Wie heißt so eine Art von Profil bei Leisten?

TobiBS

ww-robinie
Hallo zusammen,
durch die Elektrifizierung von Rolläden und die damit verbundene Änderung an den Rolladenkästen benötige ich passende Holzleisten die ich in den Bereichen der alten Kästen zwischen Wand und Deckenvertäfelung (Nut- und Feder Kiefer) anbringen kann. Ich habe das mal mit Bleistift von einem Stück abgezeichnet, die Kanten sind natürlich nicht so rund. Stammt aus 1983, kann man sowas heute noch kaufen, wenigstens ähnlich und wie heißt so ein Profil (um selbst danach zu suchen) Oder muss ich mir da einen lieben Foristen mit Tischfräse suchen?
Gruß,
Tobias

Anhänge

• IMG_5432.jpeg
    IMG_5432.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 47

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

links das ist eine Hohlkehle, das gesamt Profil hat keinen eigenen Namen und ich würde vermuten dass die damals von einem Schreiner individuell gefräst wurden. Das es auf Basis eines oder mehrerer Standardprofilmesser entstanden ist, ist zu vermuten. Stellt sich die Frage wie genau muss das Profil getroffen werden. Ein Foto der Gesamtsituation bzw des Profils könnte helfen das einzuschätzen. Evtl ist es auch einfacher alle Leisten zu tauschen. Das aufwendigste ist das Einrichten / Einstellen der Fräse, danach ist es fast egal ob man 5 oder 50 m fräsen muss.

TobiBS

ww-robinie
Bzgl. Bildern muss ich passen, ist in einer vermieteten Wohnung, im Grunde fehlen an jedem Fenster links und rechts 10cm.
Evtl ist es auch einfacher alle Leisten zu tauschen.
Das war auf den Kanten auf denen die Fenster neu sind auch mein Plan. Aber ungern in der gesamten Wohnung. Denn es handelt sich um 4 Fenster, drei davon Gauben, da sind es links und rechts unter 1m. Danach geht es sowieso um die Ecke weiter, d.h. ich würde versuchen etwas passables zu finden und am Übergang geschickt auslaufen zu lassen.
Aber das eine Giebelfenster, da läuft die Leiste anschließend an der Dachschräge entlang und das wurde seinerseits mit vielen Schnitten um das Profil biegsam zu bekommen und entsprechend künstlerischer Anpassung erledigt. Da würde ich ebenso ungerne ran wie an die anderen 70 laufenden Meter Leiste, die hinter und über Möbeln hängen.
Ich versuche mal den additiven Weg und suche mit dem Begriff Hohlkehle etwas, was man vielleicht mit Quadrat- oder Dreiecksstab kombinieren kann um von vorne die selbe Optik zu erreichen.
Für weitere Tipps bin ich aber offen. Vielleicht reichen ja auch die Reste die ich rausnehme dann für das eine Problemfenster.

Mitglied 59145

Gäste
Versuch die Kehle genauer zu bestimmen.
Der Rest ist doch Recht zügig mit Kreissäge,Hobel und Schleifpapier angepasst.

TobiBS

ww-robinie
Ich habe jetzt die Variante gewählt in Baumärkte zu fahren und mein Muster dran zu halten. Tatsächlich findet man kein Profil mit der Schattenfuge hinten dran, aber welche die vorne ähnlich genug aussehen. Da ich immer nur ganze Wandseiten getauscht habe war das nicht schlimm, nur in den Ecken musste ich das hinmogeln. Nur die helle gelbe Kieferfarbe verrät deutlich, dass der Rest im Raum schon 40 Jahre UV-Licht gesehen hat.

Oben Unten