Wie heisst diese Schleifmaschine bzw wie finde ich sowas am deutschen Markt?

Apachensohn

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2017
Beiträge
14
Hi,

wieder mal sone "wie heisst das" -Frage...


stationärer Bürstenschleifer?
Die Firma (unosand) ist aus UK und ich finde keine Händler in D...

Wonach muss ich da suchen?

Danke!!
 

Apachensohn

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2017
Beiträge
14
Ich dachte zunächst auch die bekannten Poliermaschinen; aber es soll ja nicht ums Polieren gehen, sondern um das
Schleifen von unregelmäßigen, geschweiften Formen wie dieser im Video gezeigte Griff.

Kann ich zb eine Optimum-Maschine kaufen und bekomme als Zubehör solche Schleifbürsten mit
verschiedenen Körnungen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

zu der abgebildeten Maschine kann ich nichts sagen.
Ich habe mir für das Schleifen von Rundungen und Profilen einen Schleifstern für die Bohrmaschine gekauft. Kann mit unterschiedlich vielen Segmenten und mit unterschiedlichen Körnungen bestückt werden. Ich habe mit Körnung 240 bestückt.

klicke hier

Öfter spanne ich die Bohrmaschine auch in den Bohrständer und kann dann Kleinteile beidhändig an den Schleifstern führen.



Marke müsste ich bei Bedarf nachschauen.
hier in Deutschland kommt mir noch die Fa. Fladder in den Sinn.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Vielleicht mal nach Bürst und Poliermotor suchen.
Zum schnelleren Wechsel der Scheiben besteht die Aufnahme oft aus Spitzen mit konischen Gewinde.
Alte Motoren haben zwei oder auch drei Drehzahlen.
Bei Riemenantrieb auch mehr oder wie bei der aus dem Video oben eben stufenlose Drehzahlen.
Da kann man mit der ,, wirkhärte,, spielen.
Normale Doppelschleifmaschinen laufen meiner Meinung nach viel zu schnell
Ich benutze oft den Motor aus dem alten Metabo Multitool System.
Damit bürste ich geölte Holzgewinde.
Größtes Problem ist wahrscheinlich die passenden Scheiben zu finden.
Vor viele viele Jahren hatte Black und decker mit der Work Wheel eine ähnliche Maschine für die es auch einiges an Zubehör gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten