wie lackiert man Nussbaumvollholz, und MDF?

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
Hallo liebe Holzarbeitgemeinde,
ich muss mir einen sehr flachen Seitenschrank (od. Sideboard ähnlich) selbst bauen da ich keinen fertigen wegen der ungewöhnlichen Tiefe kriegen kann. Der Korpus besteht aus Nussbaumvollholz, und die Schubladenfronte bzw. Tür bestehen aus MDF die hochglanz lackiert werden sollen. Zum Lackieren des Nussbaumholz habe ich den CLOU L11 Seidenmatt genommen, leide habe ich keinen richtigen Farbton gekriegt, der ist ganz anders als meine anderen gekauften Nussbaummöbel (meistens von Wöstmann). Welchen Klarlack verwenden die Möbelhersteller? Sollte ich das Holz vorher beizen? Mein ist amerikanischer Nussbaum, würde ich gerne Farbton vom französichen Nussbaum haben, welche Beize soll ich nehmen?
Die MDF-Platten möchte ich hochglanz lackieren, wenn möglich mit Metallic-Effekt. Mir ist klar dass dies keine leichtere Aufgabe ist. Drei Vorgänge soll ich vielleicht nehmen:
1. Isolierfüller für MDF
2. Farblack, aber welchen?
3. 2k Klarlack zum Abschluss

Da es sich um ein Möbel handelt, nicht um Auto, gibt es einen Lack mit dem ich die Vorgänge 2 u 3 in einem machen kann :confused:
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Jonywalker,

deine Anderen Möbel von der Industrie sind meist gebeitzt oder der lack wurde eingefärbt um einen einheitlichen Farbton herzustellen.
Amerikanichen nussbaum durch beizen auf europäischen Nussbaum zu bekommen ist äusserst schwer und macht normalerweise niemand so.
Ich habe für dass angleichen von Farbtönen eine Spezielle Folienkarte die ich über den rohen Furnier lege um die einfärbung des Lackes so genau wie möglich abzuschätzen. Anschliessend lasse ich mir ein Farbkonzentrat mischen und mische dieses in die letzte lackschicht.
Der Folienfächer ist von Zweihorn und in einer "Prosol" Niederlassung sollten Sie auch so einen Fächer inkl. dem Konzentrat haben.
Beim Hochklanz ist mir nicht bekannt dass es einen Lack (gerade Metallic) gibt der den Decklack bildet.

Du wirst für eine odentliche Hochglanzoberfläche eh nicht um eine ordentlichen Lackaufbau drumherum kommen. Wenn du eine MDF Platte mit einer Grundierfolie hast kannst du vielleicht einen von den Füllergängen weg lassen aber um den polierfähigen Decklack kommst Du nicht drumrum.

Zum Thema Hochglanzlackierung solltest Du im Forum einmal suchen. Ich habe erst letztlich jemanden erklärt wie er eine Fläche relativ günstig selbst auf eine Top Qualität bekommt.

Noch einen kleinen Tip zum Schluss. Solltest du grössert Türen Haben (>0,5m²) solltest Du unbedingt beide Seiten gleich lackieren sonst verziehen sich Deine Türen.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten