Wie funktioniert eigentlich...

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
… die beidseitige mehr als 45° Schwenkung des Sägeblattes von Formatkreissägen? Gibt es Bilder der Aufhängung?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Interessant, aber wo sitzt dabei der Motor? Die beiden Antriebe sind augenscheinlich nur für den Schwenkbetrieb?
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Das ist absolut korrekt. Die dazugehörigen [mm]-Angaben sind auf Seite 33 meines angefügten Dokuments.

Gruß Julian
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Der Bauraum nach unten ist schon stark ausgenutzt. Somit ist es nicht möglich, weit genug nach unten zu gehen.
Außerdem müssen die Schienen anders ausgelegt werden, da der Schwerpunkt verändert wird. Das zieht einen Rattenschwanz mit sich :emoji_wink:
Habe mit die Maschine mal bei Altendorf direkt angeguckt. Ist schon ziemlich gut durchdacht.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Ja das stimmt, Martin schafft das besser, jedoch verfolgen die auch einen anderen Weg. Die Führungen sind bei der Martin deutlich größer ausgeführt, wodurch der Tiefe Schwerpunkt und Co ausgeglichen werden kann. Die aktuellen Altendorf haben meines Wissens nach wieder eine größere Schwenkführung als vor ein paar Jahren. Im PDF von mir kann man sehr kleine Führungen sehen, welche aber meines Wissens nach überarbeitet wurden. (Angaben nur aus Erinnerungen)

Martin hat meines Wissens nach auch eine Höheneinbuße, welche jedoch deutlich besser ist.
max. 134 / Sägeblatt Ø 550 / +45°; max. 125 / Sägeblatt Ø 550 / -45° --> Angaben von einer Website, da Martin selbst dazu schweigt.

Bei der Altendorf wird es aber auch noch eine Anpassung geben ... denke ich zumindest, da die 6,5kW echt etwas arg gering sind.
Die Scheibenmotoren sind auch mittlerweile gängiger :emoji_wink:


Mfg
Julian
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Warum? Man muss den Motor nur weit genug nach unten setzen und das Sägeblatt über einen Flachriemen oder ein Zahnradgetriebe antreiben und schon geht das. Ist vielleicht konstruktiv etwas aufwändiger, aber kein Hexenwerk.

Möchte meinen Senf auch dazu geben...
Die Leute haben sich da schon Gedanken darüber gemacht, die diese sägen bauen. Außerdem, überleg mal... wenn du den Motor weiter nach unten versetzt, hat man irgendwo platz Probleme und möglicherweise auch mehr Vibrationen. Bei Zahnradgetriebe wird glaube ich der Preis scheitern.
Grüße
 
Oben Unten