Wie Epoxidharztisch kratzfest machen

Williju

ww-kastanie
Registriert
26. April 2016
Beiträge
35
Ort
Dorfen
Hallo zusammen

Ich bin gearde dabei einen Gartentisch aus Brettschichtholz zu bauen den ich mit 4 Schichten Epoxidharz überziehen möchte.

Die Tischoberfläche würde ich gerne kratzfest machen, da der Tisch bestimmt sehr beansprucht wird.

Eignet sich dazu ein 2 K Bootslack und wie müsste ich da vorgehen?

Der Tisch wird nicht der Witterung ausgesetzt sonder steht unter einer Pergola.

Viele Grüße
Willi
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Zu welchem Zweck willst du das Epoxy aufbringen?
Normaler 1K-Bootslack ist vieles, aber nicht kratzfest.

Gruß, ugly
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Epoxy würde ich da auch nicht verwenden, der Sinn erschließt sich mir nicht.

Wenn lackiert, würde ich z.B. Clou Holz-Siegel verwenden. Der ist recht beanspruchbar.

Alternativ ölen, aber das ist Geschmackssache.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Ich hatte allerdings bei unserer Firma hier vor Ort nochmal nachgefragt.
...sorry for off-topic: Die "Lausitzer Farbwerke" sind mehr als eine fata morgana?

Kann ich gar nicht glauben. Das ist doch vor allem das Marketinggetöns vom Sohn des Zittauer Lafazit-Geschäftsführers, der sich mit einem Rudel an gleichgestrickten Marken und Websites daran versucht, den Markt zu erobern... und den Käufern verspricht, sie kaufen direkt beim Hersteller. Ich lasse mich ja gern belehren, aber ich kann nicht glauben, dass die Minifirma wirklich Hersteller der Produktpalette ist.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Jungs lassen 100%ig woanders produzieren, als Firmenadresse fungiert das hier: Bildschirmfoto 2021-06-03 um 16.37.04.png

Sieht mir eher nicht nach einer Fabrik aus, eher nach nem winzigen Häuschen, von wo aus nur am Schreibtisch Dosen verschoben werden.

Kistenschieber kannte ich schon, aber Dosenschieber sind mir neu.

Die Lausitzer Farbwerke gehören seit Ende 2017 zur Farben Löwe GmbH. So wird es Ihnen ermöglicht, direkt beim Produzenten zu beziehen.
Genau das ist ja nicht der Fall, diese "Farbwerke" machen nichts anderes, als die Lacke woanders zu kaufen, ein eigenes Etikett draufpappen zu lassen und dafür die Hand aufzuhalten...klassische Verarsche.
Damit sparen Sie teure Händlerkosten!
Genau das ist ja nicht der Fall, der teure Händler sind die selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Genau das ist ja nicht der Fall, der teure Händler sind die selbst.
...ein bisschen was produzieren die schon. In Zittau, wie geschrieben, bei Lafazit. Das ist eine Nachwendegründung von zwei ehemaligen Mitarbeitern der VEB Lackfabrik Zittau. Deshalb hatte ich ja eigentlich nur @Frau_K gebeten, mal zu sagen, was sie mit dem Satz "Ich hatte allerdings bei unserer Firma hier vor Ort nochmal nachgefragt." meinte. Vielleicht gibt's ja in der Nähe von Senftenberg wirklich eine wie auch immer geartete Niederlassung.
 

Williju

ww-kastanie
Registriert
26. April 2016
Beiträge
35
Ort
Dorfen
Hallo

Erstmals Vielen Dank für eure Kommentar.

Den Tisch möchte ich meiner Tochter zur Hauseinweihung schenken.
Und da auch bereits 2 kleine Racker die Familie vergrößert haben,
dachte ich mir das man mit einem 2 K Bootslack den Tisch kratzfester
machen kann.
Ich denke das die Tischoberfläche mit den Kleinen mehr beansprucht wird
da ja alles mögliche angeschleppt wird und auf dem Tisch auch mit Spielzeugautos usw. gespielt wird.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.657
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

2 Kinder im Haus und dann so offenes Feuer ? Dachte erst an Ethanol-Kamin. Aber auch diese Brennpasten sind nicht ohne.
Wobei die Gefahr beim Nachfüllen entsteht, wenn das Feuer noch brennt bzw die Schale noch heiß ist.
Und dann hab ich erst letztens gelesen dass die Teile auch ökologisch ne Katastrophe sind und auch nicht gesundheitsfördernd.
Übrigens ist weder Epoxi noch sonst eine Beschichtung so stark, gut oder eben kratzfest dass nicht Kinder da Kratzer rein bekommen.
Die einfachste Lösung ist Kratzer erlauben, den Kindern und sich selbst !!!! Aber sich die Möglichkeit offen zu halten diese Kratzer relativ einfach zu beseitigen. Diese Möglichkeiten bieten geölte Oberflächen.
OK die glänzen nicht so schön als wäre der Tisch naß.

Ach ja und für die Dekoflamme gibt es eine seit Jahrtausenden bewährte Lösung ..... aber da kommst du sicher selbst drauf.
Stichwort: Advent.
 

netsupervisor

Gäste
Ein Gartentisch ist jedenfalls im Außenbereich ein nicht maßhaltiges Bauteil.
Hart aber elastisch, das ist die eierlegende Wollmichsau. Man kann leider nicht beides haben. Entweder eine flexible Epoxidbeschichtung aufbringen, die die Schwindungen des Holzes mitträgt ohne zu reißen. Oder eine harte beanspruchbare Lackschicht (PU oder Acrylharz), die die Schwindungen des Holzes eben weniger mitträgt und Risse bildet. Jeder Lack ist zu gewissen Grenzen elastisch, aber wenn diese Grenzen gerissen werden, reißt auch der Lack und das Wasser unterwandert die Lackschicht.
Geölte Flächen sind meines Erachtens hier wesentlich sinnvoller, man kann sie abschleifen und neu ölen. Lacke im Außenbereich sind eh kritisch, ich greife eher zu elastischer Wetterschutzfarbe.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Guten Morgen, Hier zur Erklärung warum ich Epoxy aufbringen möchte. Ich baue diesen Tisch nach.
Tolle Sache das, endlich mal was sinnvolles und neues! Ich würd ja noch mit Epoxy einen River-Löschteich um die Brenner rumbasteln, dann siehts noch zeitgeistiger aus. Der Macher hat ja ordentlich was drauf, der Tisch hat ja eine "mit einer begossene Exposidharzoberfläche"! Wow! Sowas hat nicht jeder!

Mir allerdings wäre eine offene Flamme doch zu gefährlich im Haus, deswegen baue ich mir demnächst auch mal was sinnvolles und neues zusammen, einen schicken Rivertable mit Kufenfüßen, aber statt der Brenner mit offener Flamme baue ich mir ein bis drei kleine AKWs da rein, so wie hier als Bausatz gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=w-u9DphNNOk, Loriot hats ja schon mal vorgemacht.

Sowas ist sicherer als offenes Feuer aufm Tisch, und dadurch auch besser fürs Rauklima und damit die Umwelt, und vegan isses dann auch noch.
Und wenn man das dann nach 6 Wochen leid ist, setzt man die kleinen winzigen Brennstäbe ein und wartet, bis es Puff gemacht hat, dann ist der ganze tolle sinnvolle und neue Tisch was für die Tonne.
Das geht natürlich auch mit der obigen Version mit Brennern, dazu dann nach 6 Wochen einfach Brennpaste gleichmäßig auf dem Rivertable verteilen, und schon wirds ein Burning Table.

Und das Beste an der ganzen Sache ist doch, dass man dann wieder Platz hat für ne neue, total abgedrehte crazy Idee, einen neuen Tisch zu basteln: vielleicht nen gemauerten Brick Table mit HT-Rohren in der Mitte, durch die dann echtes Abwasser fließt.

PS: hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich diese Art moderne Tische jetzt nicht sooo gerne mag?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Bei einem Tisch, der so mit Epoxy zugeossen ist, kannst du auch einen 2K Autolack verwenden. Die sind von der Widerstandsfähigkeit so das Beste, was man finden kann. Und trotzdem wissen wir natürlich, wie schnell man auch beim Auto einen Kratzer in den Lack bekommt. Einmal ein Sandförmchen über den Tisch geschoben und die Kratzer sind drin.
 

Williju

ww-kastanie
Registriert
26. April 2016
Beiträge
35
Ort
Dorfen
Tolle Sache das, endlich mal was sinnvolles und neues! Ich würd ja noch mit Epoxy einen River-Löschteich um die Brenner rumbasteln, dann siehts noch zeitgeistiger aus. Der Macher hat ja ordentlich was drauf, der Tisch hat ja eine "mit einer begossene Exposidharzoberfläche"! Wow! Sowas hat nicht jeder!

Mir allerdings wäre eine offene Flamme doch zu gefährlich im Haus, deswegen baue ich mir demnächst auch mal was sinnvolles und neues zusammen, einen schicken Rivertable mit Kufenfüßen, aber statt der Brenner mit offener Flamme baue ich mir ein bis drei kleine AKWs da rein, so wie hier als Bausatz gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=w-u9DphNNOk, Loriot hats ja schon mal vorgemacht.

Sowas ist sicherer als offenes Feuer aufm Tisch, und dadurch auch besser fürs Rauklima und damit die Umwelt, und vegan isses dann auch noch.
Und wenn man das dann nach 6 Wochen leid ist, setzt man die kleinen winzigen Brennstäbe ein und wartet, bis es Puff gemacht hat, dann ist der ganze tolle sinnvolle und neue Tisch was für die Tonne.
Das geht natürlich auch mit der obigen Version mit Brennern, dazu dann nach 6 Wochen einfach Brennpaste gleichmäßig auf dem Rivertable verteilen, und schon wirds ein Burning Table.

Und das Beste an der ganzen Sache ist doch, dass man dann wieder Platz hat für ne neue, total abgedrehte crazy Idee, einen neuen Tisch zu basteln: vielleicht nen gemauerten Brick Table mit HT-Rohren in der Mitte, durch die dann echtes Abwasser fließt.

PS: hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich diese Art moderne Tische jetzt nicht sooo gerne mag?
Danke für Deine Einschätzung.

Leider gibt es in jedem Forum Leute die auf eine ganz normale Frage mit einem totalen Schwachsinn antworten.
Leute die sich über andere Lustig machen oder glauben alles zu kritisieren wenn mal jemand etwas ganz neues macht.

Das Du solche Tische nicht gerne hast ist mir ziemlich Egal.

Aber sei bitte so freundlich und behalte Deine Meinung für Dich wenn Du zu einer vernünftigen Antwort nicht fähig bist.

Noch eine schönes Wochenende.
 
Oben Unten