Wie groß soll der Spalt sein bei einem Schubladenschrank

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich plane gerade einen Schrank mit 4 Schubladen. Ich bin immer unsicher, wie groß ich den Spalt zwischen den Schubladenfronten machen soll.

Bei einem Schrank mit Fronten aus Fichte Leimholz ist es passiert, dass er im Winter nicht mehr gut zugeht, da ich das Spaltmaß zu gering gewählt habe.

Jetzt werde ich aber Spanplatte verwenden mit Dekor.

Könnt ihr mir helfen?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich hab soeben einen hohen Rollcontainer fertiggestellt. Bei diesem sind es 4mm. Rückwirkend betrachtet, hätten es 3mm auch getan :emoji_open_mouth:
IMG_1678 (002).JPG

Ach ja, nochmal ein großes Dankeschön an Hamburger Jung, der mir mit dem Zentralverschluss behilflich war.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
2-3mm finde ich auch recht passend. Unterlegscheiben für den Holzbau kann man gut als Abstandhalter verwenden.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also dann nehme ich mal 3mm. Noch eine Frage in Ergänzung: wenn ich dann drei Schränke nebeneinander habe, sind dann die Fronten außen 1,5mm breiter damit sie bündig rechts und links mit dem Korpus abschließen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du das bei dir machen möchtest, damit
deine Fronten bündig mit dem Korpus abschliessen,
kannst du das ja machen. In der industriellen Fertigung
sind die fronten um die halbe Luft schmaler da man ja
nicht weiss, ob man die Schränke zusammenstellt.
Siehe küchenschränke.
 
Oben Unten