Wie funktioniert dieser Verbinder?

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

ich habe ein Problem, die Suchfunktion konnte ich nicht nutzen, da ich noch nicht einmal weiß, wie diese Verbinder heißen …
Also, ich habe eine Zarge bestellt, die ich eben zusammenbauen wollte, leider scheitere ich an diesen Verbindern (Bild unten).

Gibt’s einen Trick wie ich die Klammern in die Nut bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph

129426B2-46E8-4B82-A0AB-303F0C03BCEE.jpeg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Auf der Rückseite von dem Plastikteil ist ein Schlitz zum einstecken eines Schraubendrehers, damit kannst Du den Exzenter spannen, das es die Ecke zusammenzieht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Gibt’s einen Trick wie ich die Klammern in die Nut bekomme?
Wäre die Federklammer noch rechtwinklig, dann würde man sie auf die verleimte Ecke setzen und mit dem Hammer jeweils bis zur Nut runterschlagen.

Edit: Hier kann man sich das anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


hier noch mal eine original Montageanleitung
https://www.tuerenhandbuch-pruem.de/cmos2/php/get.php?id=3712
du kannst jetzt versuchen die Metallklammer wieder zurückzubiegen auf etwas weniger als 90 °
Vermute aber das es Murks gibt.
Alternative: Nur mit dem Exzenter in der Falzbekleidung zusammenziehen und die Gehrung mit Tesa kann in dem Fall auch Tesa pack oder gar Gaffa Tape sein. Trockenen lassen ( minimum 60 min). Dann je eine Schraube wie im Angehängten Bild reinschrauben. Vorbohren. Schraube z.B. 4,5 *60 türfutter.jpg

NICHT so diagonal wie in dem Bild. Das ist eine andere Variante zu den Metallklammern. Hab nur kein besseres Bild als Vorlage gefunden.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Vielen Dank für die Antworten. Die Federklemme ist nicht rechtwinklig weil es sich um eine Tür mit „angeschnittener“ Ecke für das DG handelt, also kein rechter Winkel auf der einen Seite…

Das mit dem Hammer runterschlangen probiere ich, danke.

Christoph
 
Oben Unten