Wie Epoxidharz in Ritze füllen

Klaus-D

ww-pappel
Abend,

ich habe ein altes gebrochenes Holzspielzeug. Der Riss ist nicht sehr breit, d.h. die beiden Teile lasse sich nicht weit auseinanderziehen - könnte aber evtl. ganz kaputt gehen. Wie kann ich denn man besten Eposidharz in diese Ritze füllen. Ich hab das hier gekauft. Gibts da evtl. eine Art Spritze für? Es soll ja so wenig wie möglich daneben gehen?

Klaus

SteffenH

ww-robinie
Und wieso nimmst du nicht einfach Weissleim? Den kann man schön in den Riss einmassieren. Epoxy gibt ne Sauerei.

kölner77

ww-buche
Hallo,
Bei meinem andren Hobby habe ich Epoxy mit dem Fön eingebläsen, aber in Fadenwicklungen. Ich würde wenns Epoxy sein soll Rechts und links mit Paketband abkleben, sauberwischen und nach dem Aushärten Überstände schleifen

MaxH.

ww-kiefer
Unterhalb des Risses mit einem Staubsauger das Epoxi einziehen, aber rechtzeitig wieder stoppen :emoji_wink:...

Schönen Abend und Grüße,
Max

uglyripper

ww-esche
Moin,

Nach dem Anrühren bei Zimmertemperatur in normale Einwegspritze aufziehen und mit Kanüle in den Riss einspritzen. Beides ist für wenige Cent in der Apotheke erhältlich. Nimm eine Kanüle mittlerer Dicke also Modell "Augen zu und durch", denn Modell "Weichei" ist möglicherweise zu dünn fürs Epoxy und Modell "Pferdekanüle" passt nicht in den Riss. Den Riss von unten und an den Seiten sauber abkleben. Austretende Reste mit Aceton entfernen, es sei denn, da ist Farbe drauf. Klebestelle beobachten, das Zeug sickert überall hin. Für tiefe Risse empfiehlt sich ein Epoxy mit längerer Topfzeit.
Viel Erfolg.

Gruß, ugly

WinfriedM

ww-robinie
5 Minutenepoxy ist da ziemlich ungeeignet. Ist sowieso schon typisch recht dickflüssig und warm machen geht auch nicht, weil es zu schnell aushärtet. Es gibt dünnflüssige Epoxydharze, die bei etwa Erwärmung dünn wie Wasser sind. Damit macht es dann Freude.

Wenn du den Riss vollständig zusammenziehen kannst, würde ich auch eher mit Weißleim probieren. Wie oben schon geschrieben, mit Finger einmassieren und dann verzwingen.

Alternativ Sekundenkleber, der fließt auch schön in Ritzen. Den normal Flüssigen, z.B. Loctite 401.

uglyripper

ww-esche
Ist sowieso schon typisch recht dickflüssig ...

Moin Winfried,

Das muss nicht unbedingt sein. Die Viskosität kann genauso sein wie bei einem Epoxy mit längerer Topfzeit, viele Systeme nutzen ja das gleiche Harz und nur verschiedene Härter.
Ansonsten hast du aber recht.

Gruß, ugly

Klaus-D

ww-pappel
Das mit dem Weißleim wird wohl so einfach nicht gehen. Problem ist, dass der Riss über eine Ecke geht, ich aber an der längeren Rissseite nichts rein bekomme. Ichmüsste quasi über die kurze Kante den Leim/Epoxy einfüllen. Daher halt die Frage nach der Spritze.

Der Tipp mit der Einwegspritze war aber gut. Werd ich mal testen.

Gibts außer Fön noch weitere Möglichkeiten das Epoxy möglichst dünnflüssig zu bekommen?

ted83

ww-eiche
Hi Klaus,

vielleicht kannst du ja von der kurzen Seite aus mit einem ganz dünnen Bohrer (1/1,5/2mm?!) einen kleinen Kanal bohren, der dich mit dem Epoxy näher an den Riss kommen lässt. Vorher gut abkleben und dann versuchen, vorsichtig soviel reinzuspritzen, bis oben (lange Seite) wieder was rauskommt...

Rein theoretische Überlegungen, da keine Ahnung, wie groß Riss und Spielzeug sind und ob lackiert oder nicht und ob sichtbar oder nicht, etc... :rolleyes:

Wünsche in jedem Fall gutes Gelingen!

Gruß,
Torsten.

WinfriedM

ww-robinie
Kanal bohren und Einwegspritze finde ich auch gut. Evtl. auch Riss abkleben, damit der eingspritzte Kleber nicht sofort wieder rausquilt, sondern erstmal den ganzen Riss durchdringt. Bei Weißleim könnte man den Riss auch noch vorwässern, damit der nicht so schnell abbindet.

Was bei 5 Minuten Epoxy gehen würde: Beide Flaschen auf ca. 40 Grad erwärmen und dann die warmen Komponenten mischen. Jedoch geht es dann auch sehr schnell: 1 Minute mischen und eine Minute Verarbeitung. Vielleicht sogar schneller, musst du ausprobieren. Ist auf jeden Fall riskant.

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo,

ich arbeite im Modellbau sehr viel mit Epoxy.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich NICHT mit 5min Epoxy arbeiten. Der ist so spröde wie Sekundenkleber, hat also keine Viskosität im ausgehärteten Zustand mehr.
Damit ist die Gefahr des erneuten Aufreißens relativ hoch.

Die Epoxy Harze gibt es in unterschiedlichen Viskositäten.
Mit einem 12h Epoxy kann man sehr gut durch Wärme die Viskosität für das zu füllende Material einstellen.

Spritze und Kanüle sind die optimale Wahl und funktioniert am besten.

Abkleben würde ich auch. Wenn Epoxy noch weich kann man auch mit Spiritus abreiben, funktioniert nicht so gut wie Aceton, ist aber nicht so aggressiv zu Oberflächen.

Wichtig ist noch möglichst mit wenig zu starten, dann lieber aushärten zu lassen und nochmal nachzuarbeiten.

Oben Unten