Wie heissen diese Dinger in Deutschland ?

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,
weiß jemand wie diese Dinger in Deutschland genannt werden ?
In den USA haben sie die Bezeichnung Axle Pegs und werden für Radachsen im Spielzeugbau verwendet. In Deutschland konnte ich bisher keine Bezugsquelle ermitteln, und selber machen lohnt sich bei ca 100 Stück nicht wirklich
 

Anhänge

  • axle pegs.jpg
    axle pegs.jpg
    55 KB · Aufrufe: 282

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
bei ebay gibts Händler die auch nach Deutschland liefern, oder du suchst jemanden mit einer Kopierdrechselbank
 

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Rundstab.de hat diese Teile leider nicht. Und eBay ist keine Option. Es gibt zwar Händler die auch nach Deutschland liefern aber dann kommen noch ca 25.- Euro Porto plus ca 20.- Euro Zoll und MwST dazu . Außerdem werden da Gebínde ab 500 Stück angeboten für etwa 40 Euro. Insgesamt sprengt das den Rahmen. Ich dachte man kann die auch hier kaufen. Muss wohl mal durch die Bastelgeschäfte pilgern. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Wikipedia nennt so etwas, für nicht-spielzeug-radachsen, achsnagel.
damit kommt man aber auch nicht unbedingt zu einer guten BEzugsquelle :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
cedric
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Muss wohl mal durch die Bastelgeschäfte pilgern. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.

In welcher Größe brauchst Du die Dinger denn? Spielzeug klingt nach sehr klein... meine erste Assoziation waren ja Gitarren-Steckerle/-Pins. Aber die sind natürlich konisch, haben eine Rille für die Saite und deren Größe ist quasi genormt. Außerdem dürften 100 Stück selbst in der billigsten Kunstsoffausführung schon um die 40 Euro kosten.

Wie gesagt: War nur so 'n erster schräger Gedanke.
LG,
Falk
 

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Ich brauch die Teile tatsächlich um Holzautos und bewegliches Spielzeug zu bauen. 100 Stück würden mir da vorerst reichen. Aber vorhin kam mir der Gedanke das Ganze mit normalen Rundstäben auf die man eine Holzperle aufleimt selbst zu machen. Versuch macht kluch...
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich habe mir vor kurzem mal überlegt, wie ich - als Laie - mir eine Achse zusammenstückeln würde.
Ich kam auf die Idee zwei Alu-Stäbe (beide hohl) ineinanderzustecken.

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn du wirklich die 100 Stück brauchst,
wird dir jede Lohndrechslerei die Achsstecker
in der gewünschten Ausführung liefern können.

Diese Stangenbearbeitung macht eine WEMA 25
schneller als du an der Kasse die Abbuchung fertig
ausgefüllt haben wirst.

Gruss Harald
 

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Genau das ist es !

Vielen Dank für den Tipp. Genau diese "Achsstecker" hab ich gesucht. Gerade per Internet bestellt.
:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten