Wie kaufe ich den richtigen Spaltkeil für meine Tisch-Kreissäge?

mnul

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2022
Beiträge
1
Ort
Reutlingen - Tübingen - Stuttgart
Hallo liebe Holzwürmer,

ich habe von meinem Opa (der war Schreinermeister) eine ziemlich gut ausgestattete Werkstatt geerbt/übernommen. Darin steht eine Robland K26 (oder K260) von ca. 1982.
Die Maschine hat leider keinen Spaltkeil an der Kreissäge und ich möchte gerne einen kaufen. Wie geh ich da richtig vor? Auf was muss ich achten?

Ich bin für jeden Hinweis überaus dankbar!

Grüße
Manu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da es Robland noch gibt würde ich einfach mal bei denen nachfragen. Oder einem der deutschen Händler. Via google sogar direkt eine Bedienungsanleitung gefunden https://www.libble.de/robland-k26-k31/p/49257/ da ist sogar eine Explosionszeichnung dabei inkl Ersatzteilnummern.
Gibt sicher nicht mehr alle Ersatzteile aber bei Spaltkeil würde ich einfach mal fragen.
Alternativ ein Muster aus Pappe machen und mit dem bei einschlägigen Händlern nachfragen. Oder bemaßen und fotografieren und online nachfragen. Vielleicht findet sich einer den man einfach anpassen kann. Selbst aus irgendwelchem Blech zurechtbasteln sollte man nicht. Spaltkeile sind üblicherweise aus Federstahl
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

ich habe bei meiner Panhans auch einen neuen Spaltkeil gebraucht, der alte war verbogen.
Wenn du keinen originalen mehr bekommst (oder es preislich unattraktiv ist) gibt es nur ein paar Kriterien auf die achten musst:
- maximaler Blattdurchmesser (bei größerem Durchmesser wird der Radius größer)
- Stärke (welche Sägeblätter willst du benutzen?)
- Absaugvorrichtung am Spaltkeil notwendig?
- wie wird der Keil befestigt? (Durchmesser der Schraube)

Ansonsten ist es ziemlich egal.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hallo liebe Holzwürmer,

ich habe von meinem Opa (der war Schreinermeister) eine ziemlich gut ausgestattete Werkstatt geerbt/übernommen. Darin steht eine Robland K26 (oder K260) von ca. 1982.
Die Maschine hat leider keinen Spaltkeil an der Kreissäge und ich möchte gerne einen kaufen. Wie geh ich da richtig vor? Auf was muss ich achten?

Ich bin für jeden Hinweis überaus dankbar!

Grüße
Manu
Vielleicht wär das was https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-panhans-fuer-saegeblatt-dm-400-450-575110783
Good luck
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
ich habe von meinem Opa (der war Schreinermeister) eine ziemlich gut ausgestattete Werkstatt geerbt/übernommen. Darin steht eine Robland K26 (oder K260) von ca. 1982.
Die Maschine hat leider keinen Spaltkeil an der Kreissäge und ich möchte gerne einen kaufen. Wie geh ich da richtig vor? Auf was muss ich achten?

Hier kannst du mal anfangen zu lesen:
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/10035/robland_k_260

Original sind Sägeblätter 240 x 30 mm vorgesehen.
Da solltest du mal überprüfen, was vorhanden ist (Schnittbreite - Stammblattstärke),
und ob die sich für verdeckte Schnitte unter den Tisch versenken lassen.

Da die Spanhaube am Keil befestigt wird, brauchst du einen passenden Keil und eine (absaugbare) Spänehaube.
Da meistens der Keil für die Befestigung einer Spänehaube zu hoch übers Sägeblatt hinaussteht, benötigst du für Verdecktschnitte (Nuten etc.) noch einen 2. gekürzten, oder musst auf Schnitthöhe verzichten.

Siehe BA S. 13 Hinweis C (4) Bild 16; der Spaltkeil ist horizontal und vertikal einstellbar.
Mess mal den Durchmesser der Schraube N143 auf S. 35; dazu muss die Nut im Spaltkeil passen.

Ein paar Grundsätzliche Regeln und Maße im pdf.
 

Anhänge

  • DGUV_21352.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Oben Unten