Wie kann ich so ein Bambus-Gerüst bauen für Hochbett?

toniximus

ww-pappel
Registriert
24. November 2025
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Hallo, ich habe wieder eine Frage: Und zwar wie kann ich so ein Rohrgelände aus Bambus selber bauen und das an mein Hochbett bringen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
7.802
Alter
67
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei Hochbetten ist es immer schwierig ein Geländer separat zu befestigen. Ein Geländer oder ein Absturzsicherung sollte direkt in die Konstruktion integriert werden.
Bei Bambus gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Befestigung. Klassisch ist die Verbindung mit Schnur oder dünnen Bambusstreifen, möglich ist auch Verbindungsbeschläge aus dem Möbelbau zu nutzen. Hier beseht die Herausforderung, dass es sich bei Bambus und Röhren handelt.

Es grüßt Johannes

und wieder der Hinweis, dass Screenshots hier im Forum unerwünscht sind, da sie die Eigentumsrechte der Bildeigentümer missachten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
15.149
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Pfosten mit einem etwas geringen Innendurchmesser als dem des Handlaufs wählen.
Mit Schablone je eine Wandung des Handlaufs durchbohren.
Pfosten oben ein bisschen an die innere Kontur des Handlaufs anpassen.
Zusammenstecken, mit durchgebohrtem Holzstift oder dünnem Bambus sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
3.088
Ort
südlicher Odenwald
Bohren und Sägen ist bei Bambus eine Herausforderung. Am besten geht es mit Metallbohrern und -sägen. Auch Kanten nacharbeiten besser mit Feilen. Die Bohrlöcher mit erhitzten Eisenstangen (Bunsenbrenner) ging auch sehr gut. Damit konnte man auch gut in Einem durchbohren. Mit Metallbohrern geht das ausrissfrei nur, wenn man von beiden Seiten durchbohrt.
Verbindungen sind traditionell geflochten/gebunden. Das lässt sich auch mit nassem Leder machen.
Was @magmog vorschlug, in den Ständer einen Stift einsetzen und den Handlauf dann mit Bambus-Rindenbändern, Leder oder auch irgendwelchen anderen Bändern gebunden/geknotet, wäre eine typische Verbindung. Auch Stahldraht geht. Du kannst dafür eigentlich nehmen, was du möchtest.
Epoxy und Weißleim sollen auch gehen, habe ich aber nie selber ausprobiert.

Edit: Du kannst durch das durchbohrte Loch im Ständer das Bindematerial auch direkt durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.980
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Bambusverbindungen sind normalerweise gesteckt. In die dickere Stange ein entsprechendes Loch bohren, dünneres Rohr hineinstecken, mit einem Stift von der Seite fixieren, und zum Schluss mit einer SCHALMUNG festigen. Das sind die Wicklungen. Diese sind meist aus Rattan bzw. Peddigrohr (aus Bambus gibt es solche Fäden nicht, da Bambus nicht so biegsam ist. Peddig ist Rattan ohne Außenhaut. Rattan ist das Sesselflechtmaterial).
Manchmal wird auch Rohhaut verwendet. Rattan und Rohhaut lassen sich in nassem Zustand etwas dehnen und ziehen sich beim Trocknen zusammen.
Im Internet findest du sicher Videos übers Schalmen. Besser ist du suchst unter der englischen Bezeichnung TWINING. Rattan twining, t-joint twining, corner-joint twining, sind da die Begriffe.
Bambus und Rattan sehen auf den ersten Blick gleich aus, Bambus ist jedoch hohl und lässt sich nicht vernünftig biegen, Rattan ist voll und lässt sich mit Wärme wunderbar biegen.
LG Gerhard
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
3.088
Ort
südlicher Odenwald
aus Bambus gibt es solche Fäden nicht, da Bambus nicht so biegsam ist.
Bist du dir da sicher? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass der Bambus in feine Streifen geschnitten und dann gewässert wird. So wurde es mir jedenfalls erzählt. Wenn ich darüber nachdenke, müssten das dann aber kurze Fasern gewesen sein, von Knoten zu Knoten. Ich habe damals rasiertes Ziegenfell ( weil ich es zum Trommel bespannen eh da hatte) genommen, gewässert und dann in Streifen geschnitten. Das hat sich nach dem Trocknen fest um die Verbindung angelegt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.980
Ort
Wien/österreich
Kann natürlich sein, dass ab und zu auch Bambusstreifen verwendet werden. Für Schalmungen/Bindungen braucht man aber bald mal 2 lfm, und das ist mit Rattan leichter zu bekommen als mit Bambus. Bambus ist auch gewässert steifer. Und wie gesagt, Bambus und Rattan ist aufgespalten vom Aussehen kaum zu unterscheiden.
LG Gerhard
 
Oben Unten