Wie dicht müssen Fenster sein

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin,
ich habe etwas Probleme in einem Haus, das ich betreue.
Haus Bj 50er, etwa 2010 sind da neue Kunststofffenster Europrofil rein gekommen, mit der Errichtung habe ich nichts zu tun. Einige Wohnungen haben kleine Balkone, in denen als Balkontüre Drehkipfenster verbaut sind, geschätzt 1,1mx2,1m. Da nach hinten raus eine Bahnlinie ist und es vermutlich Geld dazu gab, sind hier Schallschutzscheiben verbaut, der ganze Flügel ist ziemlich schwer, geschätzte 80kg.
Die Ecklager habe ich teilweise schon ernneurn müssen, da die sich deutlich sichtbar verformt haben und das Fenster sackte.
Bei zwei Mietern gibt es Problem, dass die sich über Zugluft beschweren. Ich habe die Excenter ausgereizt, die Fassade liegt aber wirklich sehr exponiert und bei der Fläche ist dann der Druck entsprechnd hoch und es zieht bei starkem Wind leicht durch die Dichtung rein, vor allem im oberen Bereich des Flügels.
Ich habe von Fenstern über Reparaturen hinaus wenig Ahnung.
Kann da jemand etwas zu sagen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Exzenter sind ja nur das eine Teil. Ggf. mußt du an den "Exzenterlagern" mal 0,5mm zurück gehen, also ausschrauben, o,5 außenseitig abfeilen und innenseitig unterfüttern und wieder im Rahmen verschrauben. Dann Exzenter nachstellen. Es ist wohl nur der oberste. Wir haben das Problem hier auch auf der Westseite bei stärkerem Wind. Fachleut hat gesagt, daß diese Art Konstruktion nur bis Bft 6/7 wirklich dicht ist, auch durch die Art der Dichtung bedingt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Gute Frage. Ich bin noch nie dort gewesen, wenn Wind herrschte. Leider meldete der Mieter sich immer erst, wenn nix mehr ist.
Laut Mieter Bandseite.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, das muss nicht mal an den Flügeldichtungen liegen.

Wenn die Rahmen zum Mauerwerk hin lediglich ausgeschäumt wurden ohne weiteren Fachgerechten Bauwerkanschluss dann kann’s auch durch die Anschlussfuge ordentlich ziehen.
Eine Schaumfuge alleine ist nicht Winddicht.

Aufschluss bekommt man aber nur wenn man den Putz in der Laibung etwas aufklopft.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Bei zwei Mietern gibt es Problem, dass die sich über Zugluft beschweren.
Moin,
Zugluft bei geschlossenen Fensterflügel(neuerer Bauart mit Gummidichtung) darf/sollte nicht sein (Wärmeverluste, Unbehaglichkeit). Einfache Prüfung, bei kühler Witterung mit brennendem Teelicht langsam am gesamten Flügel lang fahren und die Flamme beobachten. Vielleicht können die Mieter dir ein kleines Video schicken.
Auch sind die Dichtungen auf Verunreinigungen/Fremdkörper/Elastizität zu prüfen.
Alterungsbedingt vielleicht gegen neue tauschen, wenn das Fenster ordentlich schließt (Flügel oben in Waage, gleiches Spaltmass Flügel-Rahmen). Flügel muss in jeder offenen Position stehen bleiben.
in denen als Balkontüre Drehkipfenster verbaut sind,
Ich habe bei mir das Drehkippfenster gegen eine ordentliche Glastür nach rd. 25 Jahren ersetzt, da auch ich regelmäßig nachstellen musste, außerdem der Einbruchschutz besser werden sollte.
Wenn die Fensterflügel (Masse) nicht zu den Scharnieren passen, ist dies ein grundlegender Mangel des Fensterherstellers. Da wirst du dauerhaft ein Thema haben.
Viel Erfolg
Gruß
Thomas
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Kann man nicht außen noch zusätzlich Windabweiseleisten/Lippen anbringen, die den Starkwind abhalten direkt Druck aufzubauen?

Das könnte ja auch bei starkem Regen helfen, wo bei solchen exponierten Türen auch mal was rein kommt (auch als Argument zum Kunden hin.)
Da es ja ein Balkon ist kommt man ja von außen eh gut dazu.
Es gibt ja so Wasserschenkel/Wetterschenkel für Fenster die außen angebracht werden, vielleicht hilft sowas auch gegen Wind wenn man es entsprechend montiert?

Ich hab da keine Erfahrung dazu, ist nur so eine Idee.
Das mit Dichtungen kontrollieren und putzen finde ich jedenfalls auch gut

Nachtrag: Ach ich sehe gerade, ich poste wieder mal irrtümlich bei den Profis...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Meine Frage wäre, was der Mieter im Vertrag stehen hat:
Schallschutzfenster zur Bahnlinie Rw= X dB (A)?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Meine Frage wäre, was der Mieter im Vertrag stehen hat:
Schallschutzfenster zur Bahnlinie Rw= X dB (A)?
Hallo zusammen
Gibt es tatsächlich Mietverträge wo dies drin steht? Das kann ich mir kaum vorstellen und wäre eher das Thema zwischen Eigentümer und Fensterhersteller oder ev. GU.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen
Gibt es tatsächlich Mietverträge wo dies drin steht? Das kann ich mir kaum vorstellen und wäre eher das Thema zwischen Eigentümer und Fensterhersteller oder ev. GU.
Gruss brubu
In der Baugenehmigung steht sowas als Auflage drin.
Und als Mieter habe ich ein berechtigtes Interesse die einzusehen / wird von Ämter akzeptiert.
Und dann hat die Wohnung plötzlich einen Mangel :emoji_worried:
Schallschutz im Mehrfamilienhaus oder gegen Außenlärm ist ein sehr hässliches Thema ...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Die Problematik ist mir schon bekannt und ist auch bei uns immer wieder in den Medien. Ich wunderte mich nur ob solche Werte bei euch in Mietverträgen stehen. Normales Mehrfamilienhaus geht noch, aber Stockwerkseigentum mit erhöhten Anforderungen ist sehr heikel.
Gruss und schönes Wochenende
brubu
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin,
Zugluft bei geschlossenen Fensterflügel(neuerer Bauart mit Gummidichtung) darf/sollte nicht sein (Wärmeverluste, Unbehaglichkeit). Einfache Prüfung, bei kühler Witterung mit brennendem Teelicht langsam am gesamten Flügel lang fahren und die Flamme beobachten. Vielleicht können die Mieter dir ein kleines Video schicken.
Normal ist da ja kein Problem. Das tritt erst auf, wenn da satt Wind drauf steht. Ich denke, da sind schnell mal Windstärke 7-8 erreicht. Und ich gehe mal davon aus, dass JEDES Fenster ab einer bestimmten Windlast anfängt spürbaren Luftaustausch zu haben.
Meine Hauptfrage war ja nach dem "ab wann".
Dan ke auf jeden Fall allen Beitragenden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich kann das noch nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe vor ein paar Wochen bei Freunden die Fensterdichtungen nach gut 20 Jahren ausgetauscht.
Da ist das Profil so, dass das Profil eine Lippe hat, die bei zunehmendem Winddruck gegen den Rahmen gedrückt wird und damit die Zugluft verhindert.

Es grüßt Johannes
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Besserwisser,
du benötigst keinen Sturm für Undichtigkeiten. Innen 20 Grad, aussen 10, schon gibt es Luftbewegung.
Aber egal, die Ursache ist zu finden, sonst doktors du ewig rum und die Mieter werden nicht glücklich (du auch nicht).
LG
Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
(Ich gehe davon aus, dass @Besserwisser dieses Ding kennt, trotzdem:emoji_slight_smile: mir sind mehr als einmal Kunststoff-Fenster begegnet bei denen schon bei der Montage die Rahmenfriese durch die Montageschrauben so verzogen waren, dass es zwischen Flügel und Rahmen durchgezogen hat. Einfach mal ne lange Wasserwaage reinhalten…..
 

Catweazle09

ww-kiefer
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
51
Alter
62
Ort
Pforzheim
Neue Kunststofffenster - Türen besitzen exzentrisch gelagerete runde Zapfen. Standartmäßig sind die auf " mittelposition" eingestellt. Am Rand sind markierungen die in richtung Überschlag gedreht werden müssen, um den Anpressdruck zu erhöhen. Im Klartext: die Zapfen befinden sich an allen aufrechten und waagrechten Getriebeteile. Am Besten so einstellen, das die Markierung zwischen Mitteleinstellung und in richtung Überschlag gedreht werden. Nachstellen kann man immer. Wenn auf maximum eingestellt wird, läßt sich der Griff nur schwer drehen, daher nicht auf maximum drehen. Seit 17 Jahren arbeite ich bereits beim Fensterbau und kenne mich bestens aus, da ich Tag täglich damit zu tun habe. Manche Zapfen lassen sich mit Imbus, andere mit Torks, andere wiederum nur mit Gabelschlüssel verstellen. Das hängt vom Hersteller ab. Es gibt Sigenia - Aubi, Winkhaus oder Roto.
 

Anhänge

  • YWBL2-2207-19 5.png@p0x0-q85-M1020x420-FrameNumber(1).jpg
    YWBL2-2207-19 5.png@p0x0-q85-M1020x420-FrameNumber(1).jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 7

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin Besserwisser,
du benötigst keinen Sturm für Undichtigkeiten. Innen 20 Grad, aussen 10, schon gibt es Luftbewegung.
Aber egal, die Ursache ist zu finden, sonst doktors du ewig rum und die Mieter werden nicht glücklich (du auch nicht).
LG
Thomas
Nein, auch bei mässigem Wind und dererlei Temperaturen ist keinerlei Luftzug nachzuweisen. Nicht mit Flamme, nicht mit Rauch.
Du gehts aber an meiner Frage vorbei. Kein Fenster 100% "dicht". Die Frage ist die nach objektiven Maßstäben.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Neue Kunststofffenster - Türen besitzen exzentrisch gelagerete runde Zapfen. Standartmäßig sind die auf " mittelposition" eingestellt. Am Rand sind markierungen die in richtung Überschlag gedreht werden müssen, um den Anpressdruck zu erhöhen. Im Klartext: die Zapfen befinden sich an allen aufrechten und waagrechten Getriebeteile. Am Besten so einstellen, das die Markierung zwischen Mitteleinstellung und in richtung Überschlag gedreht werden. Nachstellen kann man immer. Wenn auf maximum eingestellt wird, läßt sich der Griff nur schwer drehen, daher nicht auf maximum drehen. Seit 17 Jahren arbeite ich bereits beim Fensterbau und kenne mich bestens aus, da ich Tag täglich damit zu tun habe. Manche Zapfen lassen sich mit Imbus, andere mit Torks, andere wiederum nur mit Gabelschlüssel verstellen. Das hängt vom Hersteller ab. Es gibt Sigenia - Aubi, Winkhaus oder Roto.
Danke. Ich bin schon ein paar Jahrzente als Tischlermeister unterwegs und habe deshalb auch in Profi fragt gestellt. :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo,
ich kann das noch nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe vor ein paar Wochen bei Freunden die Fensterdichtungen nach gut 20 Jahren ausgetauscht.
Da ist das Profil so, dass das Profil eine Lippe hat, die bei zunehmendem Winddruck gegen den Rahmen gedrückt wird und damit die Zugluft verhindert.

Es grüßt Johannes
Das ist ja nun auch eine Frage der Fenstergröße. Die Fläche der Dichtung bleibt ja pro Laufmeter gleich, wobei bei zunehmender Flügelgröße die Verformung ja ansteigt.
 
Oben Unten