Wie groß muss eine Möbeltür sein

HTR

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Obwohl ich das Handwerk des Schreiners von gut 30 Jahren mal gelernt habe, stelle ich hier diese Frage. Wie groß muss mindestens eine Möbeltür zum Beispiel bei einem 30`iger Hängeschrank oder Unterschrank sein. Was muss ich bei der Berechnung beachten sprich bei stumpf einschlagenden oder auch aufschlagenden Türen? Gerne auch ein Beispiel mit einer Schublade. Meine Türen mit Topfbändern.

Vielen Dank imn Voraus

Gruss Timo
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Die Antwort jetzt bitte nicht in den falschen Hals kriegen...

Technisch würde ich sagen 120 mm hoch, damit ich 2 Topfbänder übereinander bekomme, Breite 80 mm, damit man noch n Griff setzen kann...

Oder gehts dir um Abzugsmaße für Fugen?

Aufschlagend: Korpusbreite und Höhe - 2 bis - 2 x Seitenstärke + 1

Einschlagend: lichtes Korpusinnenmaß - 2 bis - 12

Sinnhaftigkeit je nach Einsatz
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wie groß muss mindestens eine Möbeltür zum Beispiel bei einem 30`iger Hängeschrank oder Unterschrank sein
Das ist abhängig davon, wie das Spaltmaß der Tür zum Nachbarschrank sein soll. Ich mach egal ob Tür -oder Schubladenfront diese immer 4mm kleiner als das Korpusaussenmaß.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Schau bei Blum.com unter Produkte, Scharniersysteme und kauf die Beschläge bei https://www.lignoshop.de/ dann kommt es gut und Unterstützung bekommst du auch.
Gruss brubu

Ergänzung: Der Link "Bestellinfo" im Lignoshop führt direkt zum Blumkatalog mit den Detailangaben für Fugenbreiten, Montageplatten etc.
Da kapier ich nicht ganz wieso dies "Bestellinfo" genannt wird, statt "Link zur Blumkatalogseite"
 
Zuletzt bearbeitet:

HTR

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
? verstehe die Frage nicht.
Das richtet sich doch danach wie groß der Korpus ist, und ob eingeschlagen oder aufgeschlagen wird.
Ich verstehe ehrlich gesagt ihre Antwort nicht. In meiner Frage wird ein 30 cm großer Korpus genannt. Desweiteren wird aufschlagende sowie stumpf einschlagend beschrieben. Nun muss ich mich fragen , wie soll ich ihrer Meinung nach die Frage deutlicher stellen?
 

HTR

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Hallo
Schau bei Blum.com unter Produkte, Scharniersysteme und kauf die Beschläge bei https://www.lignoshop.de/ dann kommt es gut und Unterstützung bekommst du auch.
Gruss brubu

Ergänzung: Der Link "Bestellinfo" im Lignoshop führt direkt zum Blumkatalog mit den Detailangaben für Fugenbreiten, Montageplatten etc.
Da kapier ich nicht ganz wieso dies "Bestellinfo" genannt wird, statt "Link zur Blumkatalogseite"
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
 

HTR

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2018
Beiträge
12
Ort
Karlsruhe
Die Antwort jetzt bitte nicht in den falschen Hals kriegen...

Technisch würde ich sagen 120 mm hoch, damit ich 2 Topfbänder übereinander bekomme, Breite 80 mm, damit man noch n Griff setzen kann...

Oder gehts dir um Abzugsmaße für Fugen?

Aufschlagend: Korpusbreite und Höhe - 2 bis - 2 x Seitenstärke + 1

Einschlagend: lichtes Korpusinnenmaß - 2 bis - 12

Sinnhaftigkeit je nach Einsatz
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
 
Oben Unten