Wie entferne ich alten Lack schonend?

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich möchte unser altes Mid Century Sideboard (Teak furniert?) herrichten. Es ist insgesamt noch in recht ordentlichem Zustand aber es gibt Kratzer, Wasserflecken (weiss) und Farbunterschiede. An manchen Stellen ist der Lack matt, an anderen glänzend. Ich würde diesen gerne runternehme. Nun lese ich alles von Brennspiritus über Ablauger bis hin zu Schabern... was ist Eure Tips für einfache und schonende Lackentfernung? Danach würde ich gerne mit Beize auffrischen und ölen. Danke für Euer Feedback und Gruss Marc
 

Anhänge

  • 5D49DA7B-7C73-42EE-A6AB-F93305196DD7.jpeg
    5D49DA7B-7C73-42EE-A6AB-F93305196DD7.jpeg
    252,5 KB · Aufrufe: 32

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Mach doch mal einen Test, ob der Lack sich mit Nitroverdünnung anlöst.
Ist das der Fall, kannst Du das ganze Möbel mit klarer Nitroverdünnung abnebeln.
Das gleicht weißgewordene Stellen, Risse und Glanzgradunterschiede an.

Das mache ich nach einem Rat von hier mit alten HiFi-Boxen mit Echtholzfurnier, die auch immer verkratzt sind und teilweise Wasserflecken haben, weil sie im Partykeller als Bierglasablage dienten.

Geht einwandfrei.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
weil sie im Partykeller als Bierglasablage dienten.
Ich hab den Gästen immer Bierfilzl gegeben, wenn ich jedem Gast erst einen Lautsprecher hätte hinstellen müssen... naja.

Gert sagt das schon richtig. Immer erst die Lösungsmittelprobe: Nitroverünnung, Isoprop, Ethanol, Waschbenzin... An einer unauffälligen Stelle solange Testen bis man etwas findet, das den Lack anlöst. Dann auftragen und mit einer Folie abdecken und einwirken lassen. Danach abschaben und wiederholen. Abbrasiv (Schleifpapier) möglichst vermeiden.
Wenn aber der Grundzustand noch gut ist, lohnt es durchaus, das Möbel erst einmal mit Wasser und Kernseife abzuwaschen. Allein das hilft oft schon phänomenal.
 

Marc68ch

ww-fichte
Registriert
10. April 2012
Beiträge
24
Das hat leider noch nicht ausgereicht. Ich habe dann einen Gel Abbeizer verwendet. Ging gut ab. Leider hat es an einer Seite und einer der Türen Flecken wo das Holz heller ist.
 
Oben Unten