Wie haltet Ihr es mit Oberfräsen? Kaufempfehlung ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo

ich habe eine Bosch GOF900, die von Anfang an das Problem hatte, dass man bei arretierter Höhe durch zu starkes Drücken die Höhe verändern kann.
Das passiert, weil die Arretierung mit einer Feder gemacht war, die man dann etwas zusammendrückt und der Korb dann auf der einen Stange etwas weiter abtaucht.
Die wird rausfliegen. Eine DeWalt 621 hatte ich dann mal nachgekauft, mit der ich super zufrieden bin.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir nochmal eine zweite zulege, wenn die Bosch weg ist oder nicht.
Ich brauche die nur für den Handbetrieb, in den Frästisch kommt ein stationärer Motor.

Wenn ich eine nachkaufe, dann gößer / kleiner ? Reicht auch so eine Kantenfräse wie die kleine Makita RT0700 ?
Von der Motorleistung haben mir meine beiden mit den 900 und 1100 W immer vollkommen gereicht.
An der DeWalt schätze ich die integrierte Absaugung, deshalb war auch ein Gedanke nochmal die gleiche ?
Man könnte auch fragen, braucht man mehr als eine Fräse :emoji_thinking: ? Das ist eigentlich ein Luxusprblem ....

Oberfräsen.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Man könnte auch fragen, braucht man mehr als eine Fräse :emoji_thinking:
Sicher braucht man mehr als eine, Ich z.B. habe 5. :emoji_slight_smile:
Davon sind aber 2 Makita RT0700 Klone fest eingebaut, die eine im China Domino/Duodübler und die andere in der mobilen Frästischplatte.
Dann nutze Ich noch die originale Makita RT0700 mit den 3 Fräskörben, eine ältere Metabo mit seitlichem Handgriff und einen 1500W Silverline Brummer, weiß gar nicht, wann Ich den das letzte Mal in Benutzung hatte, da waren aber 4 Spannzangen dabei und hin und wieder hab Ich das mal benötigt. Die meisten Fräsarbeiten laufen aber bei mir auf der Tischfräse.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

ich habe auch mehrere OF

- Eine kleine handliche, hier war mir geringes Gewicht wichtig. Irgendwas von Trend, nicht der Kracher aber für den Zweck iO

- eine Kantenfräser in der immer passend ein R3 Fräser steckt. Braucht man im Hobby nicht unbedingt, aber doch ganz nett.

- eine mittelgroße Fräse, die OF 1400,die kommt oft zum Einsatz mit Kopierringen oder dem Anschlag.

- und dann werkelt noch eine T11 im Tisch

damit bin ich ganz zufrieden, man kann also gut mehrere Fräsrn gebrauchen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
Wenn ich eine nachkaufe, dann gößer / kleiner ?
Das kommt doch auf deine Vorlieben an. Bei mir fangen sich die Oberfräsen so langsam an zu stapeln, was aber eher daran liegt, dass ich mich schlecht oder gar nicht von Werkzeug trennen kann. Angefangen hat das mit der POF 500 und dann die POF 600 von Bosch. Es macht schon Spaß, wenn man einfach die Fräsen wechselt und jede hat schon den passenden Fräser eingespannt. Die 1000 Watt Fräsen sind schon recht handlich, aber die Fräse, mit der ich fast täglich arbeite, ist die OF 1400 von Festool. Präzise und gutes Zubehör, damit macht das Arbeiten echt Spaß. Die Mfk 700 hat fast immer den gleichen Fräser zum Abrunden drin. Wenn jetzt noch neue Fräsen dazu kommen, dann hat das eher was mit Sammeln zu tun...... so eine Vitrine voll mit Fräsen sieht bestimmt auch gut aus:emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Habe 2x Scheer
Und die Bosch gkf 600, + Tauchkorb+ Anschlag.
Mit der mache ich 90 %.
Die Großen müssen nur noch schwere Sachen machen.
Und mit ein bisschen Übung hat man auch sehr schnell die Fräser gewechselt.
Alles andere sind insbesondere für Hobbyisten Luxusprobleme und zuviel Geld.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Thomas,
ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, nur eine Oberfräse zu haben. Aber unabhängig gibt es ein paar Überlegungen zu deiner Frage. Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner DW621. Kaum schwerer ist die DW622 mit etwas mehr Leistung (1400W), aber der Möglichkeit 12mm Schaftfräser zu nutzen.
Die Makita RT0700 ist als Kantenfräse schon sehr handlich und ich nutze sie gerne. Der Abstand der Stangen für den Parallelanschlag ist identisch mit der DW621 und der Elu Mof 96, so das Zubehör wechselseitig passt.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten