Wie genau funktioniert dieser Absauger für die Werkstatt?

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Hallo,

ein neuer Thread und eine neue Frage an die Profis unter Euch:

Ich habe mir ein Absauggerät der Marke KINZO gekauft. Das war preisgünstig und hat sogar eine Steckdose, über die sich der Sauger automatisch einschaltet, sobald ich z.B. die TKS anschalte (dazu noch 3-5 Sekunden Nachlaufzeit) sowie eine Leistung von 1000 Watt.

Grds. saugt das Gerät recht gut, also wenn ich einfach mit dem Absaugschlauch Sägemehl vom Boden aufsauge. Auch an der TKS sehe ich schon, dass er Sägemehl absaugt.

Der Sauger steht in einem alten Schrankteil, worauf die TKS steht. Dieses Schrankteil ist nach einiger Zeit immer total voller Sägemehl und als ich eben mal den Schrank ausgesaugt habe mit dem Gerät, sowie den Boden etc., da staubte es EXTREM aus dem Luftauslass am Gerät, woraus doch eigentlich gereinigte Luft / Frischluft kommen sollte.

Ich stelle Euch hier mal 2 Fotos des Gerätes ein. Auf dem 2. Foto sieht man das Innenteil des Deckels. Also so eine Art Filter (???). Man kann an dem Teil jedoch nichts abschrauben oder sonstwie auseinandernehmen. Genau so betreibe ich das Teil. Da ist also keine Tüte drin oder sonst etwas.

Absauganlage - Foto1.jpg Absauganlage - Foto2 - Filter.jpg

Müßte ich da irgendwas anders machen oder was wäre Eure Erklärung, bzw. Tipp?

Gruß
Tom
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Filter und Filtertüten/Staubsack fehlen m. E.
Wobei die Papiertüten eher ineffektiv sind, da sie um die Filterpatrone gelegt werden und das Füllgut sich suboptimal verteilt. D. h., die Tüten werden nicht wirklich voll und die Saugleistung nach kurzer Zeit "überschaubar". Meinen Kärcher in dieser Bauweise habe ich aufs Altenteil geschickt, da eigentlich dem Sinn entsprechend so gut wie nicht nutzbar (mehr Papier- als Staub-/Schmutzabfall).
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
gibt es eine genaue Bezeichnung/ Typenschild von dem Ding?
Dann einfach mal nach einer Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliate suchen.
Gruß Reimund
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke für die schnellen Antworten.
An so einen Filter hatte ich auch schon gedacht. War aber nix dabei und eine BDA gibt es für das Teil nicht.
Habe auch nix im Web gefunden.

Ich wüßte aber auch gar nicht, wie ich einen solchen Filter da reinbekommen sollte.
Wo genau käme der den hin? Also in dieses runde Teil würde nicht gehen, da man das nicht auseinandernehmen kann.

Gruß
Tom
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hi,

habe auch so einen Uralt-Sauger in der Restekiste. Da ist einfach ein Staubsack / Filtertüte über dem Plastikkonus unten am Sauger gestülpt und mit einem großen Gummiring (Einmachgummi) befestigt. Nicht schön, aber tut.

So, wie auf dem Bild, ist er nur zum Wassersaugen tauglich. Der bewegliche Körper innen ist ein Schwimmer (unten auf deinem Bild) - ist genug Wasser gesaugt, macht der zu, der Sauger heult auf und du weißt, dass du ihn leeren musst.

Gruß, Matthias

edit: Google mal nach "kinzo nass trockensauger"
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke für die Erläuterungen. Ich habe den Sauger übrigens schon länger. Aber bisher stand er nur so in einem anderen Kellerraum herum und ich habe ihn halt jetzt "gefunden".

Dann muss ich einfach nach einem passenden Filter suchen (also dieses runde fächerartige Teil im Video)?
Und muss dann auch noch eine Papiertüte in das Blech-Unterteil? Im Video sieht es so aus, alsob da noch eine Papiertüte drin ist.

Aber mal eine Frage:
Ich wollte mir jetzt so ein Zyklon-Teil anschaffen (Dust Commander).
Dann muss ich den Kinzo-Sauger doch einfach nur oben an dem Zyklonteil anschließen und der ganze Staub/Späne gehen in den Metalleimer des Dust-Commanders und es dürfte im Grunde nichts in das Unterteil des Saugers kommen.

Muss ich in dem Fall überhaupt so einen Filter und ggf. Papiertüte in den Sauger einsetzen, wenn da eh kein Dreck reinkommt?

Oder mache ich da jetzt nen Denkfehler?

Gruß
Tom
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.245
Ort
Halle/Saale
Der Filter sollte da schon sein, um den feinen Staub nicht durch den Motor zu blasen... Papiertüte kannst du dann bei Bedarf weglassen
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
OK danke Euch. Das hilft mir schon etwas weiter.
Wie gesagt, hatte ich das Teil schon mehrere Jahre (war mal ein Fundstück eines Freundes). Aber da war sonst nichts dabei. Daher dachte ich, er wird einfach so betrieben, bis ich dann merkte, dass er Staubpartikel aus dem Auslass raus bläst :emoji_wink:

Also käme der Filter über das Teil im Deckel drüber (siehe das rechte Foto ganz oben)?
Werde dann mal im OBI um die Ecke schauen, ob die was passendes da haben.

Gruß
Tom
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich wollte mir jetzt so ein Zyklon-Teil anschaffen (Dust Commander).
Dann muss ich den Kinzo-Sauger doch einfach nur oben an dem Zyklonteil anschließen und der ganze Staub/Späne gehen in den Metalleimer des Dust-Commanders und es dürfte im Grunde nichts in das Unterteil des Saugers kommen.
Leider nicht. Zyklone filtern gerade die feinsten Partikel quasi überhaupt nicht. Das feine Zeug wird er also weiterhin wieder rausblasen.

Ich hatte auch mal so ein billiges Mitding "geerbt". Habe ein paarmal damit gesaugt und festgestellt, dass er wenig Saugleistung, dafür aber umso mehr Lärm macht. Ausserdem war der Filter immer sofort dicht. Habe ihn dann mit Lust im Elektroschrottcontainer versenkt und mir einen gebrauchten Festool-Sauger gekauft.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Filter fehlt eindeutig. Den solltest du mal zerlegen. Meist sitzen da noch weitere Filter drin. Die müssten total zu sein - wenn der normale Filter gefehlt hat.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich habe noch einen ähnlich aufgebauten großen Industriestaubsauger und denke, dass es hier ebenso sein dürfte. Der Filtersack hängt da mit einem Drahtgestell und einer umlaufenden Gummidichtung im äußeren Gehäuse.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke Euch.
FAHE - könntest Du bei Gelegenheit mal ein Foto machen?
Ich nehme an, dass Du von der Papier-Tüte geschrieben hast, die im Eimer quasi als Filter dient und nicht von dem oben beschriebenen Filter. Wäre aber dennoch interessant, es mal zu sehen.

Hoffentlich finde ich einen passenden Filter. Dann teste ich das mal aus und ggf. auch mit so einem Zyklonteil. Wenn dann der Filter im Sauger ist, dürfte er ja auch nichts mehr an Feinpartikeln ausblasen.

Gruß
Tom
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Das ist ein Wassersauger - wenn man mit dem Teil staub filtern will brauchst Du eine Filterpatrone, dann passen halt nur mehr 5 kg Späne hinein.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Noch eine Frage dazu:

Ich habe dann eben endlich mal einen Faltenfilter besorgt. Habe bei OBI einen von Einhell gefunden, der genau die Abmessungen hat, wie dieser Trichter im Inneren meines Saugers (siehe Foto unten).

Der Filter paßt zwar von den Maßen her (also Höhe und Breite innen), aber ich kann ihn leider nicht mit dem Filterdeckel am Gerät festdrehen.
Für den Einhell-Filter müßte das runde Kunststoffteil, welches den Abschluss des Teiles im Gerät bildet, einen kleinen Rand nach außen haben, damit man den Filter per Rechtsdrehung festklemmen kann.

Hier mal ein Foto >> der rote Pfeil zeigt das Teil im Gerät, welches ich meine:
Absauganlage - Foto2 - Filter.jpg

Und hier der Deckel. Man sieht, diese Schrägen darin, womit festgeklemmt wird:
Deckel.png

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das irgendwie hinbekomme? Leider gibt es offenbar keinen passenden Filter und KINZO hatte wohl ein Sondermaß.

Ich dachte schon spontan daran, einfach ein ca. 2-3 mm dickes Stück Kunststoff rund auszuschneiden (ca. 1 cm größer im Durchmesser, als der Abschluss im Gerät) und das dann aufzukleben und mit 2 durchgehenden Schrauben zu sichern. Ich könnte das ggf. mit der Stichsäge od. notfalls mit dem Fräszirkel machen.

Was denkt Ihr?

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.245
Ort
Halle/Saale
Klar, eine Bohrung in das Saugerteil in der Mitte und mit einer Maschinenschraube, Flügelschraube oder Rändelschraube festgemacht.
Ich hätt aber im Net nach einem Filter geschaut der nur einseitig offen ist... Und der wäre nur aufzustecken gewesen. Da schaut man zweckmäßigerweise nicht bei OBi, sondern in einem Staubsauger- Fachmarkt, oder im Internet. Die Ersatzteile für Kesselsauger gibts dort. Oder eben auch mal mit Maß in einem anderen Markt... Du bist doch findiger Heimwerker :emoji_wink:
Soviel Zeit wäre doch gewesen

Grüße Fred
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke Dir.
Aber wie soll ich die Schraube denn befestigen, wenn der Deckel drauf sitzt?
Oben siehst Du auch jetzt den Deckel. Habe das Foto erst eben dazu kopiert.

Gruß
Tom
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.245
Ort
Halle/Saale
Dein Filter sollte an einer Seite geschlossen sein und auf der anderen, offenen Seite eine Dichtlippe haben, womit er auf den orange gezeigten Durchmesser aufgeschoben wird...

Grüße Fred
 

Anhänge

  • Absauganlage - Foto2 - Filter.jpg
    Absauganlage - Foto2 - Filter.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 12

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Ja, genau so ist er auch. Ich kann eben nur den Deckel nicht am Gerät festschrauben, da dieser kleine Überstand bei meinem Gerät innen fehlt.
Ich werde wohl in meinen Trichter und den Filterdeckel in die Mitte ein Loch bohren, dann eine Maschinenschraube von unten durchstecken, diese schon festschrauben, damit sie nicht nach unten rutscht und dann den Filter aufsetzen und oben ne Flügelschraube drauf. Das dürfte halten. Beim nächsten Mal kaufe ich dann einen Filter mit geschlossenem Deckel. Den gleichen gibt es nämlich auch so - nur hatte OBI diesen leider nicht. Aber zum testen gehts jetzt auch mal so :emoji_wink:

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Habe den Filter übrigens mit einer durchgehenden Maschinenschraube befestigt. Hält bestens und funktioniert gut. Es kommt kein Staub mehr aus dem Auslass des Saugers. Also alles gut :emoji_slight_smile:

Gruß
Tom
 

fliegenbader

ww-kiefer
Registriert
3. November 2015
Beiträge
48
Ort
Wermelskirchen
hallo, inzo scheint baugleich mit dem Scheppach HA1000 - schau mal nach dem Papiefilter, der mittig an den Motorteil kommt, der fehlt bei dir.
lg
Markus
 
Oben Unten