Wie herausfinden, ob Fensterlack matt oder glänzend ist?

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

ich will den Lack an meinem Küchenfenster (Flügel sowie Rahmen) an ein paar Stellen nachstreichen. Es sind Stellen, wo ich z. B. Silikonreste abgekratzt (siehe Foto) oder kleine Löcher zugespachtelt habe. Die Frage ist nun: Wie finde ich heraus, welchen Glanzgrad der aktuelle Lack hat? Ist der Lack matt, glänzend oder vielleicht seidig glänzend? Mir fehlt da die Erfahrung und aktuell wüsste ich nicht, welchen Glanzgrad ich kaufen soll. Einzig bei der Farbe bin ich mir recht sicher, dass es weiß ist.

Viele Grüße Oliver
 

Anhänge

  • photo1648889619.jpeg
    photo1648889619.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 43

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde ich mich eher bei dem Glanzgrad ( eher matt bzw seidenmatt) festlegen als bei dem Weißton. RAL 9010, 9016, 9003 um nur die gebräuchlisten zu nennen. Die Glanzgrade sind übrigens nicht genormt. Das kann jeder Hersteller selbst festlegen, wie er es nennt. Sehe es aber wie bello, wobei mit alles ich nur die seitliche betroffenen Fase meinen würde. Selbst wenn die eine leicht andere Farbe hat fällt das weniger auf da durch den Lichteinfall eh ein anderer Farbeindruck entsteht.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
"Deins ist matt" --> Das war auch meine Vermutung. Allerdings frage ich mich, wie sicher du das aus der Ferne nur mit dem einen Foto beurteilen kannst? Meine Frage war ja eher, ob es eine Methode gibt, mit der ich den Glanzgrad selbst herausfinden kann.

"Stell Dich darauf ein alles zu streichen. Die Ausbesserungen werden wohl auffallen." --> Da hast du recht. Und früher oder später werde ich sicher das ganze Fenster sanieren, aktuell habe ich aber andere Prioritäten.

"RAL 9010, 9016, 9003 um nur die gebräuchlisten zu nennen." --> Stimmt, die sind sehr ähnlich. So sicher bin ich mir nun nicht mehr :emoji_wink:.

Gruß Oliver
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
"Deins ist matt" --> Das war auch meine Vermutung. Allerdings frage ich mich, wie sicher du das aus der Ferne nur mit dem einen Foto beurteilen kannst? Meine Frage war ja eher, ob es eine Methode gibt, mit der ich den Glanzgrad selbst herausfinden kann.
So sicher halt, wie es für Deine Qualitätsansprüche braucht.

Wenn es perfekt werden soll (und das sah mir nach dem Bild zu urteilen bei weitem nicht so aus!)
kann man nur den Original Lack nehmen und auch der wird jetzt eine andere Farbe und einen anderen Glanzgrad haben, als der verstrichene. Und wenn man wa shat, was jetzt perfekt passt, altert das künftig anders.

Dir geht es offensichtlich um die ganz schnelle Lösung und da nimmt Du irgendeinen weißen matten Lack.
Mal über Edding Lackstift nachgedacht? Wenn es etwas besser sein soll, machst Du es wie von Carsten empfohlen.

Aber jetzt eine Wissenschaft von dem richtigen Pfuschlack zu machen, ist doch albern. Da bist Du dann mit Carsten Methode schneller
 
Oben Unten