Wie heißt dieser Mechanismus?

KausR

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich möchte eine kleine Schatulle mit einem Klappdeckel bauen. Dazu hätte ich gerne ein Scharnier mit einer Feder, die den Deckel sowohl in der offenen als auch der geschlossenen Position halten kann, d.h.
  • der Deckel ist geschlossen,
  • beim Öffnen spürt man einen Widerstand,
  • sobald der Deckel weit genug geöffnet ist, springt er vollends bis 90° auf und hält dort,
  • beim Schließen spürt man zunächst wieder einen Widerstand,
  • irgendwann klappt der Deckel zu und hält in der geschlossenen Position.
Ich habe hier bereits so ein ähnliches Teil, ein kleines Etui, das ich aber nicht zerlegen möchte (verklebtes Innenfutter). Was ich dort aber von einer Seite erkennen kann, ist ein kleines Klavierband, auf dessen Innenseite wohl eine Art Federstahl sitzt - im geöffneten Zustand zu einem Viertelkreis gebogen. Der ganze Mechanismus ist äußerst schlank.

Hoffentlich war das verständlich erklärt. :emoji_wink:

Fragen: Wie heißt das? Sofern dann nicht selbsterklärend: Wie funktioniert das und wo kann man das kaufen?


Schon einmal vielen Dank für jede Unterstützung!
 

KausR

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Danke für die Antworten!


Er sucht wohl was kleineres, wie bei einem Brillenetui.

Genau. So eine Klappenstütze hat zwar die richtige Funktion, aber ich brauche viel weniger Tragfähigkeit (bei Hettich geht es mit einigen Kilo los - das Etui hier vor mir wiegt insgesamt keine 40 g und was ich bauen möchte, wird kaum über 100 g kommen) und hätte dafür gerne eine deutlich kleinere Bauform.


Wie hier dieses Federscharnier (arbeitet offenbar mit Blattfederclip):

Das kommt der Sache schon ziemlich nahe. Ob man bei diesem Typ wohl die Feder abnehmen und auf die Innenseite setzen kann? Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass es genau so eine Feder ist, die ich in meinem Etui sehen kann, nur eben nicht auf der Außenseite.

Und wenn jemand noch eine Idee für eine Bezugsquelle außer einem Amazon-Chinesen mit 3+ Wochen Lieferzeit hat, wäre das auch noch hilfreich.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Suche mal bei etsy.com nach "spring hinge"
Ich glaube, das müßten die sein bei welchen "automatisch geschlossen" steht. Die mit "Unterstützung" bleiben wohl nicht geschlossen.
 
Oben Unten