Wie grosse Holzbalken richten?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich habe mir eine gebrauchte Makita 5103R Handkreissäge gekauft. Sie schafft fette 100mm Balken.

Ich möchte eine Vorrichtung für die Säge bauen womit man folgendes machen kann:

Wenn man zB einen 100x100x3000mm Holzbalken kauft, dann hat er oft eine leichte Krümmung in der Längsachse (und hoffentlich keine Verdrehung). Diese Krümmung möchte ich mit der Handkreissäge entfernen. Dafür kann ich natürlich nicht den Seitenanschlag verwenden. Ganz ideal wäre eine Führungsschiene aber für diese Säge gibt es nichts - man muss irgendwie was anderes gerades verwenden. Die Säge ist ja riesengross und auf dem Balken gibt es nahezu 0 seitliche Stabilität wenn der Balken untendran nur 100mm breit ist. Man muss also etwas daneben bauen damit die Säge seitliche Stabilität beim Führen bekommt und dazu noch was schnurgerades. Und der Balken darf beim Sägen auch nicht verrutschen.

Hat jemand gute Ideen oder vielleicht ein Youtube video? :emoji_grin:

Lucas
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Für dein eigentliches Vorhaben gibt's schon Lösungen.
Jedoch wird das nicht so viel bringen.
Wenn du das Holz gerade schneidest ist das eine Sache, aber es ist sehr unwahrscheinlich das es auch gerade bleibt.

Darf ich fragen warum du das Holz so gerade bekommen möchtest?

Eine Krümmung im Holz ist nicht immer unbedingt schlecht.

Beim Dachsparren zum Beispiel hat man auch meist eine Krümmung.

Da macht man es dann so das der "Buckel" nach oben zeigt um dem durch hängen entgegen zu wirken.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit laut Beitrag von fichtenelch - und den „Zustimmern“ …

Schlagschnur, und dann an der Linie entlang sägen. Dazu muss aber die obere Ebene des Balkens schon abgerichtet bzw. darf nicht verdreht sein.

Oder eine Führung selbst bauen. Ein langes gerades stabiles Brett, einen langen geraden Anschlag drauf, einmal mit der Säge drüber, so ist die Kante des Bretts jetzt die Schnittlinie.

Auch hier sehe ich ein Problem darin, eine Führung so aufzulegen, dass sie sich nicht verdrehen kann bzw einer leichten Verdrehung des Balkens folgt. Könnte man ev. mit kleinen Keilen machen, die aber könnten beim Sägen verrutschen, also festklemmen/-kleben.

Also mit Handkreissäge problematisch.

Rainer
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn es darum geht, eine geringe Krümmung am Balken zu begradigen, ist eine Handkreissäge eher ungeeignet. Das Sägeblatt würde ja den Balken teilweise nur Streifen, oder nur an einer Seite schneiden. Da verläuft die Säge mit Sicherheit. Bei verdrehten Balken geht es gar nicht.
Sowas macht man mit einem Balkenhobel.
Mit dem kann man auch verdrehten Balken zu Leibe rücken.

Gruß Ingo
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
So was macht man einfach gar nicht. Wir arbeiten MIT dem Holz und nicht gegen es. Wenn das Holz krumm ist oder so, dann wird es so eingesetzt, wie es nicht schadet oder sogar nützt bspw wie Fichtenelch sagt: Buckel nach oben.

Die Leute müssen mal lernen, dass es ein naturwerkstoff ist. Wollt ihr jetzt für jedes carport 24/20 kaufen um 100 prozentig gerade Stiele daraus sägen zu können?
 
Oben Unten