wie holzschrauben gegen lösen sichern ?

schmidt1980

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
12
hallo leute,

ich will die geländer konstruktion aus edelstahl und glas für meine dachterrasse auf den fertigen holzboden aufschrauben.
(statisch und architektonisch in ordnung !!!)

nun ist meine frage, da das geländer ja dynamischen belastungen durch wind usw. ausgesetzt ist, ob es eine möglichkeit gibt, die schraube zu sichern, um so ein lösen zu verhindern ?

herzlichen dank für eure antworten.
mfg
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Dann musst du Gewindeschrauben nehmen und das Holz durchbohren.

So kannst du selbstsichernde Muttern oder Sicherungsringe verwenden.

Für Holzschrauben gibt es so etwas, meines wissens, nicht.


Gruß Ulf
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

Vorneweg: Ich habe vom Baurecht keine Ahnung.
Meine Meinung dazu:
Da das Holz selbst elastisch ist, ist eine Sicherung eigentlich nicht nötig.
Sicherungen werden bei Maschinenschrauben gebraucht, da Metall nicht sehr elastisch ist und Krafteinwirkung eine vollständige Entlastung auftreten kann. Dann kann sich die Mutter auf der Schraube drehen, da der Formschluss nur durch die Belastung entsteht.
Eine Mutter auf einer Schraube ist ohne Belastung locker, ene Schraube im Holz ohne Belastung aber trotzdem gesichert, da die Holzfasern gegen das Gewinde drücken.

Wenn man noch sicherer gehen will: Vorbohren und einen elastischen (!) Klebstoff einbringen. (Pattex)

Grüße

Reiner
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Wie schon gesagt worden ist.

Bei Holzschrauben ist keine Sicherung nötig.

Falls die Bretter durch quellen und schwinden locker werden sollten einfach die Schraube nachziehen.

Durch mechanische Belastungen, wie z.B. Wind, wird sich die Schraube nicht lösen.


Gruß Chris Selbst-schreinern.de
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo schmidt1980,

da du bereits erwähnt hast, daß die Statik in Ordnung sei, gibt es hier doch sicher eine Berechnung eines "Statikers". Dieser ist hier der richtige Ansprechpartner.

Auch wenn die Kollegen hier evtl. Recht haben, bei einem Bauteil das einen statischen Nachweis erfordert, würde Ich mich nicht auf eine Ferndiagnose verlassen.

Gruß Colonius
 
Oben Unten