Wie hoch meine Werkbank machen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
baue mir selber eine Werkbank, nun frage ich mich, wie hoch ich diese vom Boden aus machen soll!
Hat sich da was bewährt? (ein Maß)

Ich selber bin 1,85 Groß ca.
Schraubstock kommt dran. u.s.w

Hätte so an 90 cm gedacht...
Ist da was Standartisiert?
Gruß
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

man liest oft ... in höhe des Handgelenkes... wenn der Arm entspannt hängt.

Aber ob das für jeden Ideal ist weiß ich auch nicht.

Hast Du die Möglichkeit sie Höhenverstellbar zu bauen ?

Torsten
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Der MFT von Festool ist 90cm hoch, ich denke bei einer Körpergröße von 1,85 sind bis zu 95cm angemessen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut bei Küchen geht man auch auf 90-95cm.

Aber ein bisschen solltest du nach deinen Vorlieben gehen und auch was du dort machen willst.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
baue mir selber eine Werkbank, nun frage ich mich, wie hoch ich diese vom Boden aus machen soll!
Hat sich da was bewährt? (ein Maß)

Ich selber bin 1,85 Groß ca.
Schraubstock kommt dran. u.s.w

Hätte so an 90 cm gedacht...
Ist da was Standartisiert?
Gruß

Hallo DF, was willst Du denn machen? Hobeln? Dann niedriger. Wie Charlie Chaplin über die Platte wischen.

Für alles andere lieber höher.

Liebe Grüße
Pedder
 

Arbornoctua

ww-kastanie
Registriert
12. März 2012
Beiträge
33
Ort
Herne
Hab da mal was im Netz gefunden:

Tätigkeit (im Stehen) für Männer (177 cm Körpergröße)
Feinarbeiten 100 - 110
Geschicklichkeitsarbeiten 90 - 95
Arbeiten mit hohem Kraftaufwand 75 - 90

* Quelle: BGHW; Informationen zum Arbeitsschutz (M 88; Ausg. 9/2010, S. 8)
 

Karl Hermann

ww-nussbaum
Registriert
16. März 2012
Beiträge
94
Ort
Nordhessen
Ich bin 1,85 und habe meine Werkbank auf 90cm gemacht.
Passt für alle Arbeiten,nur für sitzende tätigkeiten ist sie etwas
zu hoch.
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Ich würde auch auf 90er Höhe gehen, falls das Untergestell aus Holz wird, kannst du ja etwas drunter bleiben, ganze Rahmen bauen und duch Unterlegen an den Ecken deine Höhe herausfinden. Dann steht sie auch richtig und du kannst sie auch den Örtlichkeiten besser anpassen. Wenn alles paßt, einfach mit ein paar Nägeln von unten die Zulagen fixieren.

Helle
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke Euch! Danke für die Meinung!

Verstellbar bauen, das wäre wohl zu aufwendig, und könnte die Stabilität beinflussen, daher fällt dies wohl weg.
Also, ich denke auch 90 bis 95 das müsste genügen.
Danke für den Tipp mit den Handgelenk werde ich mal prüfen!

Ebenso Danke an Arbornoctua, für die Liste!

Gruß
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Drexelfrosch

Ich habe die Höhe meiner Werkbänke auf die Höhe der Tischkreissäge abgestimmt: Kreissäge mit einem Metallrahmen auf 91 cm hochgebockt und die Werkbänke auf 90 cm gebaut. Das hat den Vorteil, dass ich auch sehr große/lange Werkstücke noch über die Säge kriege (jedenfalls, wenn auf den Werkbänken nichts rumsteht :rolleyes:emoji_slight_smile:.

Gruß

Martin
 
Oben Unten