Wie heißen die kleinen Keile im Hammer-Stiel

Dehnes

ww-fichte
Registriert
1. April 2015
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mit dem Restaurieren von alten Werkzeugen begonnen und bezeichne mich auf dem Gebiet als Anfänger mit Liebe zu Detail und Qualität. :emoji_slight_smile:

Nun habe ich einen schönen alten Schmiedehammer-Kopf überarbeitet, für den nun ein Stiel gebraucht wird. Den Stiel fertige ich selbst mit Raspel und Schweifhobel. Momentan stehe ich vor der Entscheidung, Esche oder Weißbuche zu benutzen - der Trend geht zu Esche, weil ich das Holz schöner finde.

Nach dem Studium diverser Youtube-Videos gehört oben am Kopf in den Stiel zunächst ein Holzkeil und anschließend noch quer/schräg dazu ein kleiner Keil aus Stahl. Frage: Wie heißen diese kleinen Stahl-Keile und wo kann ich so etwas bekommen bzw. wonach muss ich suchen?

Eine Idee wäre auch, die kleinen Stahlkeile selst herzustellen, aber ich brauche so eine grobe Idee bzgl. Aussehen, Winkel und Maße.

Danke vorab für jede Hilfe!!
 
Oben Unten