Wie heißt dieses Material (ähnlich Multiplex) ?

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Ich sah letztens hier diesen Frästisch aus Multiplexplatten und da fiel mir ein, daß man vielleicht für die Werkstückführung (Tischbelag und senkrechte Führung) ein noch etwas härteres Material verwenden könnte.

Ich weiß im Moment nicht , wie es heißt und erst recht nicht, wo man es bekommt und sich zuschneiden lassen kann, denn:

1. Es ist ziemlich hart
2. soviel ich weiß, kunststoffgetränkt

Es ist mehrschichtig und hat eine mahagonifarbene Oberfläche.

Mehr kann meinem Gedächtnis bzw. Unwissen auf die Sprünge helfen?

P.S. hab eben noch ein bißchen geforscht: ich glaube, das Material heißt "Siebdruckplatten" oder "Kunstharzpreßholz"
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Krischu,

ich vermute, Du meinst Siebdruckplatte, eine Seite glatt und glänzend, andere Seite strukturiert.
Es soll aber auch Platten mit 2 glatten Seiten geben, habe ich jedoch noch nicht gesehen.

Gruß

Roland
 

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Danke für die 4 schnellen Antworten, die sich ja weitgehend decken mit dem, was ich zwischenzeitlich auch selber herausgefunden habe.

Auch sah ich bei meinen Suchergebnissen, daß das hier bereits im Zusammenhang mit dem Frästisch von Guido Henn aufgeworfen wurde. Wäre also sicher keine schlechte Wahl, dieses Material zu nehmen, obwohl es sich natürlich schlechter verarbeiten läßt (man kann es nicht oder nur schwer leimen - Epoxy?)

Andererseits könnte man es auch (mit versenkten Schrauben) auf eine darunterliegende "normale" MPX-Platte schrauben.
 
Oben Unten