Wie finde ich Melaminkanten?

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Guten Tag liebe Woodworker,

ich möchte gerne herausfinden, ob ich aufgeben muss, passende Melaminkanten mit Schmelzkleber für meine neuen Küchenfronten zu finden.

Meine Küchenfronten werden ausgetauscht mit direktbeschichteter Dekorspanplatte Termopal U 542 gold. Hierfür gibt es auch eine 2mm-Kante, die der Tischler anfährt.

So weit so gut und alles bestellt.

Nun muss ich aber auch die Kanten an meinen alten Korpen neu belegen. Das muss ich selber in der Küche machen -also mit Schmelzkleber, mit Melaminkante, schön dünn damit ich es bügeln kann.

Gibt es aber angeblich nichts. Passende Kante von Thermopal in Melamin: Fehlanzeige.

Ostermann wirbt zwar damit, für jeden Plattenhersteller jede Kante zu haben, aber die U 542 gold soll nicht dabei sein (in Schmelzkleber-Melamin)

Nun kommt es noch schlimmer: Zur Auswahl bekomme ich ein Ostermann-Melamin-Kantenstreifen-Set mit ca 90 Farben und es ist annähernd nichts dabei, was in etwa zu der Gold-Farbe passen würde. Ich müsste weiß oder beige nehmen und da wird mich meine Fau steinigen.

Gibt es da keine anderen Alternativen? In der "Goldplatte" sind beige-braun-oliv-ähnliche Maserungen drin und ich würde auch gerne einen Uni-Ton in dunlebeige hellbraun o.ä. nehmen. Auf der Farbkarte fehlt aber alles was dunkler als hellbeige ist und bis braun geht .

Kann das wirklich sein, dass ich aufgeben muss, oder kann ich noch an irgendwelche Informationen kommen?

Für das Mitdenken herzlichen Dank im voraus

Norbert
 

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
nichts gescheites zum aufbügeln

Genau! es gibt für die Türfronten die exakte Kante vom Plattenhersteller Thermopan zum anfahren in 2mm, aber angeblich nicht zum Aufbügeln / dünner / Melamin.

Bei Ostermann, der damit wirbt, für jeden Plattenhersteller die passende Kante zu haben, angeblich auch nicht.

Nachdem ich mich damit abgefunden habe wollte ich für meine Korpuskanten irgendeine schöne einfarbige Bügelkante die farblich harmoniert oder kontrastiert.

Hierfür erhielt ich den Farbfächer "Melamin-Kantenstreifen" von Ostermann und bin frustriert zusammengebrochen. Selbst unter farbberatender Beteiligung sämtlicher Frauen aus meinem Umfeld käme höchstens ein beige in Frage. Weißer Korpus, beige Kante, goldmetallic Front -super.

Mir kommt so komisch vor, dass in dem Muster keinerlei Töne von beige bis inklusive braun vorhanden sind, vielleicht hilft da ja ein anderer Hersteller? Kann mir vielleicht jemand Kantenhersteller nennen, damit ich deren Internetseiten mal durchforsten kann? Oder bestellt ein Tischler immer nur bei seinem Großhändler?

Technisch sehe ich das so, dass ich mich nicht mit der (durch die Türfronten sogar reichlich vorhandene) 2mm ABS-Kante anlegen brauche und daher die Suche auf Melaminkanten mit Schmelzkleber begrenzen muss. Oder kann das mit Pattex gutgehen (wäre immerhin D3)? Habe aber keine Erfahrung, wie ich die 2mm ABS dann gut in Form bekommen könnte. Die dünnen Melaminkanten bearbeite ich seit 40 Jahren perfekt mit einfachem Kantenmesser und Schmirgel freihändig.

Vielen Dank,

Norbert
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Eine Alternative wäre die vorhandenen Kanten zu lackieren, ist ne menge Arbeit aber in der Not?

gruss Markus
 
Oben Unten