Wie gut ist die Festool Trion PS 300 "noich"

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, mich würde interessieren, was ihr von der "alten" Festool Trion PS 300 haltet.

Die 400er ist ja ein Griff ins Klo, aber der Vorgänger hat ja jahrelang gute Dienste geleistet.

Mich würde speziell die Winkeligkeit bei Schnitten bis 30 mm (Arbeitsplatte) interessieren, verläuft das Sägeblatt da auch schon?

Und welche Mindestradien man in 28er-Holz vernüftig schneiden?.


Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
also ich habe die carvex noch nie benutzt, aber ich habe gestern einen 12x12-balken mit einem fsg145-sägeblatt in der trion (ps300) geschnitten.
es bleibt ein kleines bisschen am ende stehen (wegen der länge des sägeblatts), aber der schnitt war winklig. man muss halt die führung mit inbusschlüssel einstellen, aber das ist es wert!

du kannst mit den k-sägeblättern die säge praktisch auf der stelle drehen. mindestradius gibt es sozusagen nicht.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Moin Viggo,

wie du weißt interessiere ich mich ja auch für diese Frage, aber wieso öffnest du jetzt noch ein Thread dazu? Ich Schwanke immer noch zwischen der 400 und 300er und der Protool.

Laß doch lieber bei deinem älteren Thread bleiben, dann verläuft es sich nicht so.

Gruß 3M
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hi,


also ich hatte auch ewig die Schlacht mit rechtwinklig-sägenden Stichsägen...

Fazit war, dass die Festool 300 geblieben ist.
Die schneidet in deinem angegebenen Bereich (bei mir zumindest) wirklich sauber und rechtwinklig.
Mit dem dickeren Blatt kannst du dann auch engere Radien fahren, wie eng kommt ganz auf den Anwender an, da hab ich noch nicht besonders viel rumprobiert.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
noch tuts meine bosch gst 85, sollte sie den geist aufgeben, denke ich, dass festool die carvex auf spur haben dürfte und die kranke erstauslieferung auch vergriffen oder nachgebessert worden ist:emoji_grin:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
...dass festool die carvex auf spur haben dürfte und die kranke erstauslieferung auch vergriffen oder nachgebessert worden ist

Es hat sich nicht um die Erstauslieferung gehandelst, sondern um eine zeitlich begrenzte Charge.

Meine Maschine war eine der ersten nach Auslieferung und funktioniert in allen Bereichen einwandfrei - war also definitiv kein "Griff ins Klo"...

lg

David
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ist Sie den genao so gut in der Schnittleistung (Winkligkeit) wie die 300er? Ich bin schon drauf und drann deswegen die 300er statt der 400er zu nehmen.

3M
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Habe diesbezüglich keinen Unterschied gemerkt. Ich arbeite mit der PS 400; mein Schwager mit der PS 300, welche ich früher hatte. Vorteile der Carvex: Leichter, Stroboskoplicht, bessere Absaugung, schwenkbare/austauschbare Grundplatten,weniger Stromverbrauch und kein umstellen der Führungsbacken.

Unabhängig davon arbeite ich auch immer wieder gerne mal mit der PS 300; obwohl diese im Vergleich sauschwer ist. Vom Schneidverhalten her ist kein wirklich grosser Unterschied...

lg

David
 
Oben Unten