wie eine antike Truhe aufarbeiten?

ahornchen

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2005
Beiträge
1
Ort
DA
Hallo, ein Neuling in Sachen Holzbearbeitung benötigt Eure Hilfe: Ich habe vom Speicher meiner Großeltern eine alte braune Holztruhe ergattert (warscheinlich Eiche).
Sie ist ca. 1500x 600x 600 mm groß und hat einen Runddeckel. Die Scharniere, die Griffe und das Schloss sind rostig braun, funktionieren aber gut (leider keinen Schlüssel). Darf man der Aufschrift glauben, stammt sie aus dem Jahre 1752 (vermutlich nach Christus :emoji_slight_smile: ).
Leider sieht sie nicht so schön aus, wie sie sein könnte: ca. 1 cm breite Risse auf dem Truhendeckel, matt, und überhaubt nicht gesund. Ich habe bislang noch keine Wurmlöcher gesehen.
Vorn und an den Seiten sind matt- rot Verschnörkelte Verzierungen aufgemalt.

Wie sollte ich Eurer Meineug vorgehen, damit sie wieder in altem Glanz erstrahlt und ich die original Lackierung nicht verloren geht.

Mit Dank Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.176
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1752 klingt zwar nicht Antik aber sicher erhaltenswert. Selbst als Schreiner würde ich hiervon die Finger lassen. Neuzeitliche Materialien und Arbeitsweisen Weißleim und evtl unpassende Hölzer bzw Oberflächenmaterialien haben meines erachtens an so einem Stück nix verloren. Wende dich vertrauensvoll an einen Restaurator (Gelbe Seiten) der kennt sich mit den alten Techniken aus und kann dem Stück so wieder zu passendem neuem Glanz verhelfen. Ach ja fragen kostet nix und ein Fachmann kann dir sagen was man an demMöbel machen kann bzw sollte um es zu erhalten bzw als Gebrauchsmöbel zu nutzen.
 
Oben Unten