Wie genau funktioniert die Wippe an Festool OF 1400 bei Fräserwechsel ?

Wippe an OF 1400 lässt sich in einer Richtung -öffnen-nicht immer betätigen, was mach ich falsch?

  • Funktion

    Stimmen: 1 25,0%
  • Handling

    Stimmen: 4 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

artuna

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Thaur
Guten Morgen,

beim Fräserwechsel - öffnen der Hülsenschraube - an der Spindel der Festool OF 1400 greift die Wippe nicht immer!

Zum Öffnen der Fräser-Spindelhülse lässt sich immer wieder die Spindel per Wippe nicht verriegeln. Max Bewegung ca. 2mm. Es ist generell nur die die Wippenrichtung zum ÖFFNEN des Fräsers betroffen.

In der anderen Richtung - Fräser neu einsetzten - ist die üblichen Betätigung mit vollen Weg der Wippe möglich.

  • Was mache ich falsch in der Handhabung?
  • Muss der Fräser in eine spezielle Stellung gebracht werden und dabei die Wippenfunktion gecheckt werden?
  • Ist von Zeit zu Zeit eine Schmierung mittels entsprechenden ÖL notwendig?

DANKE im Voraus für Information.

artuna
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die Wippe kann nicht einrasten, das ist ja eine Art Ratschenfunktion.

War das immer schon so oder ist die Maschine neu?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Beim Drücken die Spindel etwas drehen bis die Wippe einrastet.


Danke, hab genau gelesen!

Wippe drücken, Schlüssel ansetzen und ohne Absetzen des Schlüssels hin und her bewegen bis der Fräser zu entnehmen ist.

Das ist der Sinn dieser Lösung.

Wo soll also die Wippe einrasten?!

Meine OF 1400 kann das nicht. Deine?
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Die Wippe lässt sich nur in eine Richtung betätigen, wenn der Schalter der Maschine eingeschaltet und arretiert ist!

Das habe ich auch erst bemerkt, als ich sie im Frästisch hatte... weil dort der Schalter auf der Maschine auf Dauer-Ein ist, und ich über einen externen Sicherheitschalter schalte...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Die Wippe lässt sich nur in eine Richtung betätigen, wenn der Schalter der Maschine eingeschaltet und arretiert ist!

Das habe ich auch erst bemerkt, als ich sie im Frästisch hatte... weil dort der Schalter auf der Maschine auf Dauer-Ein ist, und ich über einen externen Sicherheitschalter schalte...

Das stimmt.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Interessant...

Da ich meine Maschine in keinem Frästisch eingebaut habe, war mir das so nicht bekannt :emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

Die Wippe lässt sich nur in eine Richtung betätigen, wenn der Schalter der Maschine eingeschaltet und arretiert ist!

In der Tat kann man da aus sicherheits-technischer Sicht nicht meckern und schützt den Einen oder Anderen.

Die freilaufende (einzig mögliche) Drehrichtung ist im "eingeschalteten Zustand" die Selbe wie die des Motors.
Man kann also nicht gegen den Freilauf einschalten (, so dass die Mechanik beschädigt werden oder der Motor "durchbrennen" könnte.)

Funktioniert auch umgekehrt, das man bei gedrückter Wippe entgegen der Motor-Drehrichtung (Spannzange lösen/Fräser ausbauen) nicht einschalten kann!

@artuna:
Bei einer 1/4 Umdrehnung zähle ich 9 "Rastungen" - fein genug, damit ich bisher und auch beim genaueren Probieren keine Stellung hatte, bzw. finden konnte, bei der ich nachjustieren musste. (Meine Maschine habe ich 2017 erworben. ^^könnte sich ja in der Ausführung mal geändert haben.) In beide Richtungen gut hörbar. In Richtung zum Lösen der Spannzange, empfinde ich es diese als etwas "weicher".

Hoffe das reicht für dich als Anhaltspunkt und solltest damit etwaige Fehler/Abweichungen fühlen und hören können
^^Dass dir das Prinzip und Handling eines (Sperrklinken-)Freilaufs grundlegend bekannt ist, davon gehe ich mal aus.

Gruß Matze
 

artuna

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Thaur
Die Wippe lässt sich nur in eine Richtung betätigen, wenn der Schalter der Maschine eingeschaltet und arretiert ist!

Das habe ich auch erst bemerkt, als ich sie im Frästisch hatte... weil dort der Schalter auf der Maschine auf Dauer-Ein ist, und ich über einen externen Sicherheitschalter schalte...

DANKE für die INFO
 
Oben Unten