Wie heißen diese Teile?

Black Cobra

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
11
Hallo alle zusammen.

Ich habe mich hier bei euch angemeldet weil ich hoffe dass ihr mir bei meiner Frage helfen könnt.
Und zwar geht es um die Teile die auf dem Foto im Anhang zu sehen sind.
Diese werden in wiederlösbaren Verbindungen mit metrischen Schrauben in die Bohrlöcher eingepresst um das Holz vor Beschädigungen durch den Schraubenkopf zu schützen.

20170913_074520.jpg

Ich habe mir gestern schon die Finger wund gegoogelt, leider ohne Erfolg.
Jetzt hoffe ich dass die Profis hier die Bezeichnung und eventuell auch eine Bezugsquelle für diese Teile kennen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Mitglied 59145

Gäste
Was das genau ist weiss ich nicht, aber Rampa macht ähnliches.
Halt aussen mit Holzgewinde.

Gruss
Ben
 

Black Cobra

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
11
Danke für deine Antwort.

Die Teile Die Rampa herstellt beherbergen innen alle ein metrisches Gewinde.
Zumindest Die, die ich kenne.
Gibt es da noch andere?

Was ich suche soll innen eine Sufenbohrung haben um den Kopf einer Zylinderkopfschraube aufzunehmen.

Edit: Hier ein Bild in hoffentlich ausreichender Quali.

20170913_085354.jpg
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Rampa ist schon die richtige Richtung: Rosetten für Zylinderschrauben TYP UZ. Allerdings ohne den gerändelten Außenrand. Es wäre schön bei einer Frage Maße anzugeben, bzw. ob etwas zur Herkunft bekannt ist, aber die Bilder geben zumindest die Richtung vor :emoji_wink:.

Gruß
Claus
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich kenne ähnliche Bauteile die meistens für Kunststoffe verwendet werden.
Zum einpressen mit Durchgangsbohrung aber ohne diesen Kragen, der auf deinen Teilen ist, brauchst du den unbedingt?

Die Teile, die meine nennen sich:
"compression limiters"

Übrigens, woher hast du die fotografierten Teile? Ist das am 2. Foto Kunststoff??
 

Black Cobra

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
11
Hi.
Danke für die Antwort!
Werde ich gleich mal danach schauen....
Mit Kragen wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein.

Die fotografierten Teile (sind auf beiden Fotos die selben) habe ich aus einem Gewehrschaft ausgebaut und genau für einen solchen benötige ich die Teile auch.
Die sind aus brüniertem Stahl.
 

Black Cobra

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
11
Nope. :emoji_stuck_out_tongue:

Nicht ganz zumindest...
Für das Projekt, ja.
Für die verstellbare Schaftbacke, nein. :emoji_grin:

Willst dich auch mal zu erkennen geben? :emoji_wink:
 

Black Cobra

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
11
Tja, so klein ist die Welt... :emoji_wink:

BTT: Ich hab jetzt mal nach Compression Limiters gesucht.
Der Tip war gut!
Auf ein oder zwei Bildern hab ich Teile gesehen die nahezu identisch mit meinen sind.
Leider kenne ich bis jetzt deren genaue Bezeichnung noch nicht und eine Bezugsquelle muss ich dafür auch noch finden.
 

Black Cobra

ww-pappel
Registriert
13. September 2017
Beiträge
11
So vielversprechend wie sie Spur mit den Compression Limiters auch war, leider führte sie nicht zum Erfolg.

Rampa ist schon die richtige Richtung: Rosetten für Zylinderschrauben TYP UZ. Allerdings ohne den gerändelten Außenrand. Es wäre schön bei einer Frage Maße anzugeben, bzw. ob etwas zur Herkunft bekannt ist, aber die Bilder geben zumindest die Richtung vor :emoji_wink:.

Gruß
Claus

Hallo Claus.
Erstmal möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Deine Antwort ging irgendwie unter bzw habe ich sie überlesen.
Tut mir aufrichtig leid!
Als nächstes möchte ich mich für deine Antwort bedanken!

Die Außenmaße der Teile: Durchmesser 14mm, Höhe 5mm
Die Innenmaße: Durchgangsbohrung 6.5mm, Innendurchmesser des Absatzes 11mm, Tiefe des Absatzes 3.5mm
Zur Herkunft kann ich nur sagen dass ich die Teile aus einem Holzschaft eines Luftgewehres der Marke Weihrauch ausgebaut habe.

Gruß Martin
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei Weihrauch heißen die Teile Schaftösen.

Kannst du z.B. bei Plümacher kaufen.

Ich denke nicht, dass das in irgendeiner Form ein Standardartikel ist.

Grüße
Uli
 
Oben Unten