Wie Furnier stark anfeuern und auf seidenmatt/seideglanz bringen.

rondadon

ww-pappel
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9. Oktober 2012
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Moin Moin!

Ich habe jetzt meine Lautsprecher mit Vavona Redwood furniert. Das war mein erstes mal Furnieren. Ging relativ einfach. Wie ich mir aber vorher den Kopf zerbrochen habe wie ich das Furnier am besten auf die Lautsprecher aufbringe. Sicher einige Stunden nur gelesen und gelesen bis ich mich endlich entschieden habe.

Hier mal kurz noch meine Furniermethode falls es jemanden interessiert.
Das Furnier habe ich einfach mit Kontaktkleber (Pattex Classic) eingestrichen, die Fläche wo das Furnier aufgebracht werden soll auch mit Pattex eingestrichen und dann ca 10 Minuten gewartet bis sich die Klebeflächen auf dem Furnier und der MDF Fläche quasi beim anfassen trocken angefühlt haben.
Dann habe ich Backpapier (es geht natürlich auch pappe oder papier) auf die mit Kleber bestrichene MDF Fläche gelegt und ca einen cm des MDF freigelassen. Dann habe ich auf das Backpapier das Furnierblatt gelegt (aufpassen dass man das Furnier nicht an die mit Backpapier nicht bedeckte stelle drückt) und noch ein bisschen justiert sodass es bzgl. der Maserung nicht komplett schief auflag.
Jetzt habe ich das Furnier an der stelle wo ich bei der MDF Fläche 1 cm bzgl der Backpapier-Bedeckung das Furnier draufgedrückt und mit einem Gummiroller dies noch einmal fester "gepresst". Jetzt kann mann einfach langsam das Backpapier zurückziehen und gleichzeitig das Furnier in Richtung in der man auch das Backpapier wegzieht (minimiert die Blasenbildung) auf die Klebefläche des MDF drücken. Nachdem das Furnierblatt jetzt komplett auf dem MDF klebt habe ich noch mit dem Roller kreuz und quer mit starkem Druck rübergerollt sodass ich wirklich jeden noch so "nicht klebenden" Teil zum kleben bringe. An den Rändern entlang habe ich noch mit meinem Daumen schön draufgedrückt damit ich mir auch sicher sein kann dass an den Kanten/Rändern das Furnier ebenso klebt wie auf der restlichen MDF Fläche.
Den Furnierüberstand noch mit einem SCHARFEN Cutter abgeschnitten und mit 180 Schleifpapier am Rand noch soweit geschliffen dass es dann gut aussah.
So habe ich dann alle Seiten der Lautsprecher furniert und ich finde es kann sich sehen lassen.

Ausser dass das gesamte Haus nach Pattex gestunken hat wie bolle war eigentlich nichts an der Furniermethode auszusetzen. Das gute daran ist dass ich keinerlei Durchschlag des Klebers hatte was bei der Furniermethode mit Leim oft von vielen beanstandet war.




So genug des Drumrumredens.

Ich war als erstes darauf hinnaus den Korpus des Lautsprechers der auch Furniert ist in Hochglanzoptik zu bringen.
Ich habe während ich so vor mir herfurniert habe mal ein furnierblatt genommen und noch Reste eines Klarlacks den ich noch über hatte diesen mit einem Pinsel draufgegeben.
In relativ kurzer Zeit wurde das Furnier um einiges dunkler und die Maserung stich sehr gut hervor. Das hat mir sehr gut gefallen. Jedoch sah man jedes ach so kleine Staubkorn.
Ich habe mich im Internet wieder Informiert und eingelesen und oft wird davon abgeraten zu versuchen mit einfachen "Hobby" Mitteln eine Hochglanzoptik mit Klarlack zu realisieren da das Ergebnis oft durch etwaige Staubeinschlüsse und sonstigen Komplikationen zu wünschen übrig lässt.

Jetzt habe ich mich davon abgewandt und würde mit einfacheren Mitteln den furnierten Korpus des Lautsprechers auf seideglanz oder seidematt bringen.
Habe gelesen dass Hartwachsöl relativ einfach zu verarbeiten ist und eine sehr schöne Optik gibt und das Furnier anfeuert. Das wäre für mich als "NOOB" in dieser Sache eine sehr gute Lösung.
Jedoch ist mir bei dieser Lösung auch wichtig, dass das Furnier genauso stark angefeuert wird wie es der Klarlack getan hat den ich ja probeweise mal auf ein Furnierblatt aufgetragen habe.
Da Hartwachsöl ja auch wie der Name schon sagt Öl enthält welches das Furnier anfeuert habe ich ein anderes Furnierblatt mit kalt gepresstem LeinÖl "bearbeitet" um zu sehen wie das in etwa dann mit dem Hartwachsöl bzgl des Anfeuerns des Furniers aussehen würde.
Das Öl hat das Furnier jedoch nicht so stark angefeuert wie der Klarlack und ich würde gerne diesen "Anfeuerungs-Grad" des Klarlacks irgendwie einfacher erreichen. Bin ich richtig in der Annahme dass das mehrmalige Ölen das Furnier auch stärker anfeuern wird?!


Um euch mal Bilder zu zeigen wie das Furnier ohne Klarlack aussieht und wie mit!







Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das Furnier in Kombination mit dem Hartwachsöl Finish bzgl des Anfeuerns so hinbekomme wie es mit dem Klarlack geschehen ist. Ich würde dann gerne eine seideglanz/seidematt Oberfläche als Finish bevorzugen.

Vom Glanzgrad würde mir das hier reichen. Ich glaube das ist wohl seideglanz?

Wie hier z.B. das gezeigte Messer:
ICH BIN EIN LINK, ALSO KLICK MICH

Oder wie dieser Humidor!
mosella_01.JPG


Wie sollte ich das denn am besten bzgl meines Gewünschten Ergebnisses vorgehen und welche Mittel dabei zum Einsatz kommen sollen.

Die Fronten der Lautsprecher würde ich dann noch gerne in Seidematt/Matt lackieren. Das MDF habe ich ca. 3 mal (die Schnittkanten ein bisschen öfter) mit Schnellschleifgrund von Clou bearbeitet sodass das Lackieren optimale Ergebnisse zeigen sollte.
Was würdet ihr mir denn hierbei empfehlen!


Vielen Dank schon einmal im Voraus
Nette Grüße

Ron :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
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Meine Erfahrung ist, dass bei solchen edlen Furnieroberflächen du vor allem auch Glanz brauchst, damit sie edel wirken. Und das ist mit den meisten Ölen nicht hinzubekommen. Ich würde deshalb eher zu einem Lack tendieren. Glänzende Oberflächen wirken übrigens stärker angefeuert.

Wenn doch Öl, kannst du Versuche mit Truoil machen. Das glänzt ganz gut, wenn man so 5-10 Schichten aufträgt.

http://www.waffenpflege-shop.de/p163/Schaftoel-Tru-Oil-Naturoel.html

Siehe auch diverse youtube-Videos zu truoil.
 

Mitglied 42582

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Ich habe ganz gute erfahrungen mit dem Naturtrend Hartöl (NH:emoji_open_mouth: gemacht, feuert auch recht stark an. Danach kannst du die Oberfläche noch wachsen und polieren.
 
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