Wie immer meine Elu EPT 1153

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Ich bin immer noch dabei meine Elu Dickenhobel /Abricht Hobel einzustellen.
Im Moment ist es so dass mein aufnahmetisch komplett im Wasser ist,zumindest nach der wasserwaage. Aber der abstand zur Welle ist nicht auf beiden Seiten gleich. Gibt's vielleicht noch was besseres an messinstrumenten hierfür als ne wasserwaage? Ich bin echt schon am verzweifeln.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.275
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo Stelo. Vorab, ich kenne deine Maschine nicht, ich habe eine Flottjet. Allerdings da stellt man den Tisch nicht ins Wasser, sondern man stellt den hinteren Tisch auf einen gleichmäßigen Abstand zur Welle ein, und den vorderen dann parallel dazu. Ich wüsste nicht was das bringen soll den Tisch ins Wasser zu stellen - ich will das Holz ja gerade haben, nicht notwendigerweise im Lot.
Zum Einstellen des hinteren Tisches habe ich ein Alulineal das ich nicht zu oft habe fallen benutzt und eine Fühlerlehre. Alternativ kannst du IMO alles nehmen was gerade ist.
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Servus Alceste. Komischerweise habe ich dies schon anderst gehört, aber es klingt sehr logisch, ich krieg nämlich langsam die Krise mit der Maschine. Aber ist es nicht so dass die Welle als fester Punkt benutzt wird nachdem alles andere eingestellt wird?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.275
Alter
38
Ort
Seligenstadt
richtig, die Welle ist de fixpunkt den du nicht verstellen kannst. Danach stellt man den Hinteren Tisch ein, dann den vorderen Tisch parallel zum Hinteren und dann die Messer zum Hinteren Tisch. Jedenfalls ist das bei mir laut Anleitung so und hat prima geklappt. Hast du die Bedienungsanleitung zu deiner Maschine denn?
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Du die Maschine ist schon einige Jahre alt, ich glaube nicht dass es davon noch eine gibt, zumindest habe ich keine.
 
Oben Unten