Wie Holz verkaufen ?

baumengel

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1
Ort
Espelkamp
Hallo,
ich bin neu hier und ich weiß auch nicht genau, ob meine Frage hier beantwortet werden kann. Ich versuche es einfach mal.....
Ich besitze einen Wald mit alten Holzbestand. Jahrzehntelang wurde dort nichts mehr gemacht. Dort stehen uralte Eichen und andere riesige Bäume. Ich möchte gerne einige Bäume fällen lassen und das Holz verkaufen. Wie gehe ich das am besten an? Wo finde ich aktuelle Holzpreise? Wo finde ich Ansprechpartner und Firmen, die die Bäume fällen? Darf man einfach so Bäume fällen lassen oder muß man den Förster fragen?
Fragen über Fragen... :confused: ich bin wirklich komplett ahnungslos, was diese Sachen betrifft. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Claudia
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Förster musst du nicht fragen wenn dir der Wald gehört. ABER er wäre in Bezug auf Verkaufsquellen der passende Ansprechpartner. Er kann auch beurteilen ob sich der Baum als Nutzholz verkaufen läßt oder es sich nur um Brennholz handelt, bzw. Ratschläge geben welcher Baum gefällt werden sollte und welcher dem wald weiter nützt.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
der Förster ist schon der richtige Ansprechpartner, jedoch ist der hierüber erziehlbare Preis (auch abhängig von der Qualität) meist recht niedrig (besserer Brennholzpreis). Eine andere Möglichkeit ist direkt Sägewerke oder noch besser Schreiner aus der Gegend fragen. Ist natürlich mehr Arbeit, kann sich aber lohnen.
Als Anregung
Grüße
Simon
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für die Antworten! :emoji_slight_smile:
In der Nähe ist sogar ein Sägewerk. Kann denn so ein Sägewerk die Bäume auch fällen oder muß ich mir dafür eine Firma suchen?
Noch eine Frage: Gibt es Listen mit aktuellen Holzpreisen? Da ich mich noch nie mit dem Thema befasst habe, möchte ich mich auch nicht übers Ohr hauen lassen. Eine schlechte Erfahrung habe ich schon gemacht...ein Bauer hatte angefragt, ob er ein paar Eichen fällen kann. Die Eichen waren eh krank und teilweise schon abgestorben. Ich sage hier lieber nicht, wie wenig Geld ich dafür bekommen habe....ein Anwohner neben dem Wald fragte dann nach Brennholz und bat darum, etwas Holz aufsammeln zu dürfen, weil er arbeitslos ist und Brennholz braucht. Er hat dann aber von den gefällten Bäumen dicke Äste mitgenommen und sich ein großes Lager angelegt. Ich konnte das leider nicht kontrollieren, weil ich 25 km entfernt wohne.
Wie gesagt.....ganz aktuelle Preise für Brennholz, für Eichen, Fichten usw. würden mir schon etwas weiterhelfen. Im Internet bin ich leider noch nicht fündig geworden. Kennt jemand eine Internetseite, auf der man Preise abrufen kann?
Liebe Grüße vom
Baumengel
 

Sven32

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
17
Hallo,

normalerweise fällen die Sägewerke ihr Holz nicht selber. Die kaufen die Ware ab Waldweg. D.h. fertig geschlagen und an den Waldweg transportiert. Preislisten gibt es eigentlich nicht für Rundholz bzw. Brennholz. Die Preise werden meistens im Winter auf Holzauktionen festgelegt. Mal davon abgesehen wird Dir eine Preislsite wahrscheinlich nicht viel bringen. Wenn Du nicht genau weißt wie das Holz von der Qualität einzuordnen ist, ist das alles brotlose Kunst.
Du wirst wahrscheinlich nicht um den Förster rum kommen. Der kann dir auch sagen welche Qualität der Baum hat und was man dafür bekommt. Bäume fällen lassen ist nicht gerade günstig. Entweder der Förster hat jemanden der so etwas macht oder du siehst einfach mal in den Gelben Seiten nach forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen nach. In diesem Jahr sind die Preise wieder etwas besser geworden. Soll heißen, das Durchforsten hat sich mal wieder gelohnt. Gelohnt heißt die Kosten für den Einschlag und das Rücken waren gedeckt und es ist auch noch etwas für die eigene Kasse über geblieben. In den vergangenen Jahren waren die Waldbesitzer oftmal froh, wenn das ganze mit einer schwarzen Null ausgegangen ist. Also rechne nicht damit, dass Du hier Geld verdienen kannst. Feuerholz ist auch immer ein sehr beliebtes Thema. Das hat aber auch wenig mit Geld verdienen zu tun. Wenn man sich überlegt, dass Eiche, Buche usw. mal gearde zwischen 30 und 45 € / RM bringen ist das nicht viel. Zumal muß das Holz dann schon fertig abgelängt und gespalten sein. Zumindestens ist das hier zwischen Hamburg und Bremen der übliche Preis dafür. Wenn Du das Holz an ein Sägewerk oder so verkaufen möchtest hast Du ja noch etwas Zeit. Vor dem Winter brauchst Du die Eiche nicht fällen. Die meisten Sägewerke nehmen kein Hartholz aus Sommereinschlag. Das Holz passt farblich nicht zu dem Einschlag aus dem Winter.

Viel Erfolg dabei

Sven
 

leo

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
19
Hallo,

gib mal in die Suchmaschine ein "Submission" + "Holz", dort findest Du auch Preise, die bei den Submissionen (sowas ähnliches wie eine Versteigerung) der vergangenen Jahre erzielt worden sind.

In Sachsen sind die Forstämter sehr auskunftswillig - bei der letzten Submission (Januar 07) war auch sehr viel "Privatholz" dabei. Die helfen Dir sicher auch, Firmen zu finden, die fällen und transportieren (was oft teurer ist, als das Fällen).

Ich habe das ganze aus Käufersicht durchgespielt und hatte einen guten Eindruck von der Landesforstverwaltung.

Schöne Grüße, Leo
 

inparkett

ww-pappel
Registriert
3. November 2007
Beiträge
12
Ort
Leoben
eichen

aw: da bäume sicher x - jahre sind 100 und mehr kommt es auf ein paar wochen und monate nicht an;

nach kal. sind wir noch im herbst und je nach region sind die bäume noch nicht saftlos;

es können ja auch f1 stämme dabei sein.......

das erste stück des stammes wenn besonders gut für furnier......, dann sägeholz
und eventuell noch ein stamm danach erst brennholz;

ganz kluge nehmen astreies holz als brennholz, weil es leichter zum spalten ist;:emoji_grin:

m.f.g. IN
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Also hier in NRW für z.b. Buche als Brennholz fertig gespalten und abgelagert unter 65 Euronen den Schüttmeter gar nichts mehr zu machen....bedingt durch die extreme Nachfrage haben die holzpreise in den letzen 4 Jahren extrem angezogen....
gruss,Toby
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.184
Ort
Wien/österreich
Hallo Claudia!
Hier in Österreich würde ich so vorgehen: Ich würde mich an das Gemeindeamt wenden, in dessen Gebiet der Wald steht. Die können dir sicherlich einen Forstfacharbeiter in der Gegend nennen, der die Schlägerung übernimmt. Meist haben diese Burschen auch genug Ahnung welche Bäume man herausschneiden kann und welche man besser stehen lässt. Außerdem weiß er auch sicherlich auch Bescheid über Absatzmöglichkeiten und Transport. Oder gleich zur zuständigen Forstbehörde gehen. Auch die werden dir "Heferlein" nennen können.
gerhard
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Moin zusammen,

Claudia, ich würde noch etwas Zeit verstreichen lassen und mich dabei versuchen etwas an Försters Fersen zu heften. Also bei Zeit, Lust und Laune.

Damit lernst du schonmal die gröbsten Dinge und kannst dann ggf. selbst beurteilen, ob ein Baum weg muss, was Schadholz ist und welches 'Totholz' ökologisch (also im Kreise der Natur) liegenbleiben könnte.

Ich habe keine Ahnung, was du mit dem Stück Wald vorhast, aber wenn du fällen willst,
würde ich für jeden Baum, den du rausnimmst nachpflanzen.

Zum Fällen selber, das ist auch ein Thema für sich. Ich denke der Förster ist da schon der beste Anlaufpartner. Wenn du mit ihm reden kannst, sagt er dir u.U. jemanden der das sicher und mit Bedacht kann. Das ist streckenweise nicht ganz ungefährlich und sollte niemals von jemanden alleine gemacht werden.

Auf keinen Fall würde ich Unbekannte für etwas Geld Bäume fällen lassen, das wäre es mir nicht wert.

Wir haben letztes Jahr 3 Fichten umgemacht, die recht solitär standen (18 - 25m hoch), das ging teils nur mit Abtragen von oben nach unten. Regulär kostet sowas ziemlich Geld, deswegen versuchen mit dem Förster gutstellen und mal nachfragen.

An deiner Stelle ... lass dir noch etwas Zeit und mache dich mal etwas schlau mit der Materie,
wegrennen tut dir der Wald nicht und dümmer wird man auch nicht.

Wiegesagt, die Zeit ist auf deiner Seite

lg Nancy
 

Unregistriert

Gäste
Antwort auf Claudias Fragen

Hallo,
ich bin neu hier und ich weiß auch nicht genau, ob meine Frage hier beantwortet werden kann. Ich versuche es einfach mal.....
Ich besitze einen Wald mit alten Holzbestand. Jahrzehntelang wurde dort nichts mehr gemacht. Dort stehen uralte Eichen und andere riesige Bäume. Ich möchte gerne einige Bäume fällen lassen und das Holz verkaufen. Wie gehe ich das am besten an? Wo finde ich aktuelle Holzpreise? Wo finde ich Ansprechpartner und Firmen, die die Bäume fällen? Darf man einfach so Bäume fällen lassen oder muß man den Förster fragen?
Fragen über Fragen... :confused: ich bin wirklich komplett ahnungslos, was diese Sachen betrifft. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia, bin oder war selbst Forstunternehmer. (Schwerer Unfall 2008).
Wenn Du möchtest kann ich Dir beratend weiterhelfen.
Wenn nicht ,pass ein bischen auf, weil dieser Markt sehr kompliziert ist und sich sehr viele
"schräge Vögel" dort tummeln. Am besten immer in Zusammen arbeit mit einem Gutachter
und /oder einer staatlichen Institution. Wobei die vom Vermarkten des Holzes keine Ahnung haben. Sie denkens zwar ,aber haben es nicht. Meine E-Mail :Silvio.Janusch@yahoo.de //
Tel.: 09341-2123 // Hndy: 0176 385 47 137
Schau auch mal auf WLW im Net. Das ist die Seite der Uni Weihenstephan, was die aktuellen Holzpreise in Bayrn anginge. Oder das KWF in Großumstadt / Hessen Frag nach Dr. Reiner Hofmann und richte Grüße vom Silvio aus. Kann aber sein er schickt Dich dann zu mir direkt.
Nur für Dich als Sicherheit, weil Du ja nicht weißt wer ich bin.

In dem Sinne viel Glück, und Erfolg und immer Vorsicht! Silvio Janisch Tauberbischofsheim
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja,
mich auch, als beruflich Betroffenen sozusagen. Vielleicht gibt der Baumengel ja mal kurz Laut, was denn nun geworden ist.

Grüße
Stefan
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo,

mich hätte die ganze Geschichte auch noch interessiert. Ich glaube aber das da nicht mehr viel kommt. Lt. Profil war die letzte Aktivität am selben Tag des ersten Beitrags. Die angegebene Homepage gibts auch nicht mehr.

Schade

Gruß an alle
Stefan
 
Oben Unten