Ecki84

ww-fichte
Registriert
11. November 2008
Beiträge
23
Alter
39
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich habe mal eine auf den ersten Blick vielleicht etwas komische Frage.
Ich arbeite seit etwas mehr als einem halben Jahr in einer Tischlerei, bei der alles nur noch drunter und drüber geht. Ich fühle mich dort von Tag zu Tag immer unwohler. Es herrschen da teilweise Verhältnisse, wie ich es bisher in keiner anderen Firma erlebt habe, möchte dabei aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen. In den 6 Monaten, in denen ich jetzt dort arbeite, kam der Lohn 4 Mal zu spät, womit ich ein sehr großes Problem habe.
Ich habe schon seit einigen Jahren vor, eine selbstständige Tätigkeit aufzunehmen und bin nun endgültig fest entschlossen dies zu tun. Ich hoffe dabei aber auf den Existenzgründerzuschuss vom Arbeitsamt. Wenn ich ohne triftigen Grund selbst kündige, kriege ich eine 3 Monatige Sperre. Da mich der Chef nicht kündigen wird und es auch nicht meine Art ist, ihm dafür einen Grund zu geben, bleibt mir aber nur noch die Möglichkeit, selbst zu kündigen.
Meine Frage ist, ob die ständigen verspäteten Lohnzahlungen ausreichend sind für eine Kündigung ohne eine Sperrzeit zu bekommen.
Oder hat noch jemand einen Tip für mich, wie ich sonst da raus komme.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wie wäre es wenn Du mit deinem Chef darüber sprechen würdest?
Ganz einfach aufgrund der Zustände um die Kündigung bitten.
 

Unregistriert

Gäste
Moin Moin,

da solltest du dir vielleicht mal einen Tipp in einem Forum für Recht geben lassen. Fachkundige Juristen für Arbeitsrecht können dir da sicherlich weiterhelfen. Ich glaube dan kann man sich auch kostengünstig online beraten lassen. Alternativ einfach mal nen Kumpel fragen, der eine Rechtschutzversicherung besitzt. Die geben am Telefon immer kostenlose Auskunft.