wie funktioniert "Pick Chair" ?

hirngespinst

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2006
Beiträge
1
Moin,
bin über "designspotter" auf http://www.studiodror.com gestossen wo leute einen Stuhl konstruiert haben, den man an die Wand hängt(2D) bzw. zusammenfaltet und drauf sitzen kann. sieht sehr interessant aus aber wie funktioniert sowas?! Ich mein, wie haben sie das Problem mit der Last/Statik gelöst?
Das Ding nennt sich "Pick Chair" , picture :emoji_wink:
für eine Antwort wär ichdankbar, da ich selbst nicht dahinter steige...
hier ein Bild davon:
http://inhabitat.com/blog/2006/03/22/studio-drors-pick-chair/
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das sind vermutlich richtige designmöbel.
Die gibt es in vielen Fachzeitungen, in der Werbung usw.
Aber ob das ganze mehr als eine spielerei ist, wage ich zu bezweifeln.

Viele Designer machen ganz tolle Zeichnungen und finden dann auch jemanden,
der davon ein Muster anfertigt.
Sieht toll aus, aber überlebt das mehr als 1 Woche unter normalen Nutzungsbedingungen?

Auch von Autos gibt es viele Designstudien, allerdings werden die dann nie in Serie produziert, das wahrscheinlich nicht ohne Grund.


Gruß aus Hamburg
 

Musicman

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2006
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo hirngespinst,
also ich stelle mir das so vor: Die tragende Konstruktion stellen die Rohre dar, vor allem die Röhren rechts und links. An den Knickstellen sind Scharniere angebracht, logisch. Innerhalb der Röhren verläuft ein Drahtseil, Draht, Kette oder etwas anderes, jedenfalls ein bewegliches Medium, das aber nicht nachgibt, oder eben nur sehr wenig, sobald es gespannt wird. Beim Abknicken der Scharniere wird das Medium gespannt, bis die richtigen Winkel eingenommen sind. So blockiert das Medium das weitere Abknicken.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass sich - wie zuvor auch - an der Abknickstelle innen jeweils ein feststehendes Scharnier befindet und an der Außenseite der Knicks je ein weiteres Scharnier, das aber nicht fest befestigt ist, sondern mittels zweier Langlöcher auf den Halteschrauben oder -nieten etwas verschiebbar ist. Es könnte sich auch um dreigliedrige Scharniere handeln, ähnlich denen wie sie bei Rolläden eingesetzt werden, damit diese nicht von außen hoch geschoben werden können (Einbruchschutz wird innen an zwei Rollladen-Lamellen angebracht). Bei den Rolläden funktioniert das dann so, dass bei inneinander geschobenen Lamellen sich die Scharnierkonstruktion etwas nach innen wegdrückt und so ein Hochschieben in den Kasten verhindert; bei auseinandergezogenen Lamellen liegt die Konstruktion eng am Rolladen an und läßt sich problemlos in den Kasten ziehen.
Oha, hoffentlich war das verständlich.:confused:
Ich sehe das aber auch wie Glismann: Die wirkenden Hebel sind extrem. Und wenn sich da ein 3-Zentner-Mann drauffallen läßt...
Weiterhin viel Spaß beim Grübeln!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
das mit dem Drahtseil ist eine interessante Idee....
im Funktionszustand is das Seil gespannt und hält die Konstruktion in ihrer Form, aber wie sieht es mit der Rückenlehne aus? Die hat doch stets das Bestreben nach hinten zu klappen, da das Drahtseil, welches durch die Rahmenröhren durchgeführt ist, es nach hinten zieht?!
 

ism

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2006
Beiträge
86
Ort
Chézard-St-Martin / Schweiz
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass die Rückenlehne ein Scharnier ähnlich den klappbaren
'Liegestühlen' (aus Metallrohren und Stoff) benutzt, nur eben aus stabilerem Material.
Wenn eine 80kg schwere Person drauf sitzt (Annahme Schwerpunkt bei 20cm),
so entsteht ein Druck von 10-20x mehr auf das Scharnier (unterm Knie), je nach Ausführung
(also über eine Tonne, resp. ein Drehmoment von ca. 160Nm)
Ich könnte mir vorstellen, dass ein solides Stahlscharnier dies aushält, es bleibt
aber bei der Vorstellung:emoji_slight_smile:
Gruss, Matthias
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend,
die Hauptlast tragen hier die Metall-Vierkantrohre. Sieht aus als wären diese auf Gehrung geschnitten und stossen beim klappen aufeinander. Mittig (Schnittpunkte der Holzteile) lagert das ganze auf einem Scharnier.
In der Lehne befindet sich eine Aussparung und ein Bolzen in einem Langloch gelagert. Das Rückenteil wird beim Aufstellen nach unten geschoben und "rastet" mit der Ausparung an der Sitzfläche ein.
 
Oben Unten