Wie halten diese Schränke zusammen

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

kann mir einer mit Erfahrung sagen wie diese Schränke zusammengehalten werden?
Ich sehe keinerlei Beschläge in den Ecken! (Bild 1)
Der Schrank stammt von Team7.at (TEAM 7 .:. Innenleben)

Meine Vermutung ist, dass hier vielleicht die Verbinder von oben von der "Decke" oder von unten im "Bodenbrett" versteckt angebracht sind?
Oder gibt es hier andere Lösungen, wie ein Holz, dass als Leiste gegen die "Ecken/zu verbindenden Bretter" geschraubt wird? Gerade im Bild oben sieht man ja, dass die Front der Decken-Abdeckung mit einer Leiste abgedeckt wurde, und somit bei weitem nicht so dick ist, wie es auf dem Bild 2 erscheint.

Trotz allem würde mich interessieren wie diese Leimholzplatten verbunden worden sind :emoji_slight_smile:
Irgendwie müssen solche Schränke ja auch transportierbar sein?

Weiter finde ich die Beleuchtung bemerkenswert. Selbst im Zwischenboden wurden Leuchten verbaut. Irgendwie müssen die doch mit Strom versorgt werden? Ich denk mal nicht, dass die hier eine Nut oben in den Boden gefräst haben?
Wenn dann bleibt vermutlich nur ein (sehr tiefes) Loch von der Rückseite des Brett bis in die Fräsung bohren.
Alles doch vermutlich sehr aufwendig und schön gemacht.

Persönlich werde ich solche Möbel nie selber bauen können, ich finde aber den Stil, das Holz und auch die Verarbeitung außergewöhnlich gut.

Vielleicht kann ja der eine oder andere einen Hinweis geben, wie so etwas konstruiert und umgesetzt wird :emoji_slight_smile:

Beste Grüße

Spanier
 

Anhänge

  • L_041209_014_275dpi.jpg
    L_041209_014_275dpi.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 93
  • L_041209_017.jpg
    L_041209_017.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 108

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

team 7 verwendet häufig den Modularverbinder Haefele Seite 2.73.
Die Leuchte nennt sich bei haefel Ebi. 12.28
Das die Verarbeitung bei team7 außergewöhnlich gut ist kann ich nicht behaupten. Einige Möbel die ich von denen gesehen habe da würde ich mich als Scheiner für schämen wenn ich sowas nem Kunden verkaufen würde.
Was die bei team7 gut können ist verkaufen und das perfekt mit einem Image und einer Philosophie die bei der Kundschaft ankommt.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leiste oben nur aufgesteckt ist, eventuell mit einer Schraube von oben gesichert, um jederzeit an die Lampen zu kommen. Excenterbeschläge oder "geteilte" Lamellos oder sogar Lamello invisible als Korpusverbindung denkbar.
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Beeindruckend wie schnell ihr die passenden Beschläge und Modelle gefunden habt.

@carsten: Ich hab den Schrank noch nie in "Natur" gesehen, sondern habe nur nach den Fotos geurteilt. Verglichen mit dem, was ich in Möbelhäusern gesehen hab, war das schon obere Spitzenklasse.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Die Schränke sehen einfach toll aus, ich kann mir vorstellen dass da einiges auf der Rückseite gemacht wird. Gerade mit der Beleuchtung gibt es ja fast keine andere Möglichkeit als Kabel und alles andere hinter der Rückwand zu platzieren.

Frank77
 
Oben Unten