Wie haltet Ihr es mit "Heizen mit Holz"? TeToxBeScheit gute /schlechte Nachricht! Ein Versuch der Bestandsaufnahme und des Erfahrungsaustausches!

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

es gilt schon immer, eine Schreinerei/Holzwerkstatt muss warm und trocken und trocken und warm sein. Soweit Alles klar.

Aber wie erreicht Ihr das?

Klar (Zu)heizen mit (Rest)Holz usw. ist ja mit Werkstattöfen/Kamienöfen usw. der normale Weg.

https://www.deutschlandfunk.de/heiz...s-kaminoefen-reduzieren-dlf-ba2580d9-100.html

Aber was kommt unten rein und vorallem was kommt oben raus?! und wird dann "demokratisch" an und über Alle verteilt!?

Daher noch wichtiger, was kann man selber verhindern, selber filtern und somit verhindern?!

Damit beschäftigt sich diese sehr aufwendige Studie TeToxBeScheit https://aktuelles.uni-frankfurt.de/...n-reduzieren-schadstoffe-am-besten-gemeinsam/

https://www.fnr.de/ftp/pdf/berichte/22041118.pdf

Ich stehe vor der Anschaffung einer Heizung für Massivholzrestlösung und überprüfe z.Z. meine Situation und suche eine umweltfreundliche und möglichst "undemokratische" Lösung. Denke es geht ganz vielen von Euch so, auch bestimmt in unterschiedlichen Dimensionen, aber ein Austauch würde uns Allen und der Umwelt bestimmt was bringen.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Ich hab jetzt deine verlinkten Artikel nicht gelesen.... weil, ganz einfach:
(Ich red jetzt von ner 'Komplettheizung', nicht Zusatzheizung !)
Du brauchst ne gewisse Leistung um die Bude warmzukriegen.
Scheitholz wollt ich zuerst, wg geringeren Invest.
Hauptproblem: Du musst entsprechend einlegen und anheizen. Solltest komplett abbrennen lassen, also nicht nachlegen. Das könnt ich grob 2x am Tag machen. D.h. , ich bräucht ne riesige Heizung um dann den 'Tageswärmebedarf' rauszubekommen.
Wenn die Heizung quasi Vollgas 24/7 laufen könnte, wäre eine wesentlich kleinere Heizung ausreichend. Damit auch weniger bauliches Theater mit Brandschutz, Lagerraum usw.

Aus dem heraus kam dann die Sache mit autom. Beschickung. Somit Thema Hackschnitzel.
Nachteil der recht große Invest, Hacker zusätzlich....
Vorteil: läuft einfach....

Aber letzten Endes das Beste was ich in der Richtung machen konnte. Das Heizgerät hat ne Rauchgasentstaubung integriert, also direkt im Heizgerät. Könntest auch weglassen, wäre hier (noch?) keine Vorschrift...

Das, was hinter der Heizung kommt lass ich mal außen vor. Da würden wir vermutlich nicht von Bestandshebäuden sprechen....
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Hallo Jörg,
Daher noch wichtiger, was kann man selber verhindern, selber filtern und somit verhindern?!

- Auf die Beschaffenheit des Holzes achten - kein Holz mit zu hoher Restfeuchte verfeuern
- Ausreichend Sauerstoffzufuhr für saubere Verbrennung
- Feinstaubfilter einbauen (ich selber nutze einen passiven, da muss einmal im Jahr der Filter gewechselt werden)
- Vernünftige Isolierung: Ich hab einen 20 Fuss Container ausgebaut mit Isolierung, Türen/Fenster dreifach isoliert da reichen 1-2kw bei 0 Grad Aussentemperatur völlig aus, ohne Isolierung waren selbst 5kW zu wenig.

/Georg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.901
Ort
bei den Zwergen
Ich würde mich in Ruhe mit meinem Schornsteinfeger unterhalten.
Er muss das alles genehmigen und dann auch dafür gerade stehen.
Letztendlich ist er die bestimmende Instanz.
Und er hat ja auch einen gewissen Spielraum, je nachdem was für eine Persönlichkeit er ist. ...
.
Ähnliches Thema anderer Ansatz:
Ich werde mir in meine Werkstatt, bisher nicht beheizbar, 2 Wärmepumpen an die Wand bauen.

Sprich bitte auch dringend mit dem zuständigen Berater der Hwk, was du an Förderung abgreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten