Wie Hobelmaul bei No. 62 einstellen.

Frank Richter

ww-pappel
Beim Dictum Hobel N° 62 erschliesst sich mir nicht wie das Hobelmaul eingestellt werden kann. Hat da jemand Erfahrung?

Anhänge

• 703419_01_P_WE_8_DICTUM_Langer_Flachwinkel_Schlichthobel_Nr_62_WZ_jpg_c2_430x430.jpg
    703419_01_P_WE_8_DICTUM_Langer_Flachwinkel_Schlichthobel_Nr_62_WZ_jpg_c2_430x430.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 27

rafikus

ww-robinie
Am Holzknebel drehen um die Verschraubung etwas zu lösen und dann mit dem Hebel aus Messing verstellen.

Und bitte den Titel oben etwas anpassen. Wem soll ein Titel "Hobel" in einigen Wochen oder Monaten etwas sagen?

rafikus

ww-robinie
Ob der Rafael jetzt zufrieden ist?
Ja. Das bin ich. :emoji_grin:
Danke.
Es ist hoffentlich nachvollziehbar, dass in einem Forum für Holzwerken der Titel "Hobel" als ziemlich wenig aussagekräftig angesehen werden kann.

Es kommt leider sehr oft vor, dass die Forianer in dem Titel einfach mal z.B. die Modellnummer irgendeiner Maschine schreiben. Es ist aber genug Platz da um auch zu schreiben um welche Maschinenart es sich denn handelt und was das Problem/die Frage ist.

Ro So

ww-fichte
Hallo,
ich verwende den genannten Hobel. Funktioniert wie rafikus es beschrieben hat. Allerdings gleitet das Hobelmaul bei meinem Hobel nicht schön. Nutze für die Feinenstellung (enger/schmaler) leichte Hammerschläge.
Viele Grüße

Lorenzo

ww-robinie
Hallo,
ich verwende den genannten Hobel. Funktioniert wie rafikus es beschrieben hat. Allerdings gleitet das Hobelmaul bei meinem Hobel nicht schön. Nutze für die Feinenstellung (enger/schmaler) leichte Hammerschläge.
Viele Grüße
Nimm den Hobel vorne auseinander, und geh ganz leicht mit ner Feile über alle Kanten von Hobelmaul und Hobelkörper. Da stört bestimmt nur ein kleiner Grat. War bei meinem Einhandsims von Dictum auch so.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Richter

ww-pappel
Ist schon ne Zeitlang her, dass ich den hatte, aber ich meine, über den messingfarbenen Hebel unter dem vorderen Knopf. Öffnen, Hobelmaul verstellen, schließen.

Am Holzknebel drehen um die Verschraubung etwas zu lösen und dann mit dem Hebel aus Messing verstellen.

Und bitte den Titel oben etwas anpassen. Wem soll ein Titel "Hobel" in einigen Wochen oder Monaten etwas sagen?
Danke für die Hilfe. Hatte schon mit leichten Hammereschlägen versucht bei gelockertem Knauf den Hebel su verstellen - hat nicht funktioniert und wollte das Messing nicht verdellen. Muss ich wohl mal den Knauf komplett abnehmen und etwas "zärtlicher" werden.

Frank Richter

ww-pappel
Ja. Das bin ich. :emoji_grin:
Danke.
Es ist hoffentlich nachvollziehbar, dass in einem Forum für Holzwerken der Titel "Hobel" als ziemlich wenig aussagekräftig angesehen werden kann.

Es kommt leider sehr oft vor, dass die Forianer in dem Titel einfach mal z.B. die Modellnummer irgendeiner Maschine schreiben. Es ist aber genug Platz da um auch zu schreiben um welche Maschinenart es sich denn handelt und was das Problem/die Frage ist.
Ja, hast recht. wurde aber schon berichtigt. Danke

Oben Unten