Wie geht man am besten mit unfähigen Paktetboten um?

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe gerade einen riesigen Hals auf Hermes. Heute Morgen fuhr ich in die Werkstatt, stand da ein Paket im Blumenbeet. Etwa 2m lang. Adressiert an einen Nachbarn, eine Autolackiererei. Vermutlich ist eine Stoßstange drin. Meine Pakete, die von Hermes kommen, gehe ich regelmäßig suchen. Zuhause werden Pakete einfach mal so in die Einfahrt gestellt. Heute meldete sich ein Verkäufer von Ebay-Kleinanzeigen, dass ein Paket nicht zugestellt werden konnte und jetzt zurückgeht. Es war aber die letzten Tage immer jemand zu Hause. Eine Benachrichtigung im Briefkasten gab es auch nicht. Mit anderen Paketdiensten funktioniert es im Moment hier eigentlich, aber Hermes ist eine Katastrophe. Ich bin jetzt soweit, dass ich in Onlineshops nur noch bestelle, wenn sie nicht mit Hermes versenden, bei Kleinanzeigen frage ich vorher nach und lehne den Versand mit Hermes ab. Lieber kaufe ich dann nicht.

Was kann man aber da tun? Hilft da eine Beschwerde bei Hermes? Ich erwarte da eigentlich nicht viel. Ich könnte den Fahrer mal zusammenstauchen, was eigentlich nicht meine Art ist, aber dazu müsste ich ihn erst einmal zu Gesicht bekommen.

Bleibt also nur noch das Meiden dieses Lieferdienstes? Wie geht ihr mit solchen Paketdiensten/ Fahrern um?
Gruß
Heiko Rech
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
Hallo Heiko,
der brauchbarste Weg erscheint mir, dass Du Dich höflich aber bestimmt bei Hermes beschwerst. Besser erscheint mir aber zuvor einen ebenso höflichen und bestimmten Brief an den Zusteller zu schreiben und (vielleicht in mehrfacher Ausführung) an den Briefkasten von Haus und Werkstatt zu hängen. Da Du ihn nicht zu Gesicht kriegst wäre das schon die faire Art Deinen Frust mitzuteilen, bevor der Mann es von „oben“ zu hören bekommt. Ich weiß nicht viel über die Paketzustellbranche, aber nach allem was man da gelegentlich in der Presse liest, sind die nicht freundlich mit ihren Mitarbeitern, insbesondere nicht, wenn etwas schief läuft…..
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Hallo Heiko,
bei uns ist Hermes zuverlässig. Dafür wurde ein anderer Fahrer von einer grooooßen (von mir eher gemiedenen) Onlineshop-Firma mit eigenem Lieferdienst erst die Tage gesehen, wie er ein vor der Tür liegendes fremdes Paket mal eben hat mitgehen lassen.
Früher an einer anderen Adresse war mal DHL der Krampf, weil sie die Pakete immer in eine Filiale gebracht haben, die am Arsch der Welt war und wo man nicht parken konnte. Schlepp mal ein 20kg Paket zum Auto, was 10 Straßen weiter im Halteverbot steht. :emoji_frowning2:
Aktuell ist der DHL-Bote der allerbeste. Besser ist nurnoch die Nachbarin, die immer die Pakete entgegen nimmt und fast immer da ist :emoji_wink:
Wenn ich mal was versende, meist eher kleinere Pakete, sende ich oft mit Hermes, einfach weil der Shop auf dem Weg liegt, Post bedeutet Umweg. Noch nie ne Beschwerde der Empfängr bekommen.
DPD meint teilweise durchs Gartentörchen mit Riegel, ums Haus rum, die Pakete auf den Terrassentisch legen zu müssen. Das finde ich unverschämt.
Anderswo in einem 3-Parteienhaus meinte GLS der beste und trockene Ablageort für Pakete wäre die Papiermülltonne.
Kommt also immer auf die Randbedingungen und den konkreten Fahrer an.
Ich würde mir den Fahrer mal vorknüpfen und dem ein paar klare Worte sagen.
Wenn das nicht hilft, einfach mal bei Hermes anrufen und sich quer stellen. Soll doch der Fahrer das Paket "zurück suchen" gehen.

Oder direkt in einen nahegelegenen Paketshop liefern lassen. Wenn man da einen hat klappt das auch recht gut.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
722
Ort
76829 SÜW
Die Paketboten haben ja nicht so einen schönen Job. Schlecht bezahlt ist er zusätzlich auch. Aber bei einem nicht zugestellten Paket, obwohl jemand zu Hause war (solange das kein Betrugsversuch bei Kleinanzeigen ist. Das gibt's ja auch) kannst du dich ja bei Hermes beschweren.
Ansonsten geb ich den Paketboten manchmal auch ein kleines Trinkgeld. Bei besonders schweren Paketen sowieso.
Allerdings wechseln bei uns auch ständig die Paketboten. Das betrifft aber auch DHL und die Post, da kommen auch ständig ändere...

Edit sagt: Unsere Paketboten sind an der aktuellen Adresse aber alle zuverlässig. Klappt im Gegensatz zu früher wirklich sehr gut alles. Kann mich nicht beschweren.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Hallo Heiko,

das gleiche Problem habe ich auch mit Hermes und Pin. Wenn die Zusteller wie hier in Berlin nicht häufig wechseln, dann wäre ein persönliches Gespräch sicherlich die beste Lösung. Zumindest bei PIN hat es sich seitdem gebessert.

/Georg
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe mal eine Mail über das Kontaktformular geschickt. Mal sehen, was da als Antwort kommt.
Man kann das nicht am Paketdienst festmachen, es leigt meist am Fahrer, das ist mir klar. Mir ist auch klar, dass die Leute alle unterbezahlt einen scheiß Job machen (müssen). Ich selbst versende nur mit DHL, mit Option Bahntransport. Den Paketschein drucke ich aus und gebe die Pakete dem Boten mit. Da brauche ich in keinen Shop zu laufen und habe auch das Gefühl einen Dienstleister zu nehmen, der Löhne zahlt, die in die heutige Zeit passen. Da wechselt das Personal auch nur bei Urlaubsvertretungen. Seit Jahren haben wir die gleiche Zustellerin. Dahingegen wechselt das Personal bei den anderen Diensten gefühlt jede Woche.
Ich habe auch kein Problem damit, mehr für den Versand zu zahlen, wenn der dann auch gut funktioniert.
UPS ist hier übrigens auch katastrophal, mit denen habe ich aber so gut wie nie etwas zu tun. Da höre ich nur immer die tollen Geschichten der Nachbarn.
Gruß
Heiko
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Personalfluktuation bei entsprechendem Lohnniveau ist immer nur eine Seite der Medaille; der Mensch dahinter ist sicher wichtiger. Wir haben hier mit allen Nationalitäten zu tun, bei allen Paketdiensten, außer DHL. Daß gerade die "privaten" das Problem darstellen wundert nicht; es ist bessere Sklavenarbeit, mit Normzeiten pro Zustellvorgang. Da würde wohl auch eine massiv bessere Bezahlung nicht viel daran ändern, weil sich in den meisten Fällen nicht ein besserer Charakter kaufen läßt. Im geschilderten Fall ist eine Anfrage an die Firma des Zustellers sicher der richtige Weg, obwohl ich da durch heutige Ticket-Systeme auch mehr wenig Vertrauen in eine Lösung habe. Du erhälst eine TicketNr. und das war es dann schon. In 6 Monaten kommt dann vlt. mal die Mitteilung, daß man sich mit dem betreffenden MA ausgetauscht und diesem gekündigt habe. Kann aber nicht die Lösung des Problems sein, monopolyartig alles auf Anfang zu setzen...
Der Fisch fängt beim Kopfe...
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
ich habe mal eine Mail über das Kontaktformular geschickt. Mal sehen, was da als Antwort kommt.
Man kann das nicht am Paketdienst festmachen, es leigt meist am Fahrer, das ist mir klar. Mir ist auch klar, dass die Leute alle unterbezahlt einen scheiß Job machen (müssen). Ich selbst versende nur mit DHL, mit Option Bahntransport. Den Paketschein drucke ich aus und gebe die Pakete dem Boten mit. Da brauche ich in keinen Shop zu laufen und habe auch das Gefühl einen Dienstleister zu nehmen, der Löhne zahlt, die in die heutige Zeit passen. Da wechselt das Personal auch nur bei Urlaubsvertretungen. Seit Jahren haben wir die gleiche Zustellerin. Dahingegen wechselt das Personal bei den anderen Diensten gefühlt jede Woche.
Ich habe auch kein Problem damit, mehr für den Versand zu zahlen, wenn der dann auch gut funktioniert.
UPS ist hier übrigens auch katastrophal, mit denen habe ich aber so gut wie nie etwas zu tun. Da höre ich nur immer die tollen Geschichten der Nachbarn.
Gruß
Heiko
UPS :Fluch und Segen zugleich-hat aber sehr selten das Vergnügen
DHL, mir privat zu teuer, aber Anliefern über Onlineshops keine Probleme
Versenden tue ich meist per Hermes bis 500 € warenwert., Anlieferung zu hause : keine Probleme

Warenannahme Neue Werkstatt in 80 km Entfernung: schwierig !
Adresse XY (vermieter) mit Zusatz Zu Händen "mein namen " wird nicht angenommen ,geschweige rechtlich ernst genommen :emoji_frowning2:
ich sehe zu, ne woche vorher zu bestellen(ware,die man nicht gern in der Bahn mit sich rumschleppt) ,wenn ich weiss , dass ich an werksTag yx da sein kann .
wenn Paketdienst streikt irgendwo in deutschland: sehr ärgerlich
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
der brauchbarste Weg erscheint mir, dass Du Dich höflich aber bestimmt bei Hermes beschwerst.
Das hab ich auch mal getan, nachdem ich ganz nett und höflich vorab mit dem Zusteller gesprochen hatte. Daraufhin hab ich von hermes garkeine Pakete mehr bekommen. "Adresse nicht vorhanden" oder "Empfänger nicht anzutreffen" und ganz oft "Annahme verweigert".
Ich mach es auch so, daß ich Sachen einfach nicht kaufe, die mit Hermes kommen. Blöd sind nur Lieferungen aus UK und USA. Die werden fast immer innerhalb Deutschlands mit Hermes geliefert. Da warte ich zum Teil 3 Monate auf das Zeug mit etlichen Telefonaten, E_Mails mit dem versender usw. Hermes ist einfach mies.
Klar, das liegt an den Fahrern und deren Behandlung und Bezahlung. Aber ich kann das nicht ausbaden. Wenn man mir einen Transporter mit 230 Sendungen, den Autoschlüsseln und einen Klaps auf den Po gibt, und ich soll das Zeug in Budapest ausfahren, jeden Tag eine andere Tour, hätt ich auch kaum eine Chance das zu schaffen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Warenannahme Neue Werkstatt in 80 km Entfernung: schwierig !
Klingt in der Tat schwierig.
Aber inzwischen bieten alle gängigen Dienste die Zustellung in die Filiale bzw. Annahmestelle an. Wenn nicht direkt beim Kauf ausgewählt, kannst du das auch nachträglich noch umverfügen, solange du die Tracking-ID hast. Kann ich in so einem Fall nur empfehlen (Ausweis bei der Abholung nicht vergessen mitzunehmen!).
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Das hab ich auch mal getan, nachdem ich ganz nett und höflich vorab mit dem Zusteller gesprochen hatte. Daraufhin hab ich von hermes garkeine Pakete mehr bekommen. "Adresse nicht vorhanden" oder "Empfänger nicht anzutreffen" und ganz oft "Annahme verweigert".
Ich mach es auch so, daß ich Sachen einfach nicht kaufe, die mit Hermes kommen. Blöd sind nur Lieferungen aus UK und USA. Die werden fast immer innerhalb Deutschlands mit Hermes geliefert. Da warte ich zum Teil 3 Monate auf das Zeug mit etlichen Telefonaten, E_Mails mit dem versender usw. Hermes ist einfach mies.
Klar, das liegt an den Fahrern und deren Behandlung und Bezahlung. Aber ich kann das nicht ausbaden. Wenn man mir einen Transporter mit 230 Sendungen, den Autoschlüsseln und einen Klaps auf den Po gibt, und ich soll das Zeug in Budapest ausfahren, jeden Tag eine andere Tour, hätt ich auch kaum eine Chance das zu schaffen.
Hi,Claus
Dein zweiter Satz grenzt ja an Diktatur ala Hermes . :emoji_astonished::emoji_astonished::emoji_astonished:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Klingt in der Tat schwierig.
Aber inzwischen bieten alle gängigen Dienste die Zustellung in die Filiale bzw. Annahmestelle an. Wenn nicht direkt beim Kauf ausgewählt, kannst du das auch nachträglich noch umverfügen, solange du die Tracking-ID hast. Kann ich in so einem Fall nur empfehlen (Ausweis bei der Abholung nicht vergessen mitzunehmen!).
Paketshopzustellung: Schön und gut. aber wochenende hat kein Paketshop auf , egal ob GLS ; DPD ,Hermes . DHL würde gehen

In der woche muss ich als Angestellter meine Brötchen verdienen..noch :emoji_frowning2: Derweil fliegt mir das Kartenhaus weg : privat/wie beruflich (?):emoji_astonished:
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Hi,Claus
Dein zweiter Satz grenzt ja an Diktatur ala Hermes . :emoji_astonished::emoji_astonished::emoji_astonished:
Man fühlt sich auch, als ob man als Geisel genommen wird und ist absolut hilflos. Ich habe sogar einen Kasten mit Wasser und Knusperriegeln neben der Tür für die ganzen Boten und gehe mit den Leuten wirklich ordentlich um. Bitte-danke-schönenTagnoch.
Ich hab in meiner Hilflosigkeit mehrere Beschwerdeforen durchgelesen, um zu sehen, was man machen kann. Dort wurde auch von mehreren Nutzern dazu geraten, sich nicht bei hermes zu beschweren, weil man sonst von den Fahrern nicht mehr beliefert würde.
Ich kann meinen Ärger über sowas kaum in Worte fassen.

Das alles ist je nach Bezirk unterschiedlich. Bei uns ist es eine Katastrophe, woanders funktioniert es.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Fahrer von Hermes und Amazon sind meines Erachtens die ärmstem Schweine von allen. Viele sprechen nur gebrochen wenn überhaupt deutsch und müssen irgendwie ihre Tour zu Ende fahren. Ich hab auch mal Samstag Abend um 20:00 eine Lieferung von Hermes bekommen.

Mit DHL haben wir einen Ablageort vereinbart, scheinbar hat sich das rumgesprochen, viele andere machen das auch so.
Ich weiß nicht ob man das bei allen Lieferdiensten machen kann.
Eine Beschwerde würde ich probieren, aber wie schon gesagt die Fahrer wechseln auch. Kann beim nächsten wieder dasselbe sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.645
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich wohne ja zur Untermiete auf einem Aussiedlerhof da wird oft und viel angeliefert. Das klappt in der Regel recht gut. Allerdings gehe ich manchmal auf die Suche nach meinem Paket, wenn ich die Email erhalten habe, daß zugestellt wurde. Einmal hatte ich ein Problem mit einer Lieferung von DPD, da habe ich mich erfolglos auf die Suche gemacht. Auf Nachfrage hieße es dann, es wäre bei Renate M. im Büro abgegeben worden. Hier auf dem Hof gibt es aber weder ein Büro, noch eine Person, die den gleichen Nachnamen hat wie ich. Ein paar Stunden kam dann mein Seniorvermieter mit der Sendung an, die er zufällig in einer Ecke in der hinteren Scheune gefunden hat.

Meine Mutter in Köln ist recht erfolgreich mit ihrer Strategie - Bestechung der Fahrer.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bestelle nur noch in den Betrieb, meine Frau auch. Alles andere läuft immer eine Zeit gut und dann wieder Katastrophe.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hermes meide auch, weil mir die Zusteller einfach leid tun. Spätestens seit mal am ersten Weihnachtsfeiertag mittags der Hermesmann klingelte und Pakete auslieferte, weil er seine Heiligabend-Tour nicht mehr geschafft hatte. Dabei hat der selbst Familie und Kinder.
bei mir kam mal einer (hermes) Samstag abend gegen 20 uhr :emoji_astonished: ,:emoji_cry: traurig ,was die Logistikbranche abverlangt von menschen "zweiter klasse"?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Moin

Paketdienste werden immer schlechter bezahlt , einfach mal mit den Jungs quatschen .
Altgediente DHL Fahrer haben noch einen deutlich besseren Tarif als die Neueinsteiger , macht 4 - 5 € /h aus :emoji_astonished:

Hermes ist je nach Ort eine mittlere Katastrophe .
Auch die Warenannahme im Shop geht von " hui bis pfui " .

Bei GLS und DPD ist die Fluktuation so hoch , da braucht man sich das Gesicht des Fahrers überhaupt nicht zu merken .

Und jedem sollte klar sein , dass sich da nichts mehr bessern wird , im Gegenteil .
Es fehlt an allen Ecken Personal , die Paketdienste stellen so gut wie jeden ein , der nicht gerade besoffen zum Vorstellungsgespräch kommt .

Und die Arbeitsbedingungen sind teilweise auch brutal , so gut wie jeder Paketdienst nimmt inzwischen Pakete bis 31,5 Kilo an .
Selbst mit Sackkarre eine Schinderei .

Im Gewerbebereich läuft es deutlich besser , vor allem , wenn es sich um Firmen handelt , die täglich beliefert werden .
Da wird in einem Industriegebiet viel Geld mit wenig Wegstrecke gemacht .
Und da kucken die Lieferfirmen auch , dass alles klappt .
Deshalb sind die Jobs bei Fahrern auch beliebt :emoji_wink:

Hermes zum Beispiel liefert da kaum was , einfach weil die zu lange brauchen und zu viel schief läuft .

Gruß
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
134
Ort
Krefeld
Ich habe gerade auch zweimal schlechte Erfahrungen mit Hermes gemacht. Pakete sind einfach zurück gegangen, ohne Benachrichtigungen oder der Möglichkeit, sie in einen Shop umzuleiten. Bei einem Paket hat der Versender es halt mit dhl nochmal geschickt; alles gut. Beim anderen ist es garnicht wieder beim Absender angekommen, sondern irgendwoanders auf der Straße abgegeben worden, für das System dann halt zugestellt. Sehr ärgerlich, weil es ein gebrauchtes Werkzeug über ebay-ka war und der Versender sich auf das BGB beruft, wonach für den Verkäufer die Übergabe Paketversenden sei und das Risiko beim Käufer läge.
Ja, ich weiß auch, das die Löhne und Arbeitsbedingungen ätzend sind. Wenn dann aber die Kunden ihre Pakete nicht erhalten, weil die Boten entweder keine Lust haben oder aus Zeitdruck es sich einfach machen, passt es auch nicht.
Und ja, ich bin einer derer, die nicht billigst versenden. Wenn ich dafür sorge, das meine Arbeit ordentlich entlohnt wird, kann ich persönlich keine Dienstleistung in Anspruch nehmen, bei der ich weiß, das der Preis nur dadurch zustande kommen kann, wenn eben nicht ordentlich entlohnt wird. Sry, meine Haltung.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Bei mir hat hermes mal ein Paket mit Sauteuren Schallplatten irgendeiner wildfremden Person gegeben. Obwohl der Hermesbote mich kannte. So ein Hohlkörper, meine Augen unterlaufen immer noch rot wenn ich daran denke.
Hermes ist das allerletzte
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Mit/Bei Hermes habe ich insoweit Glück, dass ich die Pakete bei meinem Getränkehändler (im Dorf) abgeben lassen kann. Dadurch von Allen am einfachsten und unkompliziertesten. Sowohl für die armen Boten und für mich ein gute Lösung.
Schade ist, dass solche Anlaufstellen von den Paketdiensten anscheinend nicht ausreichend lohnend für Betreiber gefordet werden. Dann würde es bestimmt mehr davon geben.
Generell habe ich nicht viel Pakete und davon noch weniger von Hermes, mich nervt es aber auch immer in verschiedene Richtungen die Pakete zusammenfahren zu müssen.
Gruß Matze
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Wie geht ihr mit solchen Paketdiensten/ Fahrern um?
immer freundlich, egal wie muffig die sind, denn geht man die an, kommen die gar nicht mehr, siehe Claus HH.
Hat sich bei mir bewährt, denn die sprechen sich ab untereinander und somit wird das Problem einfach grösser. Hört man wenn man sich mit den Fahrern unterhält immer wieder, der ist freundlich, das ist ein Ars...
 
Oben Unten