Wie ist diese Rückenlehne eingearbeitet?

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Ich habe eine Sessel wie diesen, nur mit Stoff bezogen:
k-dsci6933_1.jpg


6206


Ich möchte gerne die Rückenlehne neu beziehen. Der Stoff ist auch von hinten zu sehen. Wie kann ich das mit stoffbezogene Stück aus dem Holzrahmen heraus bekommen?

Liebe Grüße
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe eine Sessel wie diesen, nur mit Stoff bezogen:
k-dsci6933_1.jpg


6206


Ich möchte gerne die Rückenlehne neu beziehen. Der Stoff ist auch von hinten zu sehen. Wie kann ich das mit stoffbezogene Stück aus dem Holzrahmen heraus bekommen?

Liebe Grüße

Wenn es ein halbwegs wertvoller Stuhl ist, geh zu einem Polsterer oder Raumausstatter.
 

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Der Stuhl ist wohl weniger wert, als die Kosten beim Fachmann.
Außerdem möchte ich es gerne selbst versuchen, da ich große Freude an solchen Arbeiten habe.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Der Stuhl ist wohl weniger wert, als die Kosten beim Fachmann.
Außerdem möchte ich es gerne selbst versuchen, da ich große Freude an solchen Arbeiten habe.

Ok,

ich bin weder Polsterer noch Raumausstatter, habe solche Möbel aber scho mal auseinander genommen. Bei denen war die Rückseite eine mit Stoff beklebte Pappe, die nicht zerstörungsfrei zu demontieren war, weil sie aufgeklebt worden war. Ich würde mal vorsichtig mit dem Stechbeitel drunter fühlen. Wenn die hintere Seite ab ist, kann man in der Regel erkennen, wie das eigentliche Rückenteil montiert ist.

liebe Grüße
Pedder
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Moin,
Das Rückspannteil (Pappe) ist als erstes auf den Rahmen genagelt - von vorn!, Sichtstoff natürlich nach außen. Drauf kommt die Polsterung in allen Lagen und Ausformung - alles am Rahmen angenagelt, drauf kommt der Bezugsstoff, Nagelreihe abgedeckt mit Keder oder Ziernägeln.
Gruß Werner
PS: Wenn die Polsterung noch gut ist, versuch mal, ob du deinen neuen Stoff für die Rückseite exakt (evtl. nach Schablone) zuschneiden und einkleben kannst. Dann kannst du das Polster auf der Vorderseite drauflassen und kannst einfach nur neu beziehen.
 

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Danke für die tollen Tipps!
Welaloba, ich verstehe nicht ganz, wie du das PS meinst?

Ich entferne gerade die Polsternägel. Leider sind alle krumm (nicht durch das Entfernen meinerseits, sondern durch das hineinschlagen, oder?). Diese kann ich dann wohl nicht wieder verwenden?!?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hi, die Polsternägel musst du wohl nachkaufen sprich erneuern. Die Rückseite: Ich habe angedacht, den neuen Stoff auf den alten aufzukleben, wenn auf der Vorderseite die Polsterung noch gut ist und drauf bleiben kann.
Gruß Werner
 

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Danke für die erneute Antwort.

Das werde ich dann wohl so machen, da das Polster noch gut ist.

Es handelt sich nur um Ziernägel, ich ahbe gesehen, dass der Stoff festgetackert ist. Dann kann ich auch solche "Ziernagelbänder" verwenden, oder?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
hallo,wenn du dir zutraust, die Ziernägelbänder zu verarbeiten, ist das schön. Wenn man's kann, gehts gleichmäßiger als einzelne Nägel. Dass der Stoff unter den Ziernägeln getackert ist, ist heute normal. Ich kenne das von all meinen Polsterern.
Gruß Werner
 

Fissy

ww-kastanie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
27
Ich dachte, das wäre einfacher, als jeden Nagel einzuklopfen, weil es gleichmäßiger wird und man nicht so oft klopfen muss?
Ist es denn schwerer?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich habe keine Ahnung, welche Variante einfacher ist, ich hab diese Bänder noch nie verarbeitet. Wahrscheinlich ists einfacher, ich würde das aber vorher mal an neutraler Stelle ausprobieren.
Gruß Werner (der kein Polsterer ist, aber mit 3 verschiedenen P. zusammenarbeitet und ab und zu mal zuschaut)
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für deine vielen Antworten! Ich werds mal versuchen.
 
Oben Unten