Wie hoch ist bei einem Gründerzeitfenster das Oberlicht im Verhältnis zum Doppelflügel unten ?

joh.t.

ww-robinie
Hallo,
ein Kunde hat ein Mietshaus aus der Gründerzeit und will die alte Fensterhöhe wieder herstellen.
Jetzt ist da ein Doppelflügel drin, oberhalb eine Holzverkleidung hinter der der Rolladen sitzt. Alles so 80er Jahre.
Lichte Fenstermaße sind ca B x H 2140 x 1180 mm.
Wie hoch ist das Oberlicht im Vergleich zum Doppelflügel unten ?
Goldener Schnitt ?
Und hat jemand dann eine Idee, wie man die Verdunkelung macht. Gibt es Raffstores o.ä. ?

Danke im Voraus...

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, hängt ja auch ein bisschen mit der Breite zusammen, ich würde da zuallererst zeichnerisch experimentieren, eine Standartformel gibts da nicht.

weissbuche

ww-robinie
Bei uns hatten viele Fenster früher im Flügel 1 Sprosse. Die Oberlichter wurden dann so gemacht, daß die Scheibenmaße gleich waren. Also der Glaser 6 gleich große Scheiben schneiden konnte.

derdad

Moderator
Goldener Schnitt ist immer eine gefällige Aufteilung.
Ich würde es wie Holz-Christian machen und zeichnerisch experimentieren. Evtl. sogar mit der ganzen Fassade. Nicht die Sprossen vergessen, die können das Bild nochmal verändern.
LG Gerhard

Friederich

ww-robinie
Die Oberlichter wurden dann so gemacht, daß die Scheibenmaße gleich waren. Also der Glaser 6 gleich große Scheiben schneiden konnte.
Alle Scheiben gleich breit, kann ich mir vorstellen; aber dazu auch noch gleich lang .. ? Geht das denn auf? Bei jeder beliebigen Fensteröffnung?

Da bin ich

ww-robinie
Hätte da auch noch einen link der im weitesten Sinn e auch noch zum Thema passen könnte
versuch den schon seit mehreren Wochen zu lesen,( vieleicht klappt es morgen am Feiertag :emoji_wink:

https://www.fenster-im-baudenkmal.de/sind-historische-fenster-und-tueren-restaurierungsfaehig

dann noch ein ,so wie ich finde tolles filmchen zu einem alten Rollladen , hatten wir doch ähnlich die letzten tage
( Ton aus und sich eigene Gedanken machen , könnte auch weniger hektisch sein , würd mir dann besser gefallen )

https://www.youtube.com/shorts/OU13uCxbi68

Oben Unten