wie kriege ich das Furnier von den Zimmertüren

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzwerker! Möchte das unansehliche Furnier meiner Zimmertüren entfernen und ein neues Furnier anbringen.
Zur Verfügung habe ich Schwingschleifer und Oberfräse.
Ist das mit diesen Maschinchen sinnvoll?
Mir ist klar, dass neue Türen wahrscheinlich nicht viel teurer sind, ich möchte aber nicht nochmal eine "Baustelle" haben. Eine neue Tür mit den bisherigen Befestigungsscharnieren wird wohl auch nix sein.

Vielen Dank für Eure Tipps schon im voraus!
Viele Holzgrüße, Washoe
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich würde den Lack abschleifen und das neue Furnier drauf kleben.

Wie stark ist denn das vorhandene Furnier? Eventuell lohnt sich der Einsatz vom Bandschleifer.

Was sind das für Türen? Röhrenspahn oder die übliche Pappe?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Die Firma "Portas" macht das bestens ohne Furnier. Die Folie die die verwenden hält jahrzehnte und sieht gut aus. Die Türzargen werden vor Ort beschichtet.

Grüße
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn das Türen in Standardmassen sind,
lohnt sich vielleicht sie auszutauschen.
Bei Sondermassen musst du den Aufwand
gegen die Kosten rechnen. Manchmal ist es
günstiger neu zu machen als Alt mit viel
Aufwand auf Neu zu trimmen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
mit Oberflex

Hallo,
ich kann mich flamingu anschließen.
Die andere Möglichkeit:
1 . Schreinerei mit Kalibriermaschine suchen und beide Seiten das Furnier runterholen. Dann mit Furnier in einer Heißpresse neu furnieren, schleifen und lackieren.
Mit Hammer furnieren kommt bei der Größe glaube ich nicht in Frage...

oder

2. Alles anschleifen, sodass alles schön glattist, alle losen Teile entfernt sind , die Löcher gespachtelt sind und dann mit Oberflex furnieren mit Kontaktkleber ( Pattex)

Link Oberflex: Oberflex

Das ist Furnier mit einer HPL/ Resopal Unterseite. Das Produkt ist schon vorgeschliffen und muß nur noch leicht übergeschliffen und oberflächenbehandelt werden.

Preise : keine Ahnung, habe es schon vor 25 Jahren in Frankreich benutzt und eben gerade festgestellt, das es es auch in D gibt.

VG Johannes
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
ich kann mich flamingu anschließen.
Die andere Möglichkeit:
1 . Schreinerei mit Kalibriermaschine suchen und beide Seiten das Furnier runterholen. Dann mit Furnier in einer Heißpresse neu furnieren, schleifen und lackieren.
Mit Hammer furnieren kommt bei der Größe glaube ich nicht in Frage...

oder

2. Alles anschleifen, sodass alles schön glattist, alle losen Teile entfernt sind , die Löcher gespachtelt sind und dann mit Oberflex furnieren mit Kontaktkleber ( Pattex)

Link Oberflex: Oberflex

Das ist Furnier mit einer HPL/ Resopal Unterseite. Das Produkt ist schon vorgeschliffen und muß nur noch leicht übergeschliffen und oberflächenbehandelt werden.

Preise : keine Ahnung, habe es schon vor 25 Jahren in Frankreich benutzt und eben gerade festgestellt, das es es auch in D gibt.

VG Johannes




und das alles mit Oberfräße und Schwingschleifer. Das ist anspruchsvolle Arbeit und funktioniert nur in gut ausgerüsteter Werkstatt. So geht das nicht.

Grüße
 
Oben Unten