Wie funktioniert ein Körner?

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mal wieder eine richtige Anfänger/Laienfrage... Ich habe zu Weihnachten so einen einfacher Körner geschenkt bekommen. Ich dachte, dass der so funktioniert, dass man Druck ausübt, man damit das Teil spannt und es dann eine Art Schlag gibt, der die Stelle markiert. Ich schaffe es aber nicht diesen Schlag auszuführen. IMG_20210108_142518.jpg

Habe ich es falsch zusammen. gebaut?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hat funktioniert, danke.. Habe aber nur 3 und 4 vertauscht und nur die Feder um 180 Grad gedreht.. DANKE!!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
OK, ich nehme einfach zurück.. Es bezog sich darauf, dass das ein Chinateil für wenige Euro von Banggood.com ist.. Ich brauche das nicht oft
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.811
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ohne Hammer ist der aber nix wert - Dusis schon.
Jeder Metaller nimmt die Variante mit Hammer (Egal ob aus HSS, wobei das "ins Auge"gehen kann)
Nur so lässt sich (wenn sauber angerissen) auch +- 0,05 mm in Werkzeugstahl ankörnen. Hatte schon den einen oder anderen " Automatik-Körner" in der Hand. Fazit: Käse, viel zu ungenau.


Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.426
Ort
Vilshofen
Achsooooo die gehen nur mit Hammer?! Ich hab alles versucht....im Akkuschrauber eingespannt, in die Ständerbohrmaschine...nix...ich war scho kurz davor mir ne Armbrust zu bauen, bis ich auf die rettende Idee kam: Boschhammer und auf stemmen umgestellt. Wenn dabei nicht immer so viele weitere Dellen entstehen würden...is immer schwer dann die richtige zu nehmen:emoji_joy::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist doch alles Quatsch!

der Körner wird in den Schraubstock gespannt, Spitze nach oben... selbstredend.
Dann hebt man das Werkstück hoch und dreht es um.
Vorher hat man sich eine Lotschnur auf den Kreuzriss geklebt mit dem blauen Kreppband (blau ist wichtig!)
Den Senkel läßt man dann genau auf die Körnerspitze auspendeln (vorher entmagnetisieren) hier haben sich Senkel aus
dem 3D Drucker bewährt.
Und dann wenn Körnerspitze mit Senkel aufeinander stehen (nicht vorher) das Werkstück fallen lassen.

Das dass Werkstück vorher um den Anriss herum ausbalanciert wird, ist selbstverständlich sonst
ergibt sich keine präzise Flugphase.

Einen Hammer braucht es nun wirklich nicht...
Tsss
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.811
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dann lieber was mit BAM Prüfnummer :emoji_innocent:

full


Grad mal zerlegt, interessanter Aufbau (schießt , wenn ausgelöst wird) mit Kugeln ( 10mm Durchmesser, Alu) :emoji_fearful:.

In das Röhrchen nen Körner statt der Kugeln und ab geht die Luzie.

Wer möchte den "Körner ohne Hammer " a'la SAW freiwillig testen?

Gruß SAW
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Am Ende geht es um einen Impuls, der auf einen kleinen Punkt konzentriert wird. Vorstellbar wäre auch das Prinzip des sogenannten
"Eierschalensollbruchstellenverursacher" - man lässt ein Gewicht an einem angespitzten Rundeisen (Körner) fallen, welches beim Aufprall auf einer rundumlaufenden Konsole seinen Impuls auf den Körner überträgt.
Falls das jemand nicht kennt - hatte ich mir mal zum Geburtstag schenken lassen:
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 21

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Dann lieber was mit BAM Prüfnummer :emoji_innocent:

full


Grad mal zerlegt, interessanter Aufbau (schießt , wenn ausgelöst wird) mit Kugeln ( 10mm Durchmesser, Alu) :emoji_fearful:.

In das Röhrchen nen Körner statt der Kugeln und ab geht die Luzie.

Wer möchte den "Körner ohne Hammer " a'la SAW freiwillig testen?

Gruß SAW
Arbeiten mit Sprengstoff, da ist der kleine Sprengstoffschein nötig!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.811
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Kony : Wer sagt dass ich den nicht habe? :emoji_innocent:
Habe meine Ausbildung in der "Rüstungsindustrie" gemacht (Bereich Munitionen "Tarnen und täuschen" ( heute Rheinmetall defence) .

Da hat der damalige Betrieb auch immer Feuerwerke an irgendwelchen Festen "gesponsort", habe etliche Mörserbatterien aufgebaut und beladen, meinst (ernsthaft) das geht ohne kleinen "Zünzlerschein"? (natürlich unter "Sprengmeister" Aufsicht mit großem Schein).

Zudem habe ich auch eine "Airbag-Schulung" genossen (da war ich noch aktiv in der Feuerwehr).

Zudem siehe #15.
Würde sicher auch funktionieren, ausprobieren muss & will ich es gar nicht (auch wenn ich es sogar dürfte), hab ja nen Hammer (oder eher 15).

Gruß SAW
 
Oben Unten