Wie günstig Schubladen aus Holz mit Unterflurführungen bauen?

Schorschel

ww-birke
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
56
Ort
Südbaden
Wollte nach meinem gelungenen Side-/Highboard euphorisch ins nächste Projekt starten: eine recht breite Kommode (80-100cm breit, genauso hoch, ca. 40cm tief) aus Buche-Massivholz mit 4-6 Schubladen!
Die Schubladen sollen aus Massivholz Buche werden, finger- oder schwalbenschwanzgezinkt, teils mit Holz-, teils mit Glasfronten. Als Schubladenführungen möchte ich Unterflurführungen mit Tip-On / Push-to-Open Mechanik
Bei der Suche nach Material bin ich auf zwei Probleme gestossen und hoffe auf Eure hilfreichen Tipps:
1. Finde nur wenig bzw. sehr teure Angebote für schmalere Massivholzplatten / -leisten für die Schubladenkästen (13-16mm Stärke). Das Material ist teils so teuer dass ein Kauf von massgefertigten Schubladen günstiger käme (ca. 40-70 Euro pro Stück). Wenn Ihr Massivholz für Schubladen kauft woher bezieht Ihr das Material (Dickenhobel hab ich nicht)
2. Die Unterflurführungen sind als Vollauszüge mit etwas besseren Verstellmöglichkeiten sehr teuer (erste Recherche: mind. 30 Euro pro Paar, eher Richtung 40). Welche günstigeren Unterflurführungen könnt Ihr mir empfehlen wenn man Wert auf saubere, gleichmässige Spaltmasse legt (die Schubladen sollen innenliegend sein).

Bei einer Kommode mit 5 Schubladen kämen mich allein das Material und die Beschläge für die Schubladen auf mind. 400-500 Euro. Das müsste doch auch deutlich günstiger gehen?

Hoffe auf einige Tipps / Bezugsquellen etc. damit des Projekt ein einigermassen vernünftiges Preis-Aufwandsverhaltnis hat...

Danke im voraus & Grüsse
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Wenn du das Material beim Fachhändler und nicht unbedingt bei OBI oder vergleichbaren Wucher - Märkten kaufst kannst du dir einiges sparen.

Aber Qualität hat ihren Preis und den qualitativen unterschied bei den Beschlägen merkt man deutlich.

Movento Auszüge im Internet kaufen oder bei einem Beschläge-Händler.
Holz bei einem Holzhändler oder über eine Schreinerei in der Nähe kaufen.

Durchaus möglich, dass die fertigen Schubkästen trotzdem günstiger sind. Weil die Holz in großen Mengen kaufen und für einen SK evtl eine halbe Stunde werken....
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Blum Tandem hab ich neulich benutzt. Ohne Tipon/PtO irgendwas bei ca. 16-18 Euro mit Tipon/PtO irgendwas 20-25, glaub ich.
Verarbeiten sich gut und kann man einstellen.
Leimholz Eiche/Buche im Baumarkt kaufen und dünner hobeln. Auch da biste schnell bei 25Euro/Schublade je nach Grösse +Auszüge. Aber den Dickenhobel hast du ja nicht. Also keine Option. Nadelholz hat dort katastrophale Qualität. Ansonsten bleibt dir wohl nur der Schreiner, der dir auf Maß Holz bereit stellt oder jemand wo du hobeln darfst.
 

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Bist du hier schon zu einer Lösung gekommen? Stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem, allerdings habe ich einen Dickenhobel.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wäre da nicht Buche Multiplex mit Massivholz-Anleimern die praktischere Wahl? Ist ja bei Buche auch überall zu bekommen...
 
Oben Unten