Wie heisst dieses Scharnier und wo bekommt man sowas?

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Wickelaufsatz für eine Kommode bei meiner Schwiegermutter.
Die Kommode ist nur gut 50 cm tief und soll an der Wand bleiben. Daher muss der Wickelaufsatz nach vorne zum klappen sein.

Das würde ich gerne so machen wie auf dem ersten Bild.
Dafür bräuchte ich ein Scharnier wie auf dem zweiten BIld (Sowas hat z.B. die Sundvik Wickelkommode vom gelb-blauen Möbel-Nordeuropäer).

Klar könnteich auch einfach ein Tisch oder Kistenband nehmen, aber dann würde das gesamte Gewicht des Klappteils an den Schrauben hängen.
Bei so einem Scharnier wie in Bild 2 könnte man das Holz durchbohren und das ganze mit Senkschrauben und Muttern befestigen.

Mein Problem ist: ich finde so ein Scharnier nirgendwo! Könnt ihr mir da helfen? Wie heissen solche Scharniere und wo könnt eich die bekommen?

Vielen Dank!
Norbert
 

Anhänge

  • Kommode.jpg
    Kommode.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 194
  • Kommode Detail.jpg
    Kommode Detail.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 322

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Wickelaufsatz für eine Kommode bei meiner Schwiegermutter.
Die Kommode ist nur gut 50 cm tief und soll an der Wand bleiben. Daher muss der Wickelaufsatz nach vorne zum klappen sein.

Das würde ich gerne so machen wie auf dem ersten Bild.

Vielen Dank!
Norbert

Du hast Dir die Konstruktion bestimmt gut überlegt, aber als erfahrener "Wickler" fällt mir erstens auf, dass es ziemlich lästig werden könnte, das Ding irgendwann mal hochzuklappen. Üblicherweise liegt auf dem Tisch jede Menge Zeug rum und wenn man das dann alles inkl. Wickelauflage weg- und im "Ereignisfall" wieder hinräumen muss, kann das schon lästig werden. Aber manchmal geht's nicht anders.

Dann muss das Ganze ziemlich stabil sein, einerseits die Konstruktion an sich, andererseits die Wandbefestigung. Wenn Du vorn auf die Kante einen 10-l-Eimer voller Wasser stellst, darf sich nix bewegen, das muss halten! Die Vorderkante Deines Tischs dürfte da so 25 - 30 cm von der Vorderkante Kommode weg sein.

Ich habe ne Kommode genommen und von der Wand abgerückt. Hinten ist halt jetzt Luft. Dann kann man aber wenigstens beim Wickeln auch die Schubladen nutzen.

Just my...

Gruß Jörg
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
@Klaus: danke die Seite kannte ich noch nicht, da werde ich mal suchen. Das mit der Klappstütze geht leider nicht, dann würde ja die Wickelauflage eingeklappt vor der Kommode hängen.

@Jörg: Du hast recht -> stabil muss das ganze sein. Für unsere eigene "Wickelstation" habe ich es ähnlich gelöst wie du, Kommode nach vorne und Wickelplatte bis zur Wand und da befestigt. Da wackelt nix :emoji_slight_smile:
Bei Schwiegermutter ist halt wenig Platz und wird ja auch nur ab und zu bei Wochenendbesuchen benötigt. Daher sollte es eine platzsparende Lösung sein.
Stabil wird es schon werden, da ich es relativ massiv bauen will. Daher auch der Wunsch nach den stabilen Scharnieren, weil die den einfach Bändern den 10 L Eimer eben nicht zutraue
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

beim Schweden sind die Scharnierteile in U-Form und werden über die Zarge geschoben und mit metrischen Schrauben seitlich durchgeschraubt. Zusätzlich erfolgt eine Sicherung per Mini-Metallband. (siehe Anleitung Sundvik S.22).

Weniger würde ich da nicht machen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

ich bin zwar nicht der TE, aber es interessiert mich. Ich denke, die Vorschläge treffen noch nicht ins Schwarze. Ich habe mal versucht, das Prinzip des Originals zu zeichnen. Der klappbare Teil der Wickelplatte hängt im ausgeklappten Zustand unten an der Zarge/Wickeltischumrandung. Einziger Fixpunkt ist das besagte Scharnier. Daher wird das Teil extrem auf Zug beansprucht, der Hebel von vorne ist ganz schön lang. Und da vorne hopst dann das 10-kg-Baby rum. :emoji_slight_smile:

Norbert, ich hoffe, ich entere Deinen Thread nicht über Gebühr. :emoji_grin:

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Folie1 - Kopie.JPG
    Folie1 - Kopie.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 106

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Norbert,
das geht auch ohne Metall. Wenn Du den Klappteil um die doppelte Seitenteilbreite breiter baust, so kannst Du beide Teile mit einem Drehbolzen aus Holz verbinden. Suche im Netz mal nach Wickelei. Da wird das auch so gemacht. Habe mal ein solches Wickelei für meine angeheirateten Enkel gebaut. Als Drehbolzen habe ich einen 18mm Buchen-Rundstab genutzt. Klappt prima.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,

ich bin zwar nicht der TE, aber es interessiert mich. Ich denke, die Vorschläge treffen noch nicht ins Schwarze. Ich habe mal versucht, das Prinzip des Originals zu zeichnen. Der klappbare Teil der Wickelplatte hängt im ausgeklappten Zustand unten an der Zarge/Wickeltischumrandung. Einziger Fixpunkt ist das besagte Scharnier. Daher wird das Teil extrem auf Zug beansprucht, der Hebel von vorne ist ganz schön lang. Und da vorne hopst dann das 10-kg-Baby rum. :emoji_slight_smile:

Norbert, ich hoffe, ich entere Deinen Thread nicht über Gebühr. :emoji_grin:

Gruß Jörg

Guuden,

Deine Zeichnungen zeigen ein Spieltisch Scharnier.
Die Stabilität hängt von der Gesammtkonstruktion ab.
Hohe Seitenbretter z.B. bringen ein erheblich besseres Hebelverhältnis als eine einfache Platte.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was sind denn 10 kg Zugbelastung für so eine Verbindung. Wenn der Rahmen 80 mm hoch ist, kannst du bei 25cm Ausladung auf dem Holz als Erwachsener stehen. Wenn lange Bänder verwendet werden ist das noch unproblematischer.
Ich spaxe morgen mal so eine Ecke zusammen und stell mich drauf. Das hält, jede Wette.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Versuch wurde früher abgeschlossen als erwartet :emoji_grin:

Holzdicke 20 mm, Höhe (nur) 65 mm.

Bild 1 zeigt ein ganz einfaches Blechscharnier. 77 x 16 mm, 1 mm Blech.

Das rollte sich bei etwa 20 kg auseinander.

Bild 2 und 3 die etwas stabilere Ausführung, 140 x 32 x 1,5 mm.

Das hat mich rein statisch getragen, beim wippen (Bild 3) ging es dann auch auseinander.

Ich wiege etwa 90 kg, und das hat die beiden Panhead-Schrauben (3,5 x 30) überhaupt nicht interessiert.

Das Ganze muss jetzt noch beidseitig gesehen werden.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • IMG_1171.JPG
    IMG_1171.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1173.JPG
    IMG_1173.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 122

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Man glaubt gar nicht, was so kleine Schräubchen an Scherbelastung aushalten. 10 oder auch 20kg sind da völlig unbedenklich. Da braucht man über Verstärkungen oder durchgehende Schrauben nicht nachdenken.

Natürlich können beim versehentlichen fallen lassen der Klappe hohe dynamische Kräfte auftreten, aber etwas stabiler dimensioniert als ich das gemacht habe hält auf jeden Fall.

Grüße
Uli
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antowrt aber vielen Dank für die vielen Antworten!

@Uli: danke für deinen Spontan-Versuch!! Es bleibt dabei: "Versuch macht kluch" :emoji_grin:

@ Turin: auch ne interessante Variante, daran hatte ich noch garnicht gedacht.

Das Projekt fällt aber eher in die Katergorie, "einfach, schnell, stabil" (wird ja nur alle paar Wochenenden mal genutzt)
Daher werde ich wohl Ulis Variante weiterverfolgen. Zarge ca. 80 mm hoch, ein vernünftiges Band dran und möglichst "dicht" bauen, dass sich die Zarge gut abstützen kann...

Werde berichten was draus geworden ist :emoji_slight_smile:

Viele Grüße und Euch einen guten Start in die Woche,
Norbert
 
Oben Unten