Wie Kanten an Schränkchen fräsen?

GebauerA

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
39
Ort
Gelnhausen
Hallo,

ich baue in Kürze ein offenes Schränkchen aus 16mm MDF-Platten. Vorne wollte ich die Kanten (innen und aussen) mit meiner OF rund fräsen.

Wann fräse ich denn am geschicktesten? Vor dem Zusammenbau oder nachher?

Vorher: Wie verhindere ich, bei den aufliegenden Brettern, dass ich an beiden Enden die 16mm für die anstossenden Seitenteile mit abfräse?

Nachher: Wie komme ich beim fräsen innen um die Kurve?

*Der Ingenör hat's schwör, der Anfängör noch möhr :emoji_thinking:

cu, Alex
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.937
Ort
Ebstorf
Hallo,

fräse vor dem Zusammenbau. Wo nicht durchgefräst werden soll, setz dir Anschläge für die Fräse.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.250
Ort
Südniedersachsen
Wie verhindere ich, bei den aufliegenden Brettern, dass ich an beiden Enden die 16mm für die anstossenden Seitenteile mit abfräse?
Ich kann mir nicht vorstellen, was damit gemeint ist. Hat jemand ein Beispiel für das eine oder/besser und das andere?

ICH würde bei so einem offenen Schränkchen ALLE nach vorn zeigenden Kanten VORHER abrunden, auch die Schmalseiten der Bretter (!), so trifft da immer eine Rundung auf eine Rundung, für mich ein "normales" Aussehen.

Sollen die Rundungen an den Stoßkanten NICHT durchgehen, wäre meines Erachtens tatsächlich (auch, neben Ingos Ratschlag mit den Anschlägen) eine nachträgliche Fräsung angesagt, mit der Schwierigkeit mit der OF auf der Schmalseite zu "tanzen". Gut ... in die Ecken kommt man nicht ganz, man bekommt aber überall gleichmäßige und gleiche Ecken, was auch nicht schlecht aussehen könnte. Voraussetzung: alle Flächen liegen in einer Ebene.

Wie gesagt, nur im Geiste hier am Rechner kann ich mir das nur schwer vorstellen. Und wie gesagt, vielleicht hat ja ein Praktiker das eine oder andere Beispiel.

Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.411
Hallo Rainer4,
ihm wurde Einsetzfräsen empfohlen.
Anfang und Ende jedes Brettes bleiben also vollkantig. Das Profil ist damit nicht durchgehend auf ganzer Länge.
Bewerkstelligen kann man das mit Stopklotz/Anschlag an Anfang und Ende.
Freihändig bis zu einer Markierung fräsen wär natürlich auch machbar.
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo Alex,

auf jeden Fall vorher, aber wie, kommt drauf an, wieviel Arbeit Du Dir machen willst:

- Wenn es richtig schön werden soll: so wie schon von anderen hier beschrieben: Nur teilweise, damit an den Stoßstellen immer eckig auf eckig trifft.

- Es gibt aber noch eine Alternative: Wenn ich -z.B.: für die Werkstatt quick & dirty ein Regal baue, fräse ich ich - ebenfalls vorher - alle Front-Kanten durchgehend. Allerdings säge ich die oberste und unterste Platte ca. 4 mm breiter als die senkrechten Seitenteile. Die übrigen waagrechten Böden säge ich ca. 4 mm schmaler als die Seitenteile.

Dadurch treffen keine abgerundeten Enden mehr aufeinander, sondern jede abgerundete Kante steht im rechten Winkel auf derjenigen Fläche am Rand einer Platte, wo sie noch nicht abgerundet ist.

Geht schnell, sieht ordentlich aus und ist mein "Design". ... muß man nur dazu stehen.

Wenn noch irgendwie unklar: Laß hören. Ansonsten noch einen schönen Abend!

poly
 
Oben Unten