Wie entfernt man Kratzer am Eßtisch (Kiefer, massiv)?

Unregistriert

Gäste
Liebe Holzprofis!

Unser schöner Eßtisch aus Kiefer hat leider den Umzug nicht unbeschadet überstanden und Kratzer (ca. 2 mm tief) abbekommen. Bevor wir zum Schreiner gehen, wollten wir zuerst selbst versuchen, die Kratzer zu entfernen. Darf ich Euch/Sie um Ratschläge bitten? Welches Schleifpapier wäre angebracht? Welches Öl (bzw. Lack)? In wievielen Schichten sollte man Öl (Lack) auftragen? etc. In diesem Forum habe ich bereits einen Beitrag mit Ratschlägen zum Tisch aus Nußbaumholz gelesen, aber eventuell verhält es sich mit dem Kiefernholz anders ...

Für Eure/ Ihre Ratschläge ganz lieben Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Melanie
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Was man zunächst auch noch versuchen kann, ist den Kratzer auszudämpfen.
Nassen Lappen auf den Kratzer und dann mit einem Bügeleisen drauf. Das eingedrückte Holz stellt sich somit (teilweise) wieder auf. Unter Umständen bleibt es einem so erspart die vollen 2mm abzuschleifen.

Die Kratzerspur bleibt allerdings meist trotzdem erhalten - obwohl die Fläche eben ist :emoji_frowning2:

2mm Abschleifen mit nem Schwingschleifer auf die ganze Fläche ist eigentlich unmöglich - wenn die Fläche noch ne Ebene sein soll...
 
Oben Unten