Wie Dick kann ich Öl Schichten

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Eine vielleicht ungewöhnliche Frage.
Ich habe ein Eichenbrett mit eingefräster Schrift. Diese wird mit epoxy bis knapp unter der Oberkante gefüllt damit es nicht überläuft. Nun hätte ich aber gerne eine glatte Oberfläche und möchte das epoxy nicht polieren weil ich eine gehobelte und nicht geschliffene Oberfläche haben möchte. Ist ja im Prinzip auch wurscht warum :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Nur um der Frage vorzubeugen.
Wäre es möglich nun möglich Öl in die Vertiefungen der Schrift zu geben um diese Plan mit der rest Oberfläche zu bekommen? Eventuell in mehreren Schichten? Ich sag mal die Vertiefungen zwischen 0,5 und 1mm. Wenn ja, wie lang wäre ca die Trocknungszeit bei zb Osmo Hartöl? Geht so was?
Danke schon mal

pedder

ww-robinie
Da würde ich in jedem Fall einen Test machen! (weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das funktioniert)

WoodyAlan

ww-robinie
Das Osmo Öl ist zwar schichtbildend aber aus meiner Sicht nicht messbar dünn. Knapp 1mm zu überbrücken is da schon ne Ansage mit sehr ungewissem Ausgang denk ich. Ich würd das Epoxy schon bis zur Kante füllen und dann nachhobeln/ziehklinge etc. nutzen wenn du nicht beischleifen willst.

dsdommi

ww-robinie
Hi. Nachhobeln von Hand müsste ich probieren. Beim Nachhobeln mit der dicke ist das epoxy gerissen bzw gesprungen. Wie Glas. Ziehklinge könnte gehen. Muss ich nur noch mal schleifen :emoji_innocent:

WoodyAlan

ww-robinie
Hi. Nachhobeln von Hand müsste ich probieren. Beim Nachhobeln mit der dicke ist das epoxy gerissen bzw gesprungen. Wie Glas. Ziehklinge könnte gehen. Muss ich nur noch mal schleifen :emoji_innocent:
Wieviel hast du da mir den Dickenhobel abgenommen? Und: Messer scharf? Spanabnahme würd ich da so wählen, dass das Holz gerade so noch eingezogen wird. Handrad dann in 4tel oder 8tel Umdrehungen schrittweise. Messer bestmöglich geschärft.

hobel911

ww-ahorn
Hallo
Öl in Schichten bis 1mm
geht nicht.
Schleifen , polieren und das Holz danach mit einer Messingbürste bearbeiten.
Schöne Grüße aus Österreich
Dieter

Otwin

ww-eiche
Die paar male, wenn ich vergessen habe, überschüssiges Öl abzunehmen, weil das Steak auf dem Grill interessanter war.......
Das ist immer eine Katastrophe geworden und auch nach Tagen/Wochen nicht durchgehärtet.
Ich hab da ganz starke Zweifel, dass das was wird.

Epoxy im Holz auf Dicke gehobelt habe ich aber schon, das hat funktioniert.
Halt wirklich minimal zustellen!

VolkerDK

ww-robinie
Mit Epoxy aufgießen und dann normal hobeln hab ich schon 10 mal dokumentiert gesehen. Wenn es glashart zerspringt wie du beschreibst, stimmt evtl. Was mit deiner Mischung nicht.

dsdommi

ww-robinie
Hi. Danke für eure Antworten.
Dann lass ich das mit dem Schichten.
Epoxy habe ich auch schon gehobelt. Hat super funktioniert solange die Schicht recht dick und zusammenhängend war. Hier beim Schriftzug der nur ca 3mm Tief ist und an Stellen nur 2mm breit, ist es gesplittert. Ich vermute dass das Holz sich durch den Druck der Rollen doch ein wenig "verbogen" hat und dadurch das epoxy gerissen ist. War ja ein Probestück. Deshalb nicht so schlimm.

Oben Unten