Wie erstelle ich ein beidseitiges Konterprofil für Zimmertüren ohne Tischfräse?

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Danke für den Link. Ziemliches Teil für eine Oberfräse. Das ist wohl nur etwas für die >2000W Klasse.

Hat jemand eine Idee man das in mehreren Schritten fräsen könnte? Vielleicht mit einem Konterprofilset, das man auch Kopfüber zusammenstecken kann?

Oder ganz anders?

Viele Grüsse
Holzwurm
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn Du nichts anderes als die bei den Projekten gezeigten kleine Makita hast, dann wird es schon schwierig.

Gruß


Danke für den Link. Ziemliches Teil für eine Oberfräse. Das ist wohl nur etwas für die >2000W Klasse.

Hat jemand eine Idee man das in mehreren Schritten fräsen könnte? Vielleicht mit einem Konterprofilset, das man auch Kopfüber zusammenstecken kann?

Oder ganz anders?

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Du könntest noch auf Gehrung absetzen. Das Profil muss sich aber innerhalb der Gehrung befinden.
LG
Foto0373.jpg
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Wenn Du nichts anderes als die bei den Projekten gezeigten kleine Makita hast, dann wird es schon schwierig.

Gruß

Eine Festool OF 1400 ist auch vorhanden. Ich wäre auch nicht ganz abgeneigt für den Frästisch ein grosse Triton anzuschaffen.
Gibt es jemand der diesen Fräser erfolgreich eingesetzt hat? 422€ sind schon ein ganz schöner Bazen für ein Werkzeug das keiner Kennt.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Du könntest noch auf Gehrung absetzen. Das Profil muss sich aber innerhalb der Gehrung befinden.
LG
Anhang anzeigen 77898

Die Idee gefällt mir bis jetzt am Besten. So könnte ich sogar den Rahmen stumpf zusammensetzen und das Profil auf beiden Seiten mit einem einfachen Fräser mit Kugellager fräsen. In den Ecken müsste ich noch etwas "schnitzen".
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Die Idee gefällt mir bis jetzt am Besten. So könnte ich sogar den Rahmen stumpf zusammensetzen und das Profil auf beiden Seiten mit einem einfachen Fräser mit Kugellager fräsen. In den Ecken müsste ich noch etwas "schnitzen".
Schnitzen muss man eigentlich nicht, das Profil läuft ja auf Gehrung zusammen. Man muss beim Fräsen halt nur aufpassen, dass man nicht um die Ecke fährt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Ernst,
das geht auch mit einseitigen Konterprofilfräsern. Rahmenteile sauber auf gleiche Dicke hobeln und dann von beiden Seiten fräsen. Ich würde nach Möglichkeit Fräser mit 12mm Schaft verwenden. Wenn man von beiden Seiten fräst, muß der Anschlag des Frästischs auf Linie mit dem Anlaufkugellager eingestellt werden, da beim zweiten Durchgang die Anlauffläche meist schon weggefräst ist.

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Schnitzen muss man eigentlich nicht, das Profil läuft ja auf Gehrung zusammen. Man muss beim Fräsen halt nur aufpassen, dass man nicht um die Ecke fährt.
Ich fürchte er will die Gehrung weglassen und das Profil an der Innenkante abfahren, das man dann keine Rundung hat soll nachgeschnitzt werden, na wohl dem .....
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich fürchte er will die Gehrung weglassen und das Profil an der Innenkante abfahren, das man dann keine Rundung hat soll nachgeschnitzt werden, na wohl dem .....

Stimmt, da hatte ich eine Denkfehler! Ich kann ja einfach auf Gehrung absetzen und dann auf dem Frästisch das Profil auf beiden Seiten anfräsen. Der Rest bleibt stumpf, das passt dann für die Dominoverbindungen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Klassisch ist auf Gehrung, da muss man auf den Punkt arbeiten. Gehrung vorher anreissen, an der Fks schneiden und dann ander Fräse anfräsen.
 
Oben Unten