Wie heißt dieses Teil?

P_Moll

ww-kastanie
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
29
Ort
Kannawurf
Guten Tag. Mir ist beim Sägen die Kette an einer Dolmar PS500C gerissen. Beim Einbau der neuen Kette sehe ich, dass das darunterliegende Blechteil (siehe Foto) auch bei dem Unfall beschädigt wurde. Dazu jetzt meine Fragen:

- Wie heißt das Teil?
- Wozu dient es?
- Ist es sicher, damit weiterzusägen, wenn ich das beschädigte Blech am Rand abschneide?
- Wo kann ich ein Ersatzteil bekommen?

Vielen Dank!

P.M.
 

Anhänge

  • DSC00059.JPG
    DSC00059.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 345
  • DSC00060.JPG
    DSC00060.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 335

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dient wohl dazu, die dahinterliegende Mechanik von der Kette abzuschirmen.
So wie ich das sehe spricht nichts dagegen, die 'Fransen' abzuschneiden und erst weiterzuarbeiten. Aber dennoch gehört es ersetzt.

Du solltest deine Kettenschmierung mal überprüfen.

Grüße
Uli
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich glaube da sind die Löcher zur arretierung der Abdeckung drin. Ohne dieses Blech wirst du die Abdeckung nicht ausreichend befestigt kriegen. Ich hab ne baugleiche von Makita, bei bedarf würde ich morgen früh nachsehen
 

P_Moll

ww-kastanie
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
29
Ort
Kannawurf
Dient wohl dazu, die dahinterliegende Mechanik von der Kette abzuschirmen.
So wie ich das sehe spricht nichts dagegen, die 'Fransen' abzuschneiden und erst weiterzuarbeiten. Aber dennoch gehört es ersetzt.

Du solltest deine Kettenschmierung mal überprüfen.

Grüße
Uli

Hallo Uli, danke. Ich habe mir das Teil bestellt. Woran siehst du, das mit der Schmierung was nicht in Ordnung sein könnte?

P.
 

P_Moll

ww-kastanie
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
29
Ort
Kannawurf
Ich glaube da sind die Löcher zur arretierung der Abdeckung drin. Ohne dieses Blech wirst du die Abdeckung nicht ausreichend befestigt kriegen. Ich hab ne baugleiche von Makita, bei bedarf würde ich morgen früh nachsehen

Hallo Paulisch, ich habe mir das Teil gerade nachbestellt, bei der Makita nachzusehen dürfte also unötig sein. Danke aber für das Angebot.

P.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ist auch als Ölleitblech bekannt.

Arbeite nun seit >25 Jahren mit der Kettensäge (nicht wenig, Eigener Wald, heize mit Holz, millen).

Mir ist im Lebtag noch keine Kette gerissen (verwende überwiegend Stihl Ketten).

Hast die Kette noch? Stell mal Bilder der Bruchstelle ein.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@uli2003 : Kette muss scharf, Schiene sauber und Gratfrei sein und die Schmierung funktionieren.
Wenn Kette stumpf = viel kleine Späne = Schiennenut zu = keine Schmierung
:emoji_fearful:
Anfangen tut alles mit der scharfen Kette, dann gibt's Holzwolle, keine "Sägespäne":emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Das Blech is bei meiner PS7900 eigentlich immer ziemlich versifft/ölig. Deines schaut dagegen ja regelrecht sauber aus aus ohne den Hauch von Öl. Hast du das fürs Foto sauber gemacht? Wenn nein würd ich auch auf recht sparsame Ölzufuhr tippen.

Halt das Schwert beim sägen immer mal wieder mit der schwertspitze Richtung ner gesägten Fläche, so im Abstand von 10cm und gib Gas. Wenn da nicht nach 2s ein deutlicher „Ölstrich“ zu sehen ist, kommt zu wenig Öl an die Kette.

Nur zur Aufklärung: wie hast du es denn geschafft die Kette abzureißen?! Mal ne Kette ruinieren, ja kommt vor. Aber abreißen???:emoji_anguished:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@uli2003 : Kette muss scharf, Schiene sauber und Gratfrei sein und die Schmierung funktionieren.
Wenn Kette stumpf = viel kleine Späne = Schiennenut zu = keine Schmierung
:emoji_fearful:
Ja natürlich. Manchmal muss aber auch ne stumpfe Kette noch ne Weile was tun, wenn man mal in Erdnähe arbeitet. :emoji_slight_smile: Bleibt nicht immer aus.
Dazu mache ich dann ein altes Schwert und ne alte Kette drauf.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Laut dem Katalog heißt das Teil "Abdeckung der Kettenbremse". Ich habe es mir nachbestellt.
Gut so. Der Bereich ist absolut sicherheitsrelevant.
Auch den Kettenfang (da ist der "Blechhaken" gleich darunter nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Der soll dich davor schützen, dass eine reißende Kette in Richtung Bein geflogen kommt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Und mach unter dem Blech mal ordentlich sauber:emoji_wink: da dürfte sich einiges angestaut haben wenn ich das 2. Bild richtig interpretiere...
 

P_Moll

ww-kastanie
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
29
Ort
Kannawurf
Ist auch als Ölleitblech bekannt.

Arbeite nun seit >25 Jahren mit der Kettensäge (nicht wenig, Eigener Wald, heize mit Holz, millen).

Mir ist im Lebtag noch keine Kette gerissen (verwende überwiegend Stihl Ketten).

Hast die Kette noch? Stell mal Bilder der Bruchstelle ein.

Gruß SAW

Hallo SAW,

danke für Antwort und Namen des Teils.

Hier, zwei gerissene Ketten. Beide gingen entzwei, bevor ich das Forum kontaktierte. Auch, wenn ich oben schrieb, die Ketten wären mir beim Sägen gerissen... Ich habe an beiden Tagen nicht damit gesägt, sondern zwei Kollegen. Ich war also nicht dabei, vermute aber, mir wäre das Gleiche passiert. Beide Ketten sind sehr abgenutzt. Kann das der Grund sein?

Danke, P.
 

Anhänge

  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 118

P_Moll

ww-kastanie
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
29
Ort
Kannawurf
Das Blech is bei meiner PS7900 eigentlich immer ziemlich versifft/ölig. Deines schaut dagegen ja regelrecht sauber aus aus ohne den Hauch von Öl. Hast du das fürs Foto sauber gemacht? Wenn nein würd ich auch auf recht sparsame Ölzufuhr tippen.

Halt das Schwert beim sägen immer mal wieder mit der schwertspitze Richtung ner gesägten Fläche, so im Abstand von 10cm und gib Gas. Wenn da nicht nach 2s ein deutlicher „Ölstrich“ zu sehen ist, kommt zu wenig Öl an die Kette.

Nur zur Aufklärung: wie hast du es denn geschafft die Kette abzureißen?! Mal ne Kette ruinieren, ja kommt vor. Aber abreißen???:emoji_anguished:

Hi Woody, ja, habe ich extra fürs Foto sauber gemacht. Es war voller öliger Späne. Die Fotos von der kaputten Kette habe ich weiter oben reingestellt. Ich kann nicht genau sagen, wie es passiert ist. Auch wenn ich es oben der Bequemlichkeit halber schrieb, ich war nicht an der Säge, als es passierte.

LG, P.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

so runter sehen die Ketten noch gar nicht aus. Die hätten noch etliche Male nachgefeilt werden können. An einen Kettenriss kann ich mich erinnern, beim Sägen auf Nägel, ansonsten nicht. Was ist das für eine Kettenmarke?
Vielleicht zu stramm gespannt?

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich vermute:

Entweder schlechte Kettenqualität oder viel zu viel Kettenspannung.
Stell mal ein Bild vom Kettenrad ein.

Wie geschrieben, mir hat es in den ganzen Jahren nie ne Kette verrissen (und da sind auch welche mit 90cm Schiene und ~ 6PS im.Einsatz).

Beide Ketten sind sehr abgenutzt.

Die sind grade malb" eingefahren" :emoji_grin:
Wenn meine abgelegt werden ist das Dach quasi nur noch ein Dreieck.

Die hätten noch etliche Male nachgefeilt

Richtig.

Sind übrigens nicht gut gefeilt/ geschliffen. Ein ordentlicher Hobelzahn sieht anders aus.

@P_Moll Wie schärfst Du?

Schärfdienst/ Feile/ Schleifgerät?

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Die Ketten sehen wirklich ned wild aus. Ich hätt jetzt eher vermutet, Kette/Schwert verklemmt und mit wild dran rumgezogen, dabei hin und her gedreht. Da sieht man manchmal die wildesten Aktionen.
Dass gleich zwei Ketten reißen....
Wenn es zu hohe Kettenspannung war, muss das aber schon ordentlich stramm gewesen sein...und würde man an der Schiene sehen wenn das dauerhaft so war.

Mir is genau einmal ne Kette gerissen und das war an meinem zündapp Mofa:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das hatte aber keine „natürlichen“ Gründe:emoji_grin:

PS: Motorsägen fallen bei mir in die Kategorie: verleihe ich nicht. Warum? Zu gefährlich...für Mensch und Maschine gleichermaßen. Ne Säge gehört regelmäßig gewartet, Umgang will geübt sein und ganz ehrlich: wer sich erst eine leihen muss, hat meist keine großen Erfahrungen damit. Abgesehen von wenigen Ausnahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
ich war nicht an der Säge, als es passierte.

Dann frag doch bitte mal die beiden Kollegen.

Wenn die Kette zum Schwert und zur Teilung des Antriebsrades passt sowie die Säge geschmiert war, dann deutet der "Kettenbruch" auf eine hohe mechanische Einwirkung hin. Kette verklemmt und an der Säge gerissen, oder mit der Säge gehebelt und dann nachdem die Kette im Dreck war so lange weiter gesägt bis weisser Rauch aufstieg.

Das zwei Ketten auf einer und der selben Maschine reissen, ist mir in 25 Jahren auch noch nicht untergekommen. Ebensowenig eine "Montagskette" in doppelter Ausführung.
 

P_Moll

ww-kastanie
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
29
Ort
Kannawurf
Hallo,

so runter sehen die Ketten noch gar nicht aus. Die hätten noch etliche Male nachgefeilt werden können. An einen Kettenriss kann ich mich erinnern, beim Sägen auf Nägel, ansonsten nicht. Was ist das für eine Kettenmarke?
Vielleicht zu stramm gespannt?

Gruß

Ingo

Hallo Ingo, danke für die Einschätzung der Kette. Es kann sein, dass sie zu straff gespannt war. Die Kette ist eine Originalkette von Dolmar.

Gruß, P.
 

Anhänge

  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 36

P_Moll

ww-kastanie
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
29
Ort
Kannawurf
Ich vermute:

Entweder schlechte Kettenqualität oder viel zu viel Kettenspannung.
Stell mal ein Bild vom Kettenrad ein.

Gruß SAW

Hallo SAW, hier Bilder vom Kettenrad, von beiden Seiten. Kannst du da was erkennen?

Danke und Gruß,

P.
 

Anhänge

  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    96 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    90 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    52 KB · Aufrufe: 62
Oben Unten