Wie heißt dieses Profil und wo gibt es das?

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Hi,

bei uns baut der Zimmermann demnächst einen Carport und ich möchte die Verbindung des Wandanschlußbalkens zu den Sparren möglichst unsichtbar gestaltet haben. D.h. man sollte falls möglich weder eine Beschädigung des Holzes (Einschlitzen, Fräsen) sehen noch den Verbinder an sich.
Nun habe ich etwas gesehen, weiß aber nicht wie es heißt noch wo es so etwas gibt.
Im Prinzip wird oben beim Anschlußbalken und beim Sparren ein Stück ausgefräst. Da dann der Dachbelag darauf kommt, wäre das nicht sichtbar. Da hinein kommt eine Metall-"Platte"/Profil , 1-2cm dick und wenn ich mich nicht irre aus Aluminium. Da kommen jeweils 3 Vollgewindeschrauben rein und das war's.

Baufritz verwendet diese Form der Befestigung und ich wüßte gerne wie das heißt und wer es herstellt.

Gruß und Danke,

Marvin
 

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Ich habe gestern einen Zimmermann an der Baustele getroffen und er meinte "Top-Verbinder" wären das.
Gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen und ist die Schablone unbedingt notwendig zur Montage? Klar, es dauert wesentlich länger mit dem Fräsen OHNE Schablone, sonst noch irgendwelche Nachteile?

Die beiden links sind für mich auf jeden Fall Alternativen, da frage ich doch mal den Zimmermeister ob man so etwas für den Carport verwenden kann.

Danke, Marvin
 
Oben Unten