Wie holz abrunden über die Ecken?

DerBaer93

ww-kastanie
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie man ein gerades Brett holz an den Eckverbindungen so rund gebogen bekommt wie z.B. auf diesem Foto?
https://www.computerbase.de/2017-05/in-win-computex-2017/
Die Stärke des Holzes scheint mir ja gleich zu sein mit der graden vorne sichtbaren Seite, die werden doch nicht einfach ein extrem dickes brett genommen die ecken rund geschmirgelt und dann die grade seite auf gleiche dicke abgefräst haben, oder?

Kann man das Holz irgendwie biegen, oder wie werden so runde Kanten in der Regel realisiert?

Edit: Bitte nicht falsch verstehen mir ist klar, dass es sich um zwei im 90 Grad winkel verleimte Bretter handeln muss und nicht um ein massives was gebogen wird, aber wie bekomme ich die Kanten so rund bei gleichbleibender Materialstärke wie auf der graden Seite?

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Ganz einfach, das ist kein Massivholz, die Oberfläche ist furniert.
Was da drunter ist kann ich aber nicht sagen.

pedder

ww-robinie
wenn es denn furnier ist und nicht Folie.

Im Übrigen solltest Du das Bild durch einen Link ersetzen. "Technik 3D" labelt seine Bildner ja nicht aus Spaß

DerBaer93

ww-kastanie
Habe das Bild mal durch einen Link ersetzt.
Geht sowas denn auch irgendwie mit im 90 Grad winkel verleimten Massivholzbrettern? Also ich meine die Ecken so abzurunden ohne eben gefühlt 10cm dicke Bretter zu kaufen die man erst an den ecken rund schleift und dann die grade Fläche auf gleiche höhe bringt?

Wie wird das denn bei Presspahn/MDF usw. gemacht? Werden die gleich vom Hersteller schon in diese Form gepresst?

FredT

ww-robinie
Klar geht so, stumpf oder auf Gehrung geleimt, gerundet und Dreieckleiste eingeleimt und am Rand abgefräst :emoji_sunglasses: :emoji_sunglasses:

Wichtig ist nur, dir zu zeigen, was du sehen willst...

DerBaer93

ww-kastanie
Klar geht so, stumpf oder auf Gehrung geleimt, gerundet und Dreieckleiste eingeleimt und am Rand abgefräst :emoji_sunglasses: :emoji_sunglasses:

Wichtig ist nur, dir zu zeigen, was du sehen willst...

Das mit der Dreiecksleiste ist ne geile idee da wär ich nie drauf gekommen, super!
So sieht man erstens die Verleimung der beiden auf Gehrung geschnittenen Bretter nicht und es ist gleichzeitig sehr Material einsparend.
Super Idee, vielen Dank!

Gelöscht stwe

Gäste
Meinst du das erste Bild auf der verlinkten Seite?

Falls ja: wenn man an die Kante ranzoomt, dann sieht man dass das aus einzelnen Lagen Furnier formverleimt wurde. Und Furnier kann man durchaus so biegen, der Radius ist ja nicht wahnsinnig klein.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sehe das wie Stefan. Das ist eine Formverleimung mit mehreren Lagen Furnier und eben keine zwei Bretter die auf 90 ° verleimt sind. Auch mit Dreiecksleiste in der Ecke sieht das nicht aus wie auf dem Bild.

raziausdud

ww-robinie
Es gibt auch fertiges Biege-Mdf und Biege-Sperrholz.

Das Prinzip des Einschlitzens wie beim Biege-Mdf kann man auch (selbst) bei Massivholz oder gewöhnlichem Sperrholz anwenden. Das sollte dann aber noch überfurniert werden, um „schön“ auszusehen.

Rainer

ManuelS

ww-esche
Es gibt von Guido Henn auch ein Video zum Bau eines Kinderbett. Dort macht er eine ähnliche Ecke aus Massivholz je nach Abmessungen Geleimt oder aus einem Stück
Den Link habe ich nicht parat falls du es nicht findest gob einfach Bescheid dann suche ich nochmal

Oben Unten